Sonntag, 30. August 2020

Dachträger wird an den Westfalia Passau angepasst

Dass der Dachträger mit Form und Größe so gut zum Westfalia Passau KDS passt, hätte ich mir nicht gedacht. Die ersten Bilder in den Kleinanzeigen ließen mich noch zweifeln, jetzt im Nachhinein bin ich glücklich mit der Wahl. Mit dem Gedanken, dass werd ich schon irgendwie zammbasteln können, bin ich ganz gut gefahren.

Leider war ich mit der Höhe des Trägers nicht einverstanden, gute 20cm stand er hochbeinig über dem Deckel. Mit der Flex wurden einige Zentimeter abgetrennt, um die richtige Höhe zu erreichen. Ich wollte unbedingt die original Füßchen behalten, die sich mit einem Kugelkopfgelenk an die Deckelform anpassen lassen. Also gings hier behutsam ans Werk, diese wurden extra herausgetrennt und anschließend in den verkürzten Träger eingesetzt.

Nur wie befestige ich jetzt den Träger am Deckel? Ich hatte mir einige Teile zusammengesucht und bestellt, Wantenspanner, Ringösen, Haken aus dem Bootsbau (Rehlingbedarf) und Dachträgerhalter für den Trabi. Eigentlich wollte ich keinen zusätzlichen Löcher in den Deckel bohren, bis jetzt hält es mit den umgebauten Dachträgerspannern bombenfest und ich kann den Bohrer auf der Werkbank liegen lassen. Evtl. muss ich noch nach den ersten Testkilometer nachbessern, jedoch hoff ich, mir das zu ersparen.

Ich war endlich fertig mit der ganzen Fummellei, hatte noch zwei gebrauchte Radlträger für die Kinder aufgeschraubt, dann reißt mir das Scharnier am Deckel. Anscheinend hatte hier bereits jemand nachgebessert, die Schwachstelle war mit einem zusätzlichen Blech versehen. Zum Glück hatte ich mir im Frühjahr ein Schweißgerät gegönnt, so konnte ich meine nicht vorhandenen Schweißskills auspacken. Es hält nun wieder, doch braucht man meistens viel länger als gedacht und rund läufts eh nie. ABER: Mir taugt das!




5 Kommentare:

  1. Saubere Arbeit ! Gefällt mir !
    Wo gibt es die Halter von Bild 6 ? Ich möchte gerne meinen Shorty noch mit den Haltern versehen...

    Gruß Ben

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Echt genial gelöst! 👍
    Versteh ich das richtig? So wie das ausschaut, hast Du da die Wantenspanner mit den Trabbi-Dachträgerhalter kombiniert, oder?!
    Tja, Ideen muß man halt haben! 👌😁
    Hut ab!!!
    VG Hias

    AntwortenLöschen
  3. Servus,

    danke für das Lob, freut mich!

    Erstmal einen Link für Ben:

    http://shop.autoteile-funk.com/main_bigware_34.php?items_id=790

    Leider hab ich den Dachträgerspanner nicht mehr auf der Homepage gefunden, jedoch ist hier im Set mit einem Dachträger der verwendete Spanner (TDT010) zu sehen. Frag mal an, ob du den einzeln bekommst. ich hab ca. 52€ (+ 6,50 € Versand) für 4 Stück bezahlt.

    Genau so hab ich das gemacht Hias, da der Dachträgerspanner mit einem Sechskantstück montiert ist, wäre es bei mir am Deckel zu eng geworden und ich hätte nicht mehr ohne Lackschäden spannen können.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  4. ist echt super geworden, mit einfachen Mitteln ein tolles Ergebnis, taugt !

    AntwortenLöschen