Montag, 11. Oktober 2021

IG T2 Sternfahrt


Zum 20 Jährigen Jubiläum des IG T2 Stammtisch Süd wurde ein Treffen in Bayerns geographischer Mitte ausgerichtet. Als sogenannte Sternfahrt wurde das Kloster in Plankstetten als Ziel ausgegeben. Für uns Oberbayern stand auf dem Zettel, Abfahrt um 9.45 Uhr am Mittleren Ring der Landeshauptstadt bei altbekannter Aral Tankstelle. 

Als hätten alle vom früher Vogel Wind bekommen, schafften es alle zum Treffpunkt. Nur Wanja hatte mit erhöhtem Puls zu kämpfen, bei der Anfahrt war ihm der Motor doch blöderweise abgestorben. Das Problem war schnell erkannt und gelöst, der Stecker der Benzinpumpe zickte. Vorsicht Spoiler: es war nicht der letzte kleine Herzkasperl. Wie kams dazu? die Kolone funktionierte hervorragend, 12 Bullis nahmen den kürzesten, somit auch unsympathischeren Weg über den Ring bis über die Autobahn zur Ausfahrt Pfaffenhofen. 11 Bullis davon genossen die unaufgeregte Fahrt, konnten den Morgen Dunst verschwinden sehen und freuten sich auf den luftgekühlten Boxersound. Leider hatte Wanja eine gebrauchte Woche erwischt, der Motor nahm aus heiterem Himmel kein Gas mehr an, es blieb ihm nur der Pannenstreifen. Wanja wäre auch nicht Wanja wenn er sich davon unterkriegen ließe, bissl genervt wirkte eh schon am Telefon, aber das verschweig ich jetzt dezent. Letztendlich war es erneut eine Steckerverbindung, die zum Ausfall geführt hatte. Dieser Wackelkontakt war schnell behoben und  der letzte pulstreibende Höhepunkt für ihn an diesem Tag, danach lief und lief und lief er.

Als wir endlich die Autobahn-Ausfahrt in Pfaffenhofen nahmen, lag die herrliche Holledau vor uns. Die ersten Kilometer führten über abgeernteten Hopfengärten durch Bayerns Hopfenregion. Der kleine Bierdeifi auf der Schulter drängte mich zum Gasgeben - die Klosterschänke ruft mein Freund. Aber bissl kann er sich schon gedulden, dafür gabs den Blick auf die bunten Bullis in der herbstlichen Landschaft. Das Engelchen auf der anderen Schulter, hob mahnend den Finger und sagte mir, ich solle den Moment genießen und mit der Sonne strahlen. Wer weiß wie lange die Saison noch geht?!

Auf der Strecke gabs einen kurzen Stopp zwischen Hopfengärten und Maisfeldern, hier wurden ein paar Bullis aufgesammelt - klar durften hier die Kameras nicht fehlen, es wurde fleißig dokumentiert. Die letzte Etappe zum Kloster war reine Formsache. 

In Plankenstetten angekommen trudelten aus allen anderen Himmelsrichtungen die Bulliliebhaber ein. Bissl ausgehungert waren wir dann doch, und die Klosterschänke kam grad recht. Für jeden der Lust verspürte mehr über das alte Gemäuer zu erfahren, wurde eine Führung angeboten. Wir ratschten lieber mit Thomas und Christoph und wendeten uns den Bullis zu. 

Für alle die jetzt nach Hause gefahren sind, sorry - leider habt ihr was verpasst. Wir hatten diese Etappe eigentlich  nicht eingeplant, da wir nichts zum Schlafen mitgenommen hatten und uns von den kalten Temperaturen der Nacht abschrecken ließen. Auf einen Sprung sind wir doch noch zum Nachlager mitgefahren, nach knapp 10 Minuten erreichten wir einen urigen Parkplatz mit Feuerstelle. Aus einem alten Bierkeller, der von Hand in den Sandstein geschlagen wurde, gabs kühle Getränke. Für die Kinder war es herrliche die alten Stollen zu besichtigen und zu staunen - für uns auch =)

Wir ließen den Abend am Lagerfeuer mit Musik und einem Feierabendbier ausklingen - Bulliromantik eben. Nach einem herrlichen Tag zog es uns knapp 1,5 Stunden über die Autobahn wieder in den Süden, die Strecke konnten wir gemeinsam mit Stefan fahren, der das ganze Treffen organisiert hatte, auf diesem Wege - VIELEN DANK !

Samstag, 9. Oktober 2021

Ab ins Grüne

Gerade hab ich mir nochmal die Bilder aufm Handy durchgeschaut, bevor jetzt alle Bäume wieder bunt erstrahlen, gibts noch ein Bild im satten Grün.

Toni hat sich gleich die Heckenschere geschnappt und Mucki aus dem Dickicht befreit =)



Donnerstag, 7. Oktober 2021

An die Arbeit mit meinem Spezi

Kurz zu den Fakten: 

Die 68/69 Weber sind anscheinend anfällig an den Schwimmernadeln, dabei kann es sein, dass sich durch Schmutzpartikel aus dem Treibstoff diese verklemmen. Dadurch läuft der Sprit und läuft und läuft ... wie der gute alten Werbeslogan.

Wanja und ich konnten dankeswerterweise auf die Hilfe von Moritz zählen, der es sich nicht nehmen lies, sich 2 Stunden ins Auto zu setzen und nach dem Rechten zu schaun. Zum Überprüfen der Vergaser wurde die Benzinpumpe an Dauerplus geschaltet und mit abgenommenem Luftfilterkasten die Dichtigkeit überprüft. Kein Sprit lief mehr unkontrolliert in den Vergaser. Wars das? Anscheinend wars das! Wir gehen davon aus, dass es sich um obengenanntes Problem handeln könnte, bei dem der Schmutzpartikel wieder ausgespült wurde. Bei einer Testfahrt war alles wieder in Ordnung, wir beobachten weiter. Dabei achten wir auf Benzingeruch an den Bulliohren oder am Ölpeilstab - das kann  entscheidend sein. Ein Blick unter den Luftfilter direkt in den Vergaser gibt weiter Aufschluss. 

Ich hatte ein weiters Pärchen Weber Vergaser zur Hand, an denen wir die Funktionsweise anschaulich testen konnten. Dabei gabs noch einen kleinen Vergaser-Crashkurs. Der Abstand des Schwimmers im Vergaser ist ebenfalls zu kontrollieren. Hier haben wir auf 32 mm bei geöffnetem und 12 mm bei geschlossenem Schwimmer nachgestellt.

Wanja hatte in der Zwischenzeit einen Ölwechsel durchgeführt und neue Dichtungen in die Ventildeckel geklebt. 

Das Wochenende scheint gerettet =)

Mittwoch, 6. Oktober 2021

SOS aus dem Nachbarort

Wie schön, dass Wanja nicht mehr sooo weit entfernt wohnt und am Feierabend in 15 Minuten erreichbar ist. Weniger schön ist, dass der ein Jahr alte Motor leckt. Im Hinterkopf schwingt die Herbstausfahrt der IG T2 am kommenden Wochenende mit, bei der wir endlich mal wieder Präsenz zeigen wollen. 

Zum Glück hat Wanja seinen Telefonjoker gezogen und die Seelsorgeleitung bei Moritz getroffen. Folgendes konnten wir feststellen: Ölverlust an den Stösselrohren, Ventildeckeldichtung, am Öldeckel etc.

Als erste Maßnahme kamen die Klaus-Ventildeckel runter, sind die Dichtungen durch? Auf der linken Seite war das Ganze etwas ölfeucht, ABER auf der Rechten. Wanja quietschte wie sonst seine Reifen beim Kavalierstart - ein ganzer Schwall Öl-Benzingemisch kam ihm entgegen und versetzte den Boden und ihn unter duftenden Schraubergeruch. 

OK - was könnts sein? Die 40er Weber Vergaser wollen wohl nicht so wie sie sollen. Wahrscheinlich ist das Schwimmernadelventil (im Link Nr. 53) undicht und muss ersetzt werden. Aus der Ölablasschraube lief es wie Wasser, zum Glück ist Wanja nicht gefahren, ein Motorschaden könnte schnell die Folge sein, da die Schmierung nicht mehr gegeben ist. Mal schauen wie es weitergeht, der nächste Schraubertermin steht und die Ausfahrt könnte noch machbar sein. Da wir eigentlich nur die Ventildeckeldichtungen und ein paar Kleinigkeiten tauschen wollten, war der Abend hier erstmal beendet.

Dafür blieb im Anschluss noch etwas Zeit, Wanjas neuen Käfer durch die Nacht zu jagen. Das 1303 Cabrio macht schon Laune, um den vollen Fahrspaß zu genießen, muss noch bissl was gewerkelt werden.



Montag, 4. Oktober 2021

Blendend

Wir waren gerade auf der Autobahn unterwegs, das Wetter konnte sich mal wieder nicht entscheiden ob es heulen oder lachen wollte, dabei entstehen jedoch herrliche Farben. Wir hatten unseren Spaß!

Irgendwo in der Gegend muss auch Hias wohnen, wir haben mal rüber gewunken ;) , vielleicht klappts demnächst mal mit nem Besuch.




Freitag, 1. Oktober 2021

Tankstopp mit Finchen

Es ist schon bemerkenswert, wenn sich die Hälse strecken, nur wenn kurz ein Käfer an der Tanke hält. Einmal kurz die Standardfragen beantwortet und weiter gehts. 

Mittwoch, 29. September 2021

Was ist denn da passiert? - Loch im Topf

Ich hab mich schon gewundert, warum der gute Toasti an jeder Ampel ausgeht. Hat das etwa mit dem abgefaultem Endrohr zu tun? Ich wurde erst von Marina aufmerksam gemacht, als ich wieder in die Einfahrt fuhr, ob ich wisse, was hinten am Toasti los ist. Wusste ich natürlich nicht, ich hatte mich eher über den sportlichen Sound gefreut und über das schlechte Fahrverhalten geärgert. Ob der gute hier Falschluft zieht? Im Winter werde ich mir das Ganze mal ansehen und voraussichtlich auch alle relevanten Schläuche tauschen. 

Da Toasti ein sehr spezielles Baujahr hat, muss ich mich bei der Ersatzteilsuche genau informieren. Kat, Lamda-Sone und AGR Ventil müssten angeschlossen werden. 



Montag, 27. September 2021

Hellhill Festival of Speed 2021

Wir sind gerne mal im bayrischen Wald, ein Teil der Familie stammt aus der Region am Hohen Bogen. Genau hier fand direkt vor der Haustüre das Hellhill Festival of Speed statt. Eigentlich nicht ganz unsere Kragenweite, das Klientel fuhr mit dicken Sportwagen vor. Aber auch interessante Rallye Fahrzeuge waren am Start, mit denen eine Runde gefahren werden konnte, man musste jedoch Glück beim Losen haben und eine Fahrt gewinnen. Wie z.B. im originalen Audi Ur Quattro von Walter Röhrl.  Dieser gab sich ebenfalls die Ehre und schaute sich das Treiben an. Matzi & Dani hatten das Glück Tickets für die Vorführungen zu ergattern, anschließend fuhren wir noch mit unserem Käfer vorbei und gesellten uns zum Zirkus dazu.