Ein riesengroßer Männerspielplatz oder sagen wir eher Männerflohmarkt ...
Folgend ein paar VWs die wir so entdeckt haben:
Sonntag, 27. Oktober 2019
Freitag, 25. Oktober 2019
Automuseum Dr. Carl Benz
Bei Mannheim gibt es ein wirklich schön hergerichtetes Automuseum, das Dr. Carl Benz Automuseum. Es befindet sich standesgemäß in einem alten Backsteingebäude, nämlich in den Hallen der historischen Benz Fabrik. Hier findet man Raritäten aller Art: Autos, Motorräder, Fahrräder, alte Werkzeuge und Herstellungsmaschinen und natürlich viel dekoratives Zubehör.
Hier für euch noch ein Einblick ins Museum:
Hier für euch noch ein Einblick ins Museum:
Dienstag, 22. Oktober 2019
Classic Remise Düsseldorf
Wir saßen auf dem Weg von München nach Essen ganz schön lange im Auto, um etwas Abwechslung zu erhalten, fragten wir das liebe Handy nach Automuseen im Umkreis. Gegen 20 Uhr hatte die Classic Remise in Düsseldorf noch geöffnet.
Der umgebaute Ringlokschuppen bietet ein fabelhaftes Ambiente für zahlreiche Oldtimer und für uns einen idealen Zwischenstopp.
Samstag, 19. Oktober 2019
Automuseum Central Garage
Am Letzten Wochenende durften/mussten wir den weiten Weg von München nach Alpen (bei Essen) antreten. Flos neuer Motor war fertig und wollte abgeholt werden. Um auf den 650 Kilometern etwas Abwechslung zu erhalten suchten wir nach einem Museum. Fündig wurden wir ca. bei der Hälfte in Bad Homburg. Die Central Garage zeigt dort eine Ausstellung "Autos im Film", diese ist zudem kostenlos und brachte eine willkommene Abwechslung.
Info:
Info:
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Motorkonzept Typ 1 - 2,0 L
Bei unserem Motor handelt es sich um einen "Komplettmotor mit Doppelvergasern" von Gembler Motorenbau mit 2 Jahren Garantie und Anpassungen nach unserem Wunsch.
Gehäuse:
Autolinea Alugehäuse für mehr Standfestigkeit des Langhubmotoren
Bohrung 90,5 mm für einen Hubraum von 2007 ccm
Passbuchsen am Mittellager, um Motorhälften zu stabilisieren
30 PS Gebläsekasten mit Heizung
Kurbelwelle und Schwungrad:
Geschmiedete Langhub-Kurbelwelle aus Chrom Molybdän von AA Performance
Hub 78 mm
Erleichtertes und geschmiedetes Schwungrad mit gehärtetem Zahnkranz
Pleuel:
Geschmiedete I-Pleuel aus hochfestem Chrom Molybdän von AA Performance
Schmale Enden, um bei Langhubwellen weniger am Gehäuse bearbeiten zu müssen
Original VW Pleuelmaß mit 55 mm Durchmesser, Originallänge 137 mm
Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe:
Kolben und Zylinder von AA Performance Bohrung 90,5 mm x 78 mm = 2007 ccm
Köpfe Port; Polish auf Basis der 500er Serie von AA Performance
Verdichtung 9:1
Verstärkte Doppelfedern
Langes M12 Kerzengewinde
Bearbeitete Ein- und Auslassventile, Edelstahl 40 mm x 35,5 mm
Bearbeitete Kanäle
Bearbeitete und polierte Brennräume
Chrom Molybdän Stösselstangen (Ventilspiel 0 mm bei warmen Motor)
Kipphebel original VW
Standard Ventildeckel mit Entlüftungsnippel
Nockenwelle:
Drehmomentnockenwelle von Engle W110
Leistungsbereich bis max. ca. 5500 u/min
Ventilhub 10,95 mm
Gesamtsteuerzeit 284 °
Nockenhub 9,96 mm
Spreizung E/A 108 °
Passende Stößel von Engle (gleiches Material)
Doppelvergaser:
40 IDF 70S mit 5 Bypassbohrungen für besseren Lauf im mittleren Drehzahlbereich
Saugrohre von Gembler mit Unterdruckanschluss für Bremskraftverstärker
Drehgasgestänge von CSP
K&N Luftfilter mit Alugehäuse von Gembler
Zündung:
123 Ignition mit Distanzring ohne Unterdruckverstellung
Zündkurve "D" vom 356er Porsche
Bosch Sililon-Zündkabel ohne Kupferseele
Zündspule 12 V von Bosch
Lichtmaschine:
Drehstromlichtmaschine mit 75 A
Ölkreislauf:
Öldruckgeber 5 bar
Fullflow Anschluss am Ölpumpendeckel ohne zusätzlichen Regelkolben
Verstärkte Ölpumpe (Anschlüsse M16 und M18)
Externer Ölkühler mit Thermostatregelung
Zusätzlicher Filterhalter mit verstärktem Fram Ölfilter
Auspuff und Heizung:
Edelstahlauspuff Customsport von Ahnendorp
Wärmetauscher mit 42 mm Rohrdurchmesser mit gegossenem Aluheizkern im Heizrohr
Gehäuse:
Autolinea Alugehäuse für mehr Standfestigkeit des Langhubmotoren
Bohrung 90,5 mm für einen Hubraum von 2007 ccm
Passbuchsen am Mittellager, um Motorhälften zu stabilisieren
30 PS Gebläsekasten mit Heizung
Kurbelwelle und Schwungrad:
Geschmiedete Langhub-Kurbelwelle aus Chrom Molybdän von AA Performance
Hub 78 mm
Mit Gegengewichten
8-fach verstiftet
VW Pleuellagermaß (größer und stabiler als kleineres Chevylagermaß)Erleichtertes und geschmiedetes Schwungrad mit gehärtetem Zahnkranz
Pleuel:
Geschmiedete I-Pleuel aus hochfestem Chrom Molybdän von AA Performance
Schmale Enden, um bei Langhubwellen weniger am Gehäuse bearbeiten zu müssen
Original VW Pleuelmaß mit 55 mm Durchmesser, Originallänge 137 mm
Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe:
Kolben und Zylinder von AA Performance Bohrung 90,5 mm x 78 mm = 2007 ccm
Köpfe Port; Polish auf Basis der 500er Serie von AA Performance
Verdichtung 9:1
Verstärkte Doppelfedern
Langes M12 Kerzengewinde
Bearbeitete Ein- und Auslassventile, Edelstahl 40 mm x 35,5 mm
Bearbeitete Kanäle
Bearbeitete und polierte Brennräume
Chrom Molybdän Stösselstangen (Ventilspiel 0 mm bei warmen Motor)
Kipphebel original VW
Standard Ventildeckel mit Entlüftungsnippel
Nockenwelle:
Drehmomentnockenwelle von Engle W110
Leistungsbereich bis max. ca. 5500 u/min
Ventilhub 10,95 mm
Gesamtsteuerzeit 284 °
Nockenhub 9,96 mm
Spreizung E/A 108 °
Passende Stößel von Engle (gleiches Material)
Doppelvergaser:
40 IDF 70S mit 5 Bypassbohrungen für besseren Lauf im mittleren Drehzahlbereich
Saugrohre von Gembler mit Unterdruckanschluss für Bremskraftverstärker
Drehgasgestänge von CSP
K&N Luftfilter mit Alugehäuse von Gembler
Zündung:
123 Ignition mit Distanzring ohne Unterdruckverstellung
Zündkurve "D" vom 356er Porsche
Bosch Sililon-Zündkabel ohne Kupferseele
Zündspule 12 V von Bosch
Lichtmaschine:
Drehstromlichtmaschine mit 75 A
Ölkreislauf:
Öldruckgeber 5 bar
Fullflow Anschluss am Ölpumpendeckel ohne zusätzlichen Regelkolben
Verstärkte Ölpumpe (Anschlüsse M16 und M18)
Externer Ölkühler mit Thermostatregelung
Zusätzlicher Filterhalter mit verstärktem Fram Ölfilter
Auspuff und Heizung:
Edelstahlauspuff Customsport von Ahnendorp
Wärmetauscher mit 42 mm Rohrdurchmesser mit gegossenem Aluheizkern im Heizrohr
Dienstag, 15. Oktober 2019
Vorgeschichte - Motortausch Typ1
Jetzt sind ca. 5 Jahre und ca. 30.000 km vergangen, seitdem wir unseren Bulli aus Kalifornien geholt haben. Jetzt wurde das Spiel der Kurbelwelle so groß, dass was am Motor gemacht werden musste. Öl tropfte bei höheren Temperaturen, z. B. am Berg schon auf den Auspuff und ließ eine weiße Rauchwolke aus dem Motorraum aufsteigen. Das war dann das KO-Kriterium!
Verbaut war ein Austauschmotor, ein standardmäßiger Typ 1 Einkanal B-Motor mit 47 PS, der recht zuverlässig lief und uns auch überall zufrieden hingebracht hatte. Das Manko des kleinen war leider das Beschleunigen und teilweise die Zugkraft am Berg.
Uns stellte sich die Frage: Revision oder neuer Motor? Bleiben wir beim passenden Typ 1 oder doch den großen Typ 4 mit mehr Leistung und Standfestigkeit? Wenn man das so oder so macht, was für Konsequenzen hat das, welchen Rattenschwanz zieht das mit weiteren Umbauten hinter sich her? Schließlich muss man sich auch überlegen, was das dann alles kostet. Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen und schließlich hat das Bauchgefühl entschieden.
Also mehr Leistung sollte der neue Motor bekommen, aber auch zuverlässig sein und preislich im Rahmen bleiben. So haben wir uns für einen neuen Typ 1 Motor von Gembler Motorenbau, der original Optik wegen und aus Leistungsgründen mit mehr Hubraum und Leistung entschieden. Der Motor ist bereits in München. Danke Andi für's holen helfen.
Hier mal alt und neu als kleiner Vorgeschmack, weitere Details folgen ... 😎
Verbaut war ein Austauschmotor, ein standardmäßiger Typ 1 Einkanal B-Motor mit 47 PS, der recht zuverlässig lief und uns auch überall zufrieden hingebracht hatte. Das Manko des kleinen war leider das Beschleunigen und teilweise die Zugkraft am Berg.
Uns stellte sich die Frage: Revision oder neuer Motor? Bleiben wir beim passenden Typ 1 oder doch den großen Typ 4 mit mehr Leistung und Standfestigkeit? Wenn man das so oder so macht, was für Konsequenzen hat das, welchen Rattenschwanz zieht das mit weiteren Umbauten hinter sich her? Schließlich muss man sich auch überlegen, was das dann alles kostet. Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen und schließlich hat das Bauchgefühl entschieden.
Also mehr Leistung sollte der neue Motor bekommen, aber auch zuverlässig sein und preislich im Rahmen bleiben. So haben wir uns für einen neuen Typ 1 Motor von Gembler Motorenbau, der original Optik wegen und aus Leistungsgründen mit mehr Hubraum und Leistung entschieden. Der Motor ist bereits in München. Danke Andi für's holen helfen.
Hier mal alt und neu als kleiner Vorgeschmack, weitere Details folgen ... 😎
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