Dienstag, 5. September 2023

Finchen - Reparatur Kupplungsseil

 Noch gilt es das Rätsel der Wien-Panne aufzuklären. Seit knapp einem Monat wartete Finchen auf die Reparatur. 

Nachdem ich irgendwie und irgendwo etwas Motivation in einer für mich schweren Zeit gefunden hatte, verbrachte ich einige Zeit in der Garage. Letztendlich war es nur der Tausch des Kupplungsseils, doch hatte ich etwas Pech dabei. Beim Einbau verrutschte mir der Haken am Pedal so, dass er nach vorne gedreht wurde, was die Gesamtlänge des Seils reduzierte, die Folge war, dass ich das Seil nicht mehr am Getriebe einhängen konnte. Beim zweiten Versuch lief es besser. Zwei weitere helfende Hände wären schön gewesen, es hat aber auch so geklappt. Es muss die komplette Pedalerie getauscht, so wie die Kupplumgsdurchführung genau erwischt werden,  das kann ganz schön fummlig sein. Nachdem Zusammenbau, ging es zur Testfahrt. Anscheinend hat die Kupplung keinen Schade  genommen, es fährt sich wie immer. 

Es war mir aufgefallen, dass die Führung des Kupplungsseil nicht wie beschrieben ca. 45 mm durchhing, sondern bei gut 65 mm gespannt war. Laut Betriebsanleitung kann das zum Reißen, des Seils führen ... wird wohl der Grund gewesen sein.

3 Kommentare:

  1. Ich feiere Dich 🦄 exzellenter Mechaniker, tolle Stories und dann noch Motivation und genialer Bildsprache 💚 wow.

    Insbesondere toll, dass unsere Odysse so ein kleines Ende nahm und Finchen wieder fährt. Nächstes Mal sind auch wieder helfende Hände da!

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Kompliment, hinterher schauts dann immer einfach aus, aber währenddessen kann einen das ganz schön "fuchsen"

    Jetzt muss ich zur Belohnung nur noch das Cabrio rausholen und den Spätsommer genießen, na Lust auf ne Runde? ... ;)

    ... dann schauen wir ob wirs bis nach Wien schaffen ... und zurück :D

    AntwortenLöschen