Mittwoch, 18. Dezember 2019

Bulli & Käfer Graffiti

Wir mögen es gern ein bissl bunter, also kam bei Marina die Idee auf unsere triste Betonwand mit etwas Farbe zu verschönern.
Wir sind gschpinnert gnua um gleich unsere luftgekühlten Fahrzeug zu verewigen, außerdem waren unsere zwei Kleinen ebenfalls begeistert.



Die Entstehung:


Samstag, 14. Dezember 2019

Buggymotor - Typ 1 Winterprojekt

Langsam gehen die Arbeiten an Flos T2a zu Ende, wir müssen eh noch aufs überarbeitete Getriebe warten. In der Zwischenzeit suchen wir schon die nächste Bastelgelegenheit. Wenn wir einmal dabei sind wollen wir den Schwung nutzen und die nächste Motorengeschichte angehen.

Der 1600ccm Typ 1 unseres Saier steht auch schon wieder 3 Jahre bei mir im Keller und wartet auf bessere Zeiten, ich denke dass diese für ihn jetzt angebrochen sind. Mal schaun was draus wird.

Zuerst fand Flos alte 123-Ignition aus Josie Einzug, der Unterdruckschlauch wurde mit einer Madenschraube verschlossen.

Den Limafuß haben wir etwas bearbeitet, da das Chrom doch etwas rutschig ist, hier wurde die Oberfläche etwas angeschliffen.

Bei der Bestandaufnahme ist uns aufgefallen, dass die sogenannten Idiotenbleche fehlen.


Donnerstag, 12. Dezember 2019

Bastelabend mit Wanjandi

Zu tun gibt es immer reichlich. Dieses Mal stand auf dem Programm: Motorraum säubern mit der Zahnbürste und WD40. Vielen Dank Wanja für deine Mühe und Geduld, WD40-Nachschub ist bereits wieder unterwegs. Gefolgt von Arbeiten am Motorraumhimmel und die Befestigung des Ölkühlers am Achsrohr und am Querträger. Hier auch Danke Andi, für das mühselige reinfummeln der Befestigungsschrauben. Nachdem wir die Zeit ganz vergessen hatten und es allmählich am Garagenboden kalt wurde, sitzt zumindest der Ölkühler fest an der richtigen Stelle.


Dienstag, 10. Dezember 2019

Blaue Bosch Zündspule

Kleines vintage-style Motor-Update: eine 12 Volt "Hochleistungszündspule" von Bosch. 

Man hätte sich vielleicht das Geld auch sparen können, aber die gute blaue Bosch Zündspule gefällt mir einfach besser. 

Sonntag, 8. Dezember 2019

Fröhlichen 2. Advent

Die Plätzchen sind schon fast alle wieder aufgemampft, kein Wunder... da müssen wir nochmal für Nachschub sorgen.


Und noch ein Schnappschuss von vor der Haustür.

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Motorlager und Motortraverse

Bei der Umrüstung auf einen externen Ölkühler mittels Full-Flow oder auf eine Ölpumpe mit Ölfilter ist der Platz relativ begrenzt, da im Gegensatz zum Käfer beim T2 die Motortraverse stört.
Eine Möglichkeit sind schmale In/Out Pumpen (z.B.: hier) die auch relativ leicht nachgerüstet werden können.
Eine andere Möglichkeit ist der Anschluss über eine zusätzliche Full-Flow-Bohrung direkt in der Hauptlagergasse. Bei eingebautem Motor ist das problematisch, da Metallspähne in den Motor gelangen. Bei unserem neuen Motor war das allerdings kein Problem. Verbaut ist jetzt eine verstärkte Ölpumpe mit einem Ausgang im Ölpumpendeckel. Der Rücklauf gelangt direkt über eine neue Bohrung in das Motorgehäuse.
Zu erwähnen ist auch, dass die Traverse in Kombination mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff nicht angepasst werden musste. In diesem Zuge gab es gleich neue Motorlager, ein altes war sogar gerissen.



Dienstag, 3. Dezember 2019

Aktivkohlefilter für Tankentlüftung

Die US California Ausführung unseres T2a hat eine Tankentlüftung inkl. Aktivkohlefilter. Da jetzt kein Einfachvergaser und auch kein Ölbadluftfilter mehr verwendet wird, mussten wir uns was überlegen.


Zuvor war der Aktivkohlefilter gar nicht mit dem Tank verbunden und es gab beim Tanken immer etwas Benzingeruch im Motorraum bzw. an den Ohren. Die Entlüftungsleitung endete einfach im Motorraum?!?
Jetzt wurde der Aktivkohlefilter neu befüllt, mit einem Schlauch verbunden und mit einem kleinen Luftfilter versehen. Ob wir diesen noch an den Gebläsekasten und den Luftfilter anschließen, muss ich mir noch überlegen.
Drunter wurde noch das Akustikpaneel befestigt und die Halterung für den Aktivkohlefilter passend gemacht.


Freitag, 29. November 2019

Projekt - Externer Ölkühler

Hier mal eine kurze Übersicht was bald Einzug in unseren Bulli finden wird:

- Ölfilterhalter (Schraubanschluss 3/8'') 
- Sandwich Thermostat von Mocal (Anschluss M18x1.5) öffnet bei ca. 80 °C
- Verstärkter/großer Ölfilter HP1 von Fram (empfehlenswert bei Full-Flow Anlagen)
- Unterflurölkühler von Cagero/Empi (Anschlüsse 1/2'' NPT)
- Elektrolüfter (12 Volt, 3,6 A, 579 m³/h) und Schlauchthermostat ab ca. 110 °C
- Dazu kommen dann noch ein paar Adapter, Ringösen, Hohlschrauben, Schläuche ...