Freitag, 8. Juli 2022

Muckis Startschwierigkeiten

 Neulich, bei sehr heißen Temperaturen ist mir Folgendes an der Tankstelle passiert. Nach einer längeren Autobahnfahrt wollte der Motor einfach nicht mehr anspringen. Die Zündung machte keinen Mucks mehr, ihr könnt euch schon denken was ich gedacht habe ;).

Ich hatte auch schon vom Klopfen am Anlasser gehört um verklemmte Magnetschaltern freizubekommen. Dass das nicht gesund sei, kann ich mir denken - aber dieses Vorgehen zeigte Wirkung. Ich konnte die Fahrt fortsetzen. Zwei weitere Male hatte ich nun das Vergnügen und musste unter den Bulli zur Motivation des Anlassers, das kann natürlich kein Zustand auf Dauer bleiben.

Als ich bei Ralfs VW Teile nach Ersatz fragte, wurde ich auf seine "Hilfe-Stellung" im Katalog (S.188) hingewiesen, es könne auch ein ganz andere Ursache sein, der Zündanlassschalter. Danke für die Hilfe - schaut doch auch im Shop vorbei und kauft fleißig ein ! =)

Ein neues Zündschloss möchte ich eigentlich nicht verbauen, ich habe das Glück, dass ein Schlüssel für alles hilft. Evtl. hilft  das Hot Start Relais, das Flo neulich verbaut hat. Hattet ihr auch schon dieses Problem, was habt ihr unternommen? Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, jetzt muss ich schauen, dass ich Mucki rechtzeitig fit bekomme.

Auszug zur besseren Lesbarkeit:

" Übrigens: Anlasser gehen eher selten kaputt, die Ursache für Startprobleme ist meistens in der Umgebung zu suchen. Überprüfen Sie als allererstes, ob die Batterie geladen ist! Der Anlasser dreht gar nicht oder nur wenn man draufklopft? Dann kommt am Anlasser wahrscheinlich zu wenig elektrische Leistung an. Gang herausnehmen(!!), am Anlasser Klemme 50 (das aufgesteckte Kabel) mit Klemme 30 (das angeschraubte Kabel) verbinden. Dreht nun der Anlasser, ist höchstwahrscheinlich der Zünd-/Anlaßschalter defekt. Falls nicht, weitere elektrische Kontakte überprüfen (Massebänder an Getriebe und Batterie, Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser). Der Anlasser dreht sehr langsam? Dann ist vermutlich zu viel Reibung am Ritzel oder der Welle. Beides reinigen und fetten. Dreht der (eingebaute) Anlasser immer noch langsam, ist wahrscheinlich die Führungsbuchse im Getriebe verschlissen (falls vorhanden; nicht bei Automatik). Diese zu erneuern ist bei eingebautem Motor sehr schwierig; evtl. auf frei ausstoßenden Anlasser umrüsten! Um den Zünd-/Anlaßschalter zu entlasten sollte bei 6 V-Bordnetz ein Arbeitsrelais eingebaut werden (z. B. unter der Sitzbank), das den Strom vom Zünd-/Anlaßschalter als Arbeitsstrom verwendet und den Strom von der Batterie direkt zum Magnetschalter durchschaltet.  "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen