Freitag, 1. April 2022

Saisonstart für Finchen 2022

 Finchen wollte raus aus der muffigen Wintergarage, raus in die Sonne. Endlich ist sie vorbei, die dunkle Jahreszeit, im Frühjahr ist es viel schöner und sonniger. 

Wie viel kostbaren Sprit wir in der Saison verblasen werden bleibt spannend, hinterher werden wohl nicht die Kilometer, sondern der Verbrauch in Litern abgerechnet ?!


Montag, 28. März 2022

Hot Start Relais - Arbeitsstromrelais für den Anlasser

Seit geraumer Zeit hatte ich beim T2a Probleme mit dem Anlasser, genauer gesagt, seitdem ich den alten Anlasser durch einen Neuen ersetzen musste. Es kam hin und wieder vor, dass sich trotz geladener Batterie der Anlasser nicht mehr drehen wollte. Das liegt daran, dass nach all den Jahren auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss und dem ganzen Weg wieder zurück, Spannung verloren geht. Unbekannt ist dieses Problem nicht und ich habe das Ganze mit Hilfe des Bulli-Forums auch selbst hinbekommen.

Man braucht dafür "nur" ein Relais, z.B. das Nagares RL/180-12 12V/100A. Dieses hat vier Anschlüsse bzw. zwei für den Steuerkreislauf und zwei für den Lastenstromkreislauf.

An die beiden Flachstecker 85 und 86 kommt einmal Masse neu und das alte Kabel von Klemme 50 vom Zündschloss bzw. das bisherige vom Anlasser Klemme 50. Für die Anschlüsse 86 und 87 wurden neue Kabel (6mm²) verlegt, einmal zur Batterie +, alternativ ginge auch Klemme 30 vom Anlasser, was ja auch direkt mit Batterie + verbunden ist. Zusätzlich ein neues Kabel vom Relais Klemme 87 zum Anlasser Klemme 50.

Übersicht:

  • Relais: Nagares RL/180-12 12V/100A
  • Klemme 86 Masse neu
  • Klemme 85 Kabel mit Flachstecker von vorne verlängern - zuvor Klemme 50 am Anlasser
  • Klemme 87 Kabel neu 6² vom Anlasser Magnetschalter Klemme 50 
  • Klemme 30 Kabel neu 6² von der Batterie + 
  • Einbauort im Motorraum, an der "alten" Halterung des Limareglers

Anbei mein Schmierzettel.

Achtung! Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Haftung, ich schildere nur meine Erfahrung. Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr das euren Mechaniker des Vertrauens durchführen lassen.

Samstag, 26. März 2022

Sticker Bomb - Das Käferhauptquartier

 Da hat sich Ben wirklich nicht lumpen lassen, sein Wort gehalten und einen riesen Schwung Aufkleber auf die Reise geschickt. Das ist mal eine sehr feinen Geste, besser als jeder Mainstream Aufkleber. 

Da müssen wir wohl  eine Special-Guest-Sticker-Wand  im Stadl etablieren. 

Vielen DANK dafür - ich freu mich sehr!



Donnerstag, 24. März 2022

Stadl - Das Scheunentor geht auf

 Wir konnten alles klären und dürfen nun vorab in den Stadl - sau geil!

Als erstes durfte Mucki den neuen Stellplatz beschnuppern, ob es ihm hier gefällt? Ich bin schon gespannt, was hier alles passiert.



Dienstag, 22. März 2022

Saisonstart 2022

 Endlich geht's raus an die frische Luft, mit deutlichen Entzugserscheinungen blubberten wir durch den Landkreis - einfach herrlich. Dabei ist es Ehrensache,  dass die ganze Familie mit muss. 


Sonntag, 20. März 2022

SHURflo Pressure Regulator 163-020

 Beim Kontrollgang um den Bulli musste ich leider feststellen, dass am City Water Inlet der Zahn der Zeit genagt hat. Liegt doch blöderweise das ausgerissene Druckventil auf dem Boden. Die Spannung der Feder war wohl zu groß für den porösen Kunststoff, die deutsche Kälte in Zusammenhang mit der Sonne aus Arizona löste den EXIT-Knopf aus. Da ich diesen Wasseranschluss nie verwenden möchte, ist es zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang. Einen nagelneuen Ersatzanschluss möchte ich nicht verbauen, das passt ja gar nicht zur Patina?!

Wo bekomme ich am besten einen SHURflo Anaheim Cal. Pressure Regulator Model 163-020 her?

Als Notlösung würde ich erstmal mit Sekundenkleber die zwei Teile zusammenfügen.

Donnerstag, 17. März 2022

Toasti - Bestandsaufnahme Dachzelt

 Gerade hab ich etwas Zeit, zwei Streifen auf dem Coronatest sprechen für sich, mir bleibt eine Runde Corona nicht erspart. Zum Glück ists ein relativ milder Verlauf und ich kann mich mit luftgekühltem Inhalt beschäftigen. 

Hier schweift der Blick schon in die Zukunft, ich hätte riesen Lust mit Toasti einige Zeit zu verreisen. Beim Träumen fällt mir meine To-Do Liste wieder ein, da muss erst einiges passieren um auf große Fahrt zu gehen.

Da es sich bei Toasti um einen Riviera handelt, ist die Ersatzteillage gar nicht so einfach, zu dem ist es ein sehr spezielles 79er US-Modell mit sämtlichen Sonderwünschen. Doch zum Glück ist die Szene in Amerika vertreten, hier konnte ich bei The Bus Depot fündig werden.

Beim Zeltstoff muss man nun aufmerksam bestellen, denn es gibt zwei verschiedene Größen: 276" & 284", bedeutet für uns Europäer 7,01 m oder 7,21 m Umfang an der Befestigung zwischen Stoff und GFK. Beim Messen kam ich auf 7,06 m, klar nen Stück länger, wer hat sich bei der Länge noch nicht vermessen? :P

Ob das Ganze passt, wird die Zukunft zeigen. Mit Flori und Wanja, werden wir das schön straff und faltenfrei verbauen - Ich hoff auf eure Unterstützung :D