Montag, 11. März 2024

Mucki - Riss im T2b Westfalia Dachzelt

 Zu Frühlingsbeginn gabs etwas mehr Frischluft als uns lieb ist. Beim Öffnen des Westi-Dachs verfing sich der Stoff in der Verschlussmechanik, sodass der Zeltstoff mittig ein riesen Loch davon trug.  

Einige Jahre hat der Stoff bereits auf dem Buckel, knapp 11 Jahre sind seit dem Wechsel des Stoffes vergangen, davor hatte das Original Dachzelt gut 34 Jahre gehalten. Nun ist es wieder Zeit für etwas Neues. Es handelt sich nicht mehr um den Originalstoff, deshalb bin ich hier schmerzfrei, außerdem wirkt der Stoff sehr spröde. Ich hatte bereits einige Stellen mit Thule Repair Patch flicken müssen, das Tape kann ich nur empfehlen. 

Auf dem Markt gibt es einige Repro-Stoffe, ich möchte jedoch nicht mehr die Variante von Günzl Classic Parts verwenden, da dieser in den letzten 11 Jahren ordentlich gealtert ist, ist das normal? Kann schon sein, ich probiers mal beim Aircooledshop mit dem maisgelben Stoff. Habt ihr weitere Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen? 

4 Kommentare:

  1. Scheene gaudi. Irgendwie frustrierend dass es so spröde wird.

    AntwortenLöschen
  2. Farblich würde mich die "Patina" am Stoff gar nicht stören, ein Bulli darf ruhig gelebt wirken. Nur die Robustheit des Stoffes nimmt deutlich ab. An den Stellen der Aufstellgelenke habe ich innen bereits mit Tape verstärkt, auch kleine Löcher musste ich flicken. 2022 hatten uns korsische Ameisen kleine Löcher in die Seite gefressen - Mistviecher. Bald gibts mehr zum Thema Dachzelt-Wechsel.

    AntwortenLöschen
  3. (Wanja) So ein Mist … wirklich ärgerlich, aber dafür wurde es denke ich die letzten 11 Jahre auch bei Traumurlauben genutzt und jetzt freut Ihr Euch über brillanter Farben. Ich helfe Dir gerne 😉

    AntwortenLöschen
  4. Danke dir Wanja, ich meld mich wenn das Packerl vor der Tür liegt, dann besuchen wir Flori =)

    AntwortenLöschen