Montag, 16. Januar 2023

Buggybayern - Geschichtsstunde

Eigentlich verdient unser Blog den Namen "Buggybayern" nur sehr, sehr wenig, denn viel passiert hier nicht rund um die umgebaute GFK-Schüssel. Doch vielleicht ändert sich das in Zukunft? 

In der kalten Jahreszeit reiften bei Flo die vergangen Erinnerungen zu zukünftigen Plänen. Vielleicht ist auch das Jahr entscheidend? Denn am 05.04.2003, also vor gut 20 Jahren, die viel zu schnell vergingen, kauften wir bei Ebay unseren Saier A1 Buggy - ca. 600€, eine Totalbaustelle. Wir fingen bei "Null" an, aber eigentlich noch drunter. Denn es lagen bereits bei der Abholung Steine im Weg, hatte der Herrgott schon eine Vorahnung? So kam es, dass beim Transport von Mainz nach München, der Anhänger samt Buggy verunglückte. Der ADAC wollte den Anhänger mit Buggy bereits entsorgen, Ralf intervenierte vehement und sorgte für einen jetzt-erst-recht Moment. Danach ging es aufwärts, wir verbrachten unzählige Stunden in der Garage und bauten und bastelten nach unseren Möglichkeiten. Der Buggy nahm langsam Form an und brachte gute Laune in die gute Stube. Trotzdem änderten sich die Umstände in dieser Zeit, wir (Flo & Andi) waren ca. 18-20 Jahre alte, uns wurde das Projekt zu groß , es dauerte zu lange (Geld, andere Interessen, Freundinnen etc.), Ralf begann mit einem Hausbau.

Außerdem hatten wir zwischenzeitlich den roten Albar Buggy gekauft, die Sehnsucht nach Fahrspaß im eigenen Buggy war zu groß geworden. So rutschte der Saier A1 in in der Prioritätenliste nach hinten, dann rutschte er noch weiter und weiter ... bis er letztendlich in Vergessenheit geriet und nur noch für alte Erzählungen diente. Vergessen?! Vergessen wurde er nie völlig, es war jedoch auch nie die richtig Zeit, kommt sie jetzt? 

Wir haben uns nun ernsthaft Gedanken gemacht und würden gerne einen weiteren Versuch starten. Leicht wirds nicht, finanziell sinnvoll ists wohl auch nicht, zusätzlich warten einige Hürden auf uns, aber es ist unser "unvollendetes" Bruder-Projekt (Ralf-Flo-Andi), unser Buggy. Also hängen wir gerade in der Traum-Realität-Zwickmühle und müssen uns entscheiden.


 Startschuss - Buggyprojekt?! 

o    Ja

o    nein

o    vielleicht



Traurig aber wahr, so schauts gerade aus.

Baustofflager aka Buggygrab ? :P


Das war der letzte Bauabschnitte, bis hier hin gings.

Der Datumsstempel stimmt nicht, das müsste ca. 2005 gewesen sein
finaler Tausch der Karosserie

Ralf - Andi - Flo


6 Kommentare:

  1. Wenn ihr die Zeit und das Geld habt legt los ! Ist doch schön wenn alle 3 Brüder das selbe Hobby leben....

    MfG Ben

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub hier kann man ruhig sagen der Weg ist das Ziel. Mal schauen wie weit es geht.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn der emotionale Wert höher ist, als der finanzielle, lohnt es sich rational nie, aber emotional stets.

    Da es um einem Buggy und Eure Bruderschaft geht – nichts wie ran an die Kiste. Ich bin gerade mit aktiv 🧰🍄

    AntwortenLöschen
  4. Ja schauen wir mal wie weit wir kommen, das ist ja eher ein Projekt auf 3-4 Jahre.

    AntwortenLöschen
  5. Einen Saier A1 zu erhalten ist einfach eine Verpflichtung. Auch wenn es nur die deutsche Raubkopie des schweizer Albars ist, ist er doch einer der schönsten Buggys die gebaut wurden. Und er ist mittlerweile eine kostbare Rarität. Also ran an die Restaurierung. Gerne sind wir mit den Erfahrungen, die wir in den letzten 16 Jahren mit unseren 3 Saier gewonnen haben, jederzeit gerne zur Unterstützung bereit. Don Bärtro ( Buggyfreunde ohne Grenzen )

    AntwortenLöschen
  6. Seruvs zusammen,

    danke für die Unterstützung, wir werden sicher darauf zurückkommen. Wir überlegen uns ein Konzept und halten euch auf dem Laufenden. Es werden wohl einige Teile benötigt, vielleicht schlummern ja ein paar Schätzchen bei euch im Teileregal?!

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen