Freitag, 11. November 2022

Finchen - der TÜV sagt "NEIN"

 Im September ist der TÜV abgelaufen, schon wieder? Gibts da keine Flat oder 9€ Ticket? Vielleicht auch gut so, bei uns sind ein paar Sachen aufgefallen. Für die Ausgleichsfeder an der Hinterachse, werden Schubstangen verbaut um dem Geschaukel ein Ende zu setzen, oder? Ich weiß es nicht genau, denn diese Schubstangen waren bei mir gar nicht verbaut, ich hatte sie auch nicht wirklich vermisst. Jedoch der TÜV schon! Dann sah er sich das liebe Finchen genauer an, er bemängelte zusätzlich noch die Freigängigkeit der rechte hinteren Trommelbremse, sowie dem falsch eingestellten Licht. 

Also gings ohne Plakette  zurück in die Garage, hier warteten also ein paar Hausaufgaben auf uns. Zum Glück hab ich schone ein fähiges Schrauberteam herangezogen und meine zwei Burschen nahmen sich dem Käfer an. Und wenn schon etwas Zeit ist, wird gleich der Motor eingestellt, der Unterbrecher getauscht und die Batterie vollgeladen. Die übrigens beim Einstellen nach ca. 15 Minuten so sehr entleert war, dass ein Starten nicht mehr möglich war. Hierfür waren wir in den Stadl gefahren um die paar Meter für eine Testfahrt zu nutzen. Schön ist, wenn hier gleich das passende Gerät vorzufinden ist und die Batterie geladen werden konnte. Das Einstellen ist gar nicht so einfach, ich hatte dazu im Leitfaden eine Beschreibung gefunden und das grob eingestellt. Mal schaun was der TÜV sagt?! 

4 Kommentare:

  1. Moin Andi,
    ja zu tun gibt es ja immer etwas ! Interessant das die Ausgleichsfeder bei Dir gar nicht vorhanden war....

    Viel Erfolg beim Schrauben und dem TÜV !

    Beste Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, dass Du so ein kompetentes Team an der Hand hast. Wieder schöne Bilder / Doku. Grüße, Harald

    AntwortenLöschen
  3. Servus zusammen, danke danke.

    Das war noch aus der Zeit, in der Finchen noch extern verwöhnt wurde, jetzt kümmern wir uns drum und wissen auch was wir anstellen.

    Beste Grüße Andi

    AntwortenLöschen
  4. Im Nachhinein hat das Nein vom Tüv doch für eine coole Bastelaktion gesorgt. Dann fühlte sich Finchen wieder ein kleines bisschen besser ...

    AntwortenLöschen