Montag, 4. März 2024

Kleiner Defekt an der Standheizung Truma SBA 1800

 Wenn alle Probleme nur so einfach zu lösen wären, dann würde wohl jeder einen Oldtimer reparieren. Reparaturen treten immer auf - IMMER! Bei wem bitte nicht? Dieses Mal lief es so ab. Ich wollte die Standheizung überprüfen, ob diese für eine kalte Nacht Wärme spenden würde. Normalerweise klackt es kurz bevor das Gas durch die Leitungen strömt. Das ist die Zündautomatik, die das Gas entfacht. Doch leider blieb der Zündfunke, sowie der Gasfluss aus. Der erste Gedanke: "aaaaah gehhh weida, immer I". Aber hey, am Anfang der Saison herrscht noch gehörig Schwung in der Garage, da hilft nur den Kopf einschalten und Freunde fragen. Thomas und ich machten uns ein paar Gedanken, bis wir auf die "einfache" Lösung kamen. Es sind die AA Mignon Zellen in der Zündsteuerung, die für den nötigen Strom sorgen. Ich muss gestehen, ich hatte seit 12 Jahren, in denen ich den Bulli besitze, noch nie das Kästchen hinter dem Beifahrersitz geöffnet und dort Batterien gewechselt. Premiere für den Andi, hab ich wieder etwas dazu gelernt. Ich wollte trotzdem diese Kleinigkeit erwähnen, evtl. gehts jemanden genau so wie mir. Wer hätte es gewusst?

Weitere Hilfe konnte ich mir auf der Seite von Michael Kappmann holen, hier findet man das PDF zur Truma SBA 1800







4 Kommentare:

  1. (wanja) Kleines Problem und große Wirkung … sehr interessant, die Standheizung hatte ich ja leider nie 🤣

    Schön, wenn es wieder warm bleibt.

    AntwortenLöschen
  2. Bis jetzt bin ich mit der Standheizung sehr zufrieden, sie läuft sehr zuverlässig. Ein warmer Bulli ist schon etwas wert.

    AntwortenLöschen
  3. haha wusste ich auch nicht, hab ich aber auch nicht. Ich versuche es mir zu merken ;)

    AntwortenLöschen
  4. Zum Glück haben wir hier unser digitales Gedächtnis, so müssen wir uns nicht alles merken ;)

    Wanja hat sich diesen Winter eine Standheizung einbauen lassen. Evtl. wäre das auch eine Option für deinen Bulli. Musst mal mit ihm reden, bzw. schaust es dir direkt vor Ort an.

    AntwortenLöschen