Samstag, 1. September 2018

Defekt der Lichtmaschine

Seit der Heimreise aus der Schweiz brannte die Batteriekontrollleuchte auch während der Fahrt. Bei höherer Drehzahl erlosch diese dann wieder, meine Vermutung war, dass es sich um den Verschleiß der Lichtmaschinenkontakte handeln müsste.
Da wir schon wieder die nächste Ausfahrt geplant hatten und ich diese nicht ausfallen lassen wollte, ließ ich es drauf ankommen. Mit vollgeladener Batterie fuhren wir Richtung Österreich. 
Während der Fahrt vom Traunsee an den Moldaustausee war es leider dann soweit, der Ladestrom war zu gering um sämtliche Verbraucher zu versorgen, in der Nacht blieben wir gegen 21.30 Uhr direkt in Linz liegen. 
Also was machen? Am besten man verreist mit seinem Bruder,  der vorzugsweise eine funktionierende Lichtmaschine besitzt. Kurzerhand wurden die Batterien der Bullis getauscht und es konnte weitergehen.
Für die nächsten 300 Kilometer war wieder Ruhe und wir konnten unser Ziel gerade noch erreichen.

Hier gings an die Fehlersuche, nach dem Tausch des Reglers war das Problem weiterhin vorhanden. Der Generator ist ziemlich verbaut, bei Typ 4 Motoren benötigt man  Geduld und Zeit. Nach dem Zerlegen der Lichtmaschine stellte sich heraus, dass die Kontakte noch in Ordnung waren, jedoch die Halterplatte gebrochen war, so dass keine optimale Auflageposition der Kohlen gegeben war. Die Aufnahme der Kontakt sah schon eingelaufen aus, weswegen wir uns für den kompletten Tausch der Lichtmaschine entschlossen haben.

Link Drehstrom Lichtmaschine Diagonse:

Link Reparatur der Lichtmaschine:



Matzi hatte mir fleißig beim Schrauben und der Ersatzteilversorgung geholfen, ein sauberes Merci dafür!

  

Der Einbau der Lima hat uns ca. 3 Stunden gekostet. Dabei haben wir gleich den Keilriemen getauscht. Der anschließende Check am Mulitimeter zeigte,  dass der Ladestrom wieder fließt. 12,3 V bei ruhendem, 13,6 bei laufendem Motor (Drehzahl abhängig). Entschieden haben wir uns für die etwas leistungsstärkere 70A Lima bei Bugwelder.


2 Kommentare:

  1. Jetzt kann ja der Urlaub kommen und ich hoffe mal, dass nichts neues daherkommt.

    AntwortenLöschen
  2. Zur Vorsorge würd ich auf den Text verweisen und mich wie beschrieben absichern.

    "Also was machen? Am besten man verreist mit seinem Bruder, der vorzugsweise eine funktionierende Lichtmaschine besitzt. Kurzerhand wurden die Batterien der Bullis getauscht und es konnte weitergehen."

    AntwortenLöschen