Mittwoch, 24. März 2021

Durchrostung am Batterieboden

Am Riviera gibt es eine offensichtliche Durchrostung, das Batteriebodenblech auf der linken Seite hat es hinter sich. Warum fault da eigentlich das Blech so gerne weg? Klar, die Batteriesäure ätzt sich den weg frei, Rost ist die Folge. Bei uns versteckte sich ebenfalls noch eine Überraschung, ein altes vollgesogenes Mauspad lag unter der 2ten Batterie. Anscheinend sollte dieses der Batterie Halt geben. Schlauer wäre eine ordentlich Verschraubung gewesen, eine lose Batterie finde ich fahrlässig, eine ordentliche Halterung rüsten wir sicherlich nach. 

Nun hab ich mich auf die Suche nach einem Ersatzblech gemacht und bin bei Autocraft hängen geblieben. Ich als Schweißanfänger möchte gern die Reparatur soweit möglich durchführen und würde mich über Tipps von euch sehr freuen. Hias hatte ja bereits seine Heckpartie grundsaniert. Dabei kam der Motor komplett raus und ordentlich Platz war vorhanden. Kann das Batterieblech auch ohne Ausbau getauscht werden, also von unten, Rücklicht und Motorraum? Ich such zuerst die Schweißpunkte und werde weiter berichten ;)



6 Kommentare:

  1. Ich glaube das Problem kommt nicht nur von oben, sondern auch von unten, da der Dreck und die Feuchtigkeit vom Hinterreifen da schön hinspritzen.

    AntwortenLöschen
  2. Das Mauspad war bestimmt immer feucht und hat das dann hervorgerufen.
    Ich fahre Spritzlappen rundum. Gefällt nicht jedem hilft aber gegen den Batz usw unten am Bus.
    Von oben einschweissen auch wenns enger is.
    Aber vermutlich müsste der Motor eh mal raus...Kupplung? und Verblechung runter und mal saubermachen alle Kühlrippen.
    Ich würde keinen Schnellschuss machen.
    VG Andi

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde dem Andi da beipflichten und den Motor mal raus nehmen und da alles sauber machen,Kupplung checken.Dann bist du zumindest technisch auf der sicheren Seite.Thema Schweissen
    Mein Tipp an dich.Versuch von oben dran zu kommen.Liegend unterm Auto schweissen ist immer kacke.Und kauf dir einen Satz Schweißklemmen.
    Dann wird alles gut :-)

    MfG Ben

    AntwortenLöschen
  4. Moin Andi!
    Dem kann ich nur zustimmen, Motor sollte am besten raus. Sonst mußt du dich nur unnötig schinden!
    Aber diesbezüglich hatten wir ja eh gestern ausführlich drüber gesprochen!😉
    Was ich Dir vergessene hab zu sagen, daß Du dann aber ums Lackieren an der Außenhaut nicht drum herum kommen wirst, da beim Schweißen auf jeden Fall Dir der Lack an den Punkten verbrennen wird.
    Da wird es auf jeden Fall interessant werden, wie man das mit der Patina wieder hinbekommen könnte, zumal ja der Streifschuß ja auch noch zu machen wäre.
    Bis zum nächsten Mal!
    LG Hias

    AntwortenLöschen
  5. Servus Jungs,

    Danke schon mal für eure Einschätzungen und Ratschläge, das hat mir schon gut weitergeholfen.

    Bevor ich hier vorschnell mim Brutzeln anfange, schau ich dass ich die Löcher provisorisch verschließe und bei gegebener Zeit das Batterieblech ordentlich tausche. Mit ausgebauten Motor wids deutlich leichter, das seh ich ein. Dann in einem Aufwasch den Seitenschaden reparieren, ggfls muss hier der Lack ebenfalls ausgebessert werden, da muss ich mich noch schlau machen. Das schöne ist, ich hab keine Zeitnot und kann es ordentlich machen. Zusätzlich lassen sich dann alle Schläuche am Motor überprüfen und tauschen. Aber dieses Jahr fahr ich erstmal ein Stückerl und lass das auf mich zukommen.

    Bei uns in der Firma haben sich die Großkopferten überlegt, man soll schön brav Feedback geben, ich wende das jetzt einfach privat an.

    Ich find das echt super, dass ihr eure Kommentare auf den Blog schreibt, die Rückmeldungen ermuntert zum weiterbloggen und freuen mich besonders. Weiter so!

    Danke! Und Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  6. Wenn es um die Löcher nicht deutlich knuspriger ist, dann flicke es irgendwann sauber stoss an stoss. Dann bekommt der Aussenlack auch weniger Schaden.
    Einfach gut Kühlen und langsam machen.
    Deine Entscheidung ist richtig. Bisserl fahren und in Ruhe dann mal irgendwann was machen.
    VG Andi

    AntwortenLöschen