Sonntag, 16. Juni 2019

Der Anlasser zickt

Lang genug stand Wanjas Käfer auf der Hebebühne und wurde endlich diesen Monat wieder auf die Straße gebracht.

Zur Zeit ist jedoch der Wurm drin, Motorgeschichten wohin man schaut (Wanjas & Flos Bulli, der Buggy). Der Käfer bekam gerade einen neuen komplett überholten Motor spendiert, die ersten Ausfahrten wurden mitgemacht, nun springt er nicht mehr an - also auf dem üblichen Weg, Wanja ist zum Glück fit und schiebt sich die Mühle selber an =).
Danach ging es spontan am Feierabend zur Fehlersuche. Erstmal die Werkstattbücher bemüht und die eigenen Rübe angestrengt, an was kann es liegen kann - Anlasser? Klingt logisch.

Beim Starten mit angeschaltetem Licht, wird dieses schwächer, der Magnetschalter klickt, der Anlasser bleibt still.

Weiteres Vorgehen:
Batterie getauscht - passt.
Kabel überprüft - passt soweit.
Masseband an der Batterie - naja müsste funktionieren, gesäubert. (Bitte tauschen).
Magnetschalter - gab zärtlich was auf die Mütze (falls er doch hängt).

Das brachte alles keinen Erfolg, nach einem Tipp, man ist ja heut zu Tage gut vernetzt, schickt sich Bilder ,Videos und sämtlichen Kram hin und her, sollten wir den Anlasser mit einem Schraubenzieher überbrücken. Ok wird gemacht, ist ja Wanjas Käfer :p , aber wies beim ersten Mal so ist, wars mir bissl mulmig, ist ja auch gut Strom auf der Leitung. Aber siehe da, der Anlasser dreht.
Leider ist doch der Abend etwas länger geworden, die weitere Diagnose wird auf die nächsten Tage verschoben. Dann nehmen wir uns die Verkabelung am Zündschloss vor.

Hat jemand von euch eine Idee an was es genau liegen kann? Gerne könnt ihr wie oben erwähnt auf schnellem Weg Tipps und Tricks durchs Internet jagen und uns somit unterstützen =) .


5 Kommentare:

  1. Ich sorg mal eben für die Auflösung... es war das lose Kabel, dass Wanja als allererstes entdeckt hatte und auf Anfrage nicht anschließen sollte. Aber hey, lieber die eigene Rübe anstrengend und fleißig weiter lernen. =)

    AntwortenLöschen
  2. Ich empfehle Wanja unbedingt den Einbau eines Arbeitsrelais für den Anlasser:
    https://kaeferhauptquartier.blogspot.com/2018/03/arbeitsrelais-anlasser.html

    MfG Ben

    AntwortenLöschen
  3. Servus Ben,

    danke für den Hinweis, ich gebs Wanja mal direkt weiter und greif auf deine Erfahrung selbst zurück. Ich denke, dass bei mir im Käfer auch keins verbaut ist.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  4. Dann schaut mal am besten, ob ihr noch sein ein Relais findet.

    AntwortenLöschen
  5. Hab gesehen dass es ein 6V Relais ist, müssten mal nach dem passenden suchen

    AntwortenLöschen