Seit geraumer Zeit hatte ich beim T2a Probleme mit dem Anlasser, genauer gesagt, seitdem ich den alten Anlasser durch einen Neuen ersetzen musste. Es kam hin und wieder vor, dass sich trotz geladener Batterie der Anlasser nicht mehr drehen wollte. Das liegt daran, dass nach all den Jahren auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss und dem ganzen Weg wieder zurück, Spannung verloren geht. Unbekannt ist dieses Problem nicht und ich habe das Ganze mit Hilfe des Bulli-Forums auch selbst hinbekommen.
Man braucht dafür "nur" ein Relais, z.B. das Nagares RL/180-12 12V/100A. Dieses hat vier Anschlüsse bzw. zwei für den Steuerkreislauf und zwei für den Lastenstromkreislauf.
An die beiden Flachstecker 85 und 86 kommt einmal Masse neu und das alte Kabel von Klemme 50 vom Zündschloss bzw. das bisherige vom Anlasser Klemme 50. Für die Anschlüsse 86 und 87 wurden neue Kabel (6mm²) verlegt, einmal zur Batterie +, alternativ ginge auch Klemme 30 vom Anlasser, was ja auch direkt mit Batterie + verbunden ist. Zusätzlich ein neues Kabel vom Relais Klemme 87 zum Anlasser Klemme 50.
Übersicht:
- Relais: Nagares RL/180-12 12V/100A
- Klemme 86 Masse neu
- Klemme 85 Kabel mit Flachstecker von vorne verlängern - zuvor Klemme 50 am Anlasser
- Klemme 87 Kabel neu 6² vom Anlasser Magnetschalter Klemme 50
- Klemme 30 Kabel neu 6² von der Batterie +
- Einbauort im Motorraum, an der "alten" Halterung des Limareglers
Anbei mein Schmierzettel.
Achtung! Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Haftung, ich schildere nur meine Erfahrung. Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr das euren Mechaniker des Vertrauens durchführen lassen.
Gut zu wissen, dass es einen Elektro-Fuchs in unserer Runde gibt 🥁
AntwortenLöschenJa zum Glück, das ist wie früher bei den Hausaufgaben, da konnte ich mich auch auf Flo verlassen und abschreiben :D
AntwortenLöschenMan kann ja fast alles im Internet nachlesen und mit ein bisi Menschenverstand kommt man sehr weit. Ich helfe euch gern wenns ist
AntwortenLöschen