Zu tun gibt es immer reichlich. Dieses Mal stand auf dem Programm: Motorraum säubern mit der Zahnbürste und WD40. Vielen Dank Wanja für deine Mühe und Geduld, WD40-Nachschub ist bereits wieder unterwegs. Gefolgt von Arbeiten am Motorraumhimmel und die Befestigung des Ölkühlers am Achsrohr und am Querträger. Hier auch Danke Andi, für das mühselige reinfummeln der Befestigungsschrauben. Nachdem wir die Zeit ganz vergessen hatten und es allmählich am Garagenboden kalt wurde, sitzt zumindest der Ölkühler fest an der richtigen Stelle.
Donnerstag, 12. Dezember 2019
Dienstag, 10. Dezember 2019
Blaue Bosch Zündspule
Kleines vintage-style Motor-Update: eine 12 Volt "Hochleistungszündspule" von Bosch.
Man hätte sich vielleicht das Geld auch sparen können, aber die gute blaue Bosch Zündspule gefällt mir einfach besser.
Sonntag, 8. Dezember 2019
Fröhlichen 2. Advent
Die Plätzchen sind schon fast alle wieder aufgemampft, kein Wunder... da müssen wir nochmal für Nachschub sorgen.
Und noch ein Schnappschuss von vor der Haustür.
Donnerstag, 5. Dezember 2019
Motorlager und Motortraverse
Bei der Umrüstung auf einen externen Ölkühler mittels Full-Flow oder auf eine Ölpumpe mit Ölfilter ist der Platz relativ begrenzt, da im Gegensatz zum Käfer beim T2 die Motortraverse stört.
Eine Möglichkeit sind schmale In/Out Pumpen (z.B.: hier) die auch relativ leicht nachgerüstet werden können.
Eine andere Möglichkeit ist der Anschluss über eine zusätzliche Full-Flow-Bohrung direkt in der Hauptlagergasse. Bei eingebautem Motor ist das problematisch, da Metallspähne in den Motor gelangen. Bei unserem neuen Motor war das allerdings kein Problem. Verbaut ist jetzt eine verstärkte Ölpumpe mit einem Ausgang im Ölpumpendeckel. Der Rücklauf gelangt direkt über eine neue Bohrung in das Motorgehäuse.
Zu erwähnen ist auch, dass die Traverse in Kombination mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff nicht angepasst werden musste. In diesem Zuge gab es gleich neue Motorlager, ein altes war sogar gerissen.
Eine Möglichkeit sind schmale In/Out Pumpen (z.B.: hier) die auch relativ leicht nachgerüstet werden können.
Eine andere Möglichkeit ist der Anschluss über eine zusätzliche Full-Flow-Bohrung direkt in der Hauptlagergasse. Bei eingebautem Motor ist das problematisch, da Metallspähne in den Motor gelangen. Bei unserem neuen Motor war das allerdings kein Problem. Verbaut ist jetzt eine verstärkte Ölpumpe mit einem Ausgang im Ölpumpendeckel. Der Rücklauf gelangt direkt über eine neue Bohrung in das Motorgehäuse.
Zu erwähnen ist auch, dass die Traverse in Kombination mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff nicht angepasst werden musste. In diesem Zuge gab es gleich neue Motorlager, ein altes war sogar gerissen.
Dienstag, 3. Dezember 2019
Aktivkohlefilter für Tankentlüftung
Die US California Ausführung unseres T2a hat eine Tankentlüftung inkl. Aktivkohlefilter. Da jetzt kein Einfachvergaser und auch kein Ölbadluftfilter mehr verwendet wird, mussten wir uns was überlegen.
Zuvor war der Aktivkohlefilter gar nicht mit dem Tank verbunden und es gab beim Tanken immer etwas Benzingeruch im Motorraum bzw. an den Ohren. Die Entlüftungsleitung endete einfach im Motorraum?!?
Jetzt wurde der Aktivkohlefilter neu befüllt, mit einem Schlauch verbunden und mit einem kleinen Luftfilter versehen. Ob wir diesen noch an den Gebläsekasten und den Luftfilter anschließen, muss ich mir noch überlegen.
Drunter wurde noch das Akustikpaneel befestigt und die Halterung für den Aktivkohlefilter passend gemacht.
Jetzt wurde der Aktivkohlefilter neu befüllt, mit einem Schlauch verbunden und mit einem kleinen Luftfilter versehen. Ob wir diesen noch an den Gebläsekasten und den Luftfilter anschließen, muss ich mir noch überlegen.
Drunter wurde noch das Akustikpaneel befestigt und die Halterung für den Aktivkohlefilter passend gemacht.
Freitag, 29. November 2019
Projekt - Externer Ölkühler
Hier mal eine kurze Übersicht was bald Einzug in unseren Bulli finden wird:
- Ölfilterhalter (Schraubanschluss 3/8'')
- Sandwich Thermostat von Mocal (Anschluss M18x1.5) öffnet bei ca. 80 °C
- Verstärkter/großer Ölfilter HP1 von Fram (empfehlenswert bei Full-Flow Anlagen)
- Unterflurölkühler von Cagero/Empi (Anschlüsse 1/2'' NPT)
- Elektrolüfter (12 Volt, 3,6 A, 579 m³/h) und Schlauchthermostat ab ca. 110 °C
- Dazu kommen dann noch ein paar Adapter, Ringösen, Hohlschrauben, Schläuche ...
Mittwoch, 27. November 2019
Zusammenbau Ölkühler
Ganz intuitiv haben wir trotz Anleitung den Kühler 3 mal auseinander und wieder zusammengebaut, bis endlich mal alle Schrauben, Halterungen und der E-Lüfter an der richtigen Stelle waren. Aber im Nachhinein war es ganz einfach, wenn man sich die Anleitung nur genau angeschaut hätte und es vielleicht nicht schon ganz so spät gewesen wäre.
Kurzer Hinweis, der aber nicht erwähnt war: Der E-Lüfter gehört direkt auf den Ölkühler (siehe auch Produktfotos auf der Homepage) und ist "saugend" ausgeführt.
Vom Elektrolüfter hätte ich mir für den Preis irgendwie mehr erwartet, aber vielleicht reicht ja das kleine Ding trotzdem völlig aus?!
Wenn man Zeit und die Möglichkeiten hat, kann man sich das Ganze bestimmt auch selbst zusammenbasteln, sieht nach keinem Hexenwerk aus.
Kurzer Hinweis, der aber nicht erwähnt war: Der E-Lüfter gehört direkt auf den Ölkühler (siehe auch Produktfotos auf der Homepage) und ist "saugend" ausgeführt.
Vom Elektrolüfter hätte ich mir für den Preis irgendwie mehr erwartet, aber vielleicht reicht ja das kleine Ding trotzdem völlig aus?!
Wenn man Zeit und die Möglichkeiten hat, kann man sich das Ganze bestimmt auch selbst zusammenbasteln, sieht nach keinem Hexenwerk aus.
Montag, 25. November 2019
Auswahl IG T2 Jahreskalender
Die Wahl der 12 Kalenderbilder ist für dieses Jahr abgeschlossen. Zwei Bilder haben es von uns geschafft. Danke an Thomas der sich jedes Jahr die Mühe macht diesen Spaß zu organisieren.
Der Kalender wird sicherlich bis Anfang Dezember zur Verfügung stehen, schaut doch einfmal ins T2 Forum.
Der Kalender wird sicherlich bis Anfang Dezember zur Verfügung stehen, schaut doch einfmal ins T2 Forum.
Ursprung des Bilds: IG T2 Forum Thomas |
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