Donnerstag, 11. März 2021

VW T2 Riviera - Besichtigung

Nicht lang rumeiern, sonst wirds nix. Also vereinbarte ich gleich am nächsten Tag, nach dem Telefonat, einen Besichtigungstermin. Auf Grund der Spontanität mussten wir bissl Priorisieren, haben aber alles unter einen Hut gebracht. Zu viert gings in den bayerischen Norden es wurde ein Familienausflug daraus. Wer wohl am aufgeregtesten war? Ich glaub alle, die Fahrerei war zwar nervig, aber steigerte die Vorfreude. 

Nach der ersten Begutachtung war mein Eindruck: etwas schlechter als auf den Verkaufsbildern, aber zu gut um zu widerstehen. Bilder mit Detailaufnahmen zeigen die Gebrauchsspuren, die sich über die Jahre angesammelt haben. Aber die Substanz ist gut, keine Durchrostungen, alles ist soweit original. Auf den ersten Blick gab es keine versteckten Basteleien. Nach einer kurzen Probefahrt, konnte ebenfalls ein Häkchen unter "fährt, bremst und leuchtet" gesetzt werden. Die Patina gefällt uns, hier muss konserviert werden, mal schauen wie das am besten gemacht wird. 

Zur Verkaufsentscheidung gingen wir unsere Vor- und  Nachteile-Liste durch:

Vorteile                                                
- Original Zustand                                
- Aus 1. Hand im 07/20 importiert       
- deutsche Papiere & TÜV                   
- seltene Riviera Ausstattung                
- Typ 4 Motor und langes Getriebe       
- fahrbereit

Nachteile 
- Einparkschaden hinten links
- kein H Kennzeichen
- Schäden durch Sonne (Stoffe, Dichtungen)
- technisch muss er einmal aufgearbeitet werden
- Einspritzer (gut oder schlecht? Kenn ich nicht)

Eine genaue Bestandsaufnahmen kann dann erst in der eigenen Garage gemacht werden. Unser Plan ist soweit möglich die Patina zu erhalten und ihn zu einem schönen Camper für unsere Jungs herzurichten. Unsere zwei sind aber noch Kinder. Wir waren uns auch nicht sicher, ist das jetzt sinnvoll ?! Keine Ahnung, aber ob es ihnen später noch möglich ist, einen bezahlbaren T2 zu bekommen? Das war eigentlich immer mein Plan und Traum, mit ihnen einen Bulli herzurichten. 
So ganz vernünftig ist es nicht, oder doch? Ihr seht wir grübelten, aber waren dann doch verrückt genug diese Entscheidung zu wagen. Nach einem wirklich netten Verkaufsgespräch konnten wir uns finanziell einigen und fuhren mit gutem Gewissen nach Hause. 



6 Kommentare:

  1. TOP Entscheidung ! Mir gefällt der Kollege sehr gut obwohl ich nicht unbedingt ein T2 Fan bin.Besonders die Streifen an der Seite in Verbindung mit der Lackfarbe sind klasse.Die Patina würde ich auch versuchen zu erhalten was aber bei dem Parkschaden hinten schwierig wird.Ich hab aber bei Insta jemanden gefunden der Nachpatinierungen macht.Kann ich dir gerne mal weiter leiten.Das ist echt krass.Aber hat ja noch Zeit :-) Finde ich toll das du das mit deinen Buben angehen willst.Das kann doch nur gut werden !

    Nur diese komische Ersatzradabdeckung geht gar nicht.Das geht schöner.

    Beste Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ben,

    danke für deine Einschätzung, für weitere Tipps und Anregungen bin ich offen. Der Lappen an der Front kommt weg, das wird ausgebessert.

    Für Tipps zur Unfallinstandsetzung bin ich auch gern offen. Jetzt muss dann aber auch erst wieder gespart werden ;)

    Optisch wäre ein T1 natürlich ein Traum, aber die Technik vom späten T2 ist auf längeren Reisen doch komfortabler. Und die richtig coolen T1 Camper, sind schon ein Vermögen wert, das ist eine andere Liga.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Deine Jungs wissen noch gar nicht was sie eigentlich für ein Glück haben. Aber jetzt hast du auch immer ein Druckmittel, wenn ihr nicht brav seid, wird der Bulli verkauft ;)

    AntwortenLöschen
  4. Großartige Idee, günstiger werden die nicht & anstatt das Du für Ihren Führerschein sparst, haben sie je einen T2 in der Garage, besser geht es nicht. Besser geht's nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Wow!!! Gratuliere!!! 🥳
    Da bin ich für kurze Zeit mal nicht so intensiv im Netz unterwegs und dann überschlagen sich die Ereignisse! 😅
    Top Entscheidung! Finde die Patina von Eurem Neuerwerb auch richtig charmant und der Rest wird ja auf jeden Fall wieder auf Vordermann gebracht! Dafür hast ja deine Jungs!! 😉
    Wünsch Euch für die Zukunft viel Erfolg, Spaß und Freude mit dem neuen Projekt! 🤘🏻
    VG Hias

    AntwortenLöschen
  6. Danke ;)

    Es gibt bestimmt in Zukunft das ein oder andere zu berichten, Fragen werden sicherlich genügend auftauchen.

    Freu mich schon auf die Saison und die nächsten ... =)

    AntwortenLöschen