Freitag, 29. Juli 2022

Mucki - Stadl Flair

 


Ein paar Kilometer gings im Abendrot zum Stadl, dort wurde der luftgekühlte Untersatz getauscht. Das wars für heute =)

Dienstag, 26. Juli 2022

Finchen - Stadl Flair


Ein paar Sommereindrücke am Stadl, gerade rührt sich auch nicht viel in der neuen Bleibe - Zeit wird's.

Donnerstag, 21. Juli 2022

Startrelais - Mucki

 Ich hatte es bereits erwähnt, Mucki kämpft seit geraumer Zeit mit Startschwierigkeiten. Die Ursache dürfte im Verschleiß des Zündanlassschalters bzw. der Alterung der Kabel/Kontakte liegen. Im nächsten Schritt installierten wir ein Startrelais, um den nötigen Saft direkt von der Batterie an den Anlasser zu leiten.

Bei genauerem Hinsehen, waren die Kontakte und Kontaktflächen sehr verschmutzt oder korrodiert. Die Technik ist doch schon einige Jahre auf der Straße.

Die ganze Geschichte mit dem Einbau des Relais hatten wir bereits im Frühling bei Josie, in Flos Tiefgarage eingeübt. Man neigt dazu vergesslich zu werden, zum Glück hilft unser digitaler Notizzettel, um diese Arbeit erneut zu begutachten.  

Auf der Seite von Jürgen Linse wird die Funktionsweise erklärt.

Übersicht:

  • Relais: Mahle 12V/100A
  • Klemme 86 Masse neu
  • Klemme 85 Kabel mit Flachstecker von vorne verlängern - zuvor Klemme 50 am Anlasser
  • Klemme 87 Kabel neu 6² vom Anlasser Magnetschalter Klemme 50 
  • Klemme 30 Kabel neu 6² von der Batterie + 
  • Einbauort im Motorraum, Tankbordwand neben Limaregler

Anbei mein Schmierzettel.

Achtung! Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Haftung, ich schildere nur meine Erfahrung. Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr das euren Mechaniker des Vertrauens durchführen lassen.

Montag, 18. Juli 2022

Donuts

 Wer hat sich auf dem Parkdeck ausgetobt? Finchen wars nicht, wäre aber sicher eine schöne Erfahrung mit ordentlich Leistung den Hintern ausbrechen zu lassen. Dafür ist der Motor leider zu schwach, mir reicht das Fahrgefühl und die Träumerei.



Freitag, 15. Juli 2022

Bei Regen am Sylvensteinstausee

 Für einen kurzen Fotostopp hielten wir am Sylvensteinspeicher, die Kinder maulten etwas, Papa musst du schon wieder fotografieren?! Aber Ruckzuck ging die Fahrt weiter und sie konnten ihr Hörbuch weiterhören.

Dienstag, 12. Juli 2022

Zillertal - Indianercamp

 Männerwochenende! Hieß für mich, Miniurlaub mit Toni & Basti und gewöhnlich sind wir im Mucki unterwegs. Als Örtlichkeit für das diesjährige Indianercamp diente das wunderschöne Zillertal. Aus dem Freundeskreis wurden wir zu diesem Campingwochenende eingeladen, auf dem sich Väter mit ihren Kindern austobten. Als Campingplatz wurde der 5 Sterne Platz Aufenfeld  ausgewählt, für den stolzen Preis von 50€ pro Nacht, kann jedoch einiges geboten werden. 

Das Hallenbad war Freitag Nachmittag unsere Rettung, Aufbau bei Regen? Lieber mit den Burschen Schwimmen lernen! 

Als Verpflegung wurde natürlich nicht auf den Holzkohlegrill verzichtet und fleißig aufgegrillt. Bei 12 Vätern mit Nachwuchs gings rund, Kinder überall, die sich auf zahlreiche Attraktionen verteilten. Der Indoorspielplatz und Trampolinpark war für Freitag gerade recht. Am Samstag kam der Sonnenschein, der Badeweiher wurde eingenommen. Alle fühlten sich sau wohl! 

Klar, das war kein idyllischer Bulli-Romantik Campingplatz, aber der passende Ort um wieder Kind zu sein.

Sonntag ging es zum Kinderklettersteig Zimmereben bei Mayrhofen, mutige Kinder (ab ca. 6-7 Jahren) können sich die Felswand hoch kämpfen. 

Für mich wars eine sehr schöne Zeit - also hoch mim Hintern, rein in die Oldtimer und ab ins Leben, in die Natur und macht was aus eurer Zeit. Ich hab für dieses Jahr noch ein paar Ziele aufm Zettel.

PS: Ich würde euch die Anfahrt über Bad Tölz - Sylvensteinspeicher - Achensee empfehlen. 

Sonntag, 10. Juli 2022

Finchen am Feldweg

Bevor mir der Sprit ausging, hatte ich noch einen kleinen Fotostopp am Feldweg eingelegt und zwei Schnappschüsse aufgenommen, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte.

Freitag, 8. Juli 2022

Muckis Startschwierigkeiten

 Neulich, bei sehr heißen Temperaturen ist mir Folgendes an der Tankstelle passiert. Nach einer längeren Autobahnfahrt wollte der Motor einfach nicht mehr anspringen. Die Zündung machte keinen Mucks mehr, ihr könnt euch schon denken was ich gedacht habe ;).

Ich hatte auch schon vom Klopfen am Anlasser gehört um verklemmte Magnetschaltern freizubekommen. Dass das nicht gesund sei, kann ich mir denken - aber dieses Vorgehen zeigte Wirkung. Ich konnte die Fahrt fortsetzen. Zwei weitere Male hatte ich nun das Vergnügen und musste unter den Bulli zur Motivation des Anlassers, das kann natürlich kein Zustand auf Dauer bleiben.

Als ich bei Ralfs VW Teile nach Ersatz fragte, wurde ich auf seine "Hilfe-Stellung" im Katalog (S.188) hingewiesen, es könne auch ein ganz andere Ursache sein, der Zündanlassschalter. Danke für die Hilfe - schaut doch auch im Shop vorbei und kauft fleißig ein ! =)

Ein neues Zündschloss möchte ich eigentlich nicht verbauen, ich habe das Glück, dass ein Schlüssel für alles hilft. Evtl. hilft  das Hot Start Relais, das Flo neulich verbaut hat. Hattet ihr auch schon dieses Problem, was habt ihr unternommen? Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, jetzt muss ich schauen, dass ich Mucki rechtzeitig fit bekomme.

Auszug zur besseren Lesbarkeit:

" Übrigens: Anlasser gehen eher selten kaputt, die Ursache für Startprobleme ist meistens in der Umgebung zu suchen. Überprüfen Sie als allererstes, ob die Batterie geladen ist! Der Anlasser dreht gar nicht oder nur wenn man draufklopft? Dann kommt am Anlasser wahrscheinlich zu wenig elektrische Leistung an. Gang herausnehmen(!!), am Anlasser Klemme 50 (das aufgesteckte Kabel) mit Klemme 30 (das angeschraubte Kabel) verbinden. Dreht nun der Anlasser, ist höchstwahrscheinlich der Zünd-/Anlaßschalter defekt. Falls nicht, weitere elektrische Kontakte überprüfen (Massebänder an Getriebe und Batterie, Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser). Der Anlasser dreht sehr langsam? Dann ist vermutlich zu viel Reibung am Ritzel oder der Welle. Beides reinigen und fetten. Dreht der (eingebaute) Anlasser immer noch langsam, ist wahrscheinlich die Führungsbuchse im Getriebe verschlissen (falls vorhanden; nicht bei Automatik). Diese zu erneuern ist bei eingebautem Motor sehr schwierig; evtl. auf frei ausstoßenden Anlasser umrüsten! Um den Zünd-/Anlaßschalter zu entlasten sollte bei 6 V-Bordnetz ein Arbeitsrelais eingebaut werden (z. B. unter der Sitzbank), das den Strom vom Zünd-/Anlaßschalter als Arbeitsstrom verwendet und den Strom von der Batterie direkt zum Magnetschalter durchschaltet.  "