Da die nicht ganz so kalte Jahreszeit trotzdem mit ordentlich Salz auf der Straße verbunden ist, bleibt mir aktuell nur der Buggymotor zum schrauben. Flos Bulli wartet noch auf Teile, hier gings leider auch nicht weiter.
Wann der Motor tatsächlich den Weg in den Buggy findet ist noch reine Spekulation, aber die Zeit vergeht eh so schnell.
Auf den Motor sollen 40er IDF Weber 68/69 Vergaser verbaut werden, die wir bereits 2016 für den Bulli erstanden hatten, doch der neue Komplettmotor von Flos Bulli war bereits mit Vergasern ausgestattet, sodass nun diese übrig blieben und verbaut werden konnten.
Ich hab mich um das Drehgasgestänge gekümmert. Auf den 40er Weber Vergasern waren bereits Drosselklappenhebel montiert, die überhaupt nicht passten, zum Glück fand ich noch die Passenden.
Montageanleitung CSP Drehgasgestänge
Es kamen wieder K&N Luftfilter zum Einsatz: E-3341
Link
Kleine Geschichte nebenbei:
Ich fischte beim Sperrmüll noch diesen alten chinesischen Ratschenkasten aus dem Container. Mehr aus Interesse was sich in der alten Schachtel befindet, war ich dann überrascht, dass Leute voll funktionsfähiges Werkzeug in guter Qualität wegschmeißen.
Mittwoch, 26. Februar 2020
Montag, 24. Februar 2020
Sonntag, 16. Februar 2020
Ölkühlerleitungen
Die ersten eingebauten Leitungen zwischen Ölfilterhalter/Thermostat und Ölkühler.
Ich hoffe es passt alles wieder rein, Heizungsschlauch, Getriebe, Kupplungsseil, Kabel...
Ich hoffe es passt alles wieder rein, Heizungsschlauch, Getriebe, Kupplungsseil, Kabel...
Freitag, 14. Februar 2020
Dash 8 Anschlüsse
Endlich kamen alle Teile, Adapter und Fittinge für den Anschluss des Ölkühlers. Das System funktioniert so, dass man zuerst eine Überwurfmutter auf den Schlauch schiebt/drückt bis der Schlauch innen an der entsprechenden Kante ansteht. Dann wird ein Gegenstück in den Schlauch geschraubt, so dass der Schlauch zwischen Überwurfmutter und Gegenstück gequetscht wird. Hält bombenfest.
Hier noch ein paar Infos inkl. Shop:
https://www.bat-motorsport.de/dash-leitungssysteme/
https://www.turbozentrum.de/
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Samstag, 8. Februar 2020
Luminar 4 - Photoshop für Anfänger
Wer fotografiert sollte seine Bilder nicht auf Festplatten und SD-Karten versauern lassen. Wir erstellen uns Fotobücher, z.B. von CEWE. Dafür müssen ab und zu Fotos nachbearbeitet werden, weil sie z, B, zu dunkel sind. Da bin ich auf Luminar 4 von Skylum gestoßen, weil es im Gegensatz zu Lightroom kein Abo ist und man es einfach einmalig kaufen muss. Teuer ist es mit 90 € allemal, deswegen hab ich mal die Testversion ausprobiert. Gute finde ich es zwar, nur der Laptop ist schon etwas zu alt und schwach... Also wird es wohl bei der Testversion bleiben.
Witzig ist ein "AI Sky Replacement", damit lassen sich Himmel per Mausklick tauschen. Dann noch ein paar Regler hin und herschubsen und fertig ist das "Kunstwerk". Eigentlich ist das nicht, was ich beim Fotografieren und Bearbeiten machen will, aber eine nette Spielerei.
Montag, 3. Februar 2020
Warten auf Teile
Leider geht grad nicht viel vorwärts, das liegt nicht an fehlender Motivation sondern an der Zuverlässigkeit der Lieferanten/Verkäufer.
Donnerstag, 23. Januar 2020
Ölkühlerschlauch
So, nach einer kleinen Winterpause auf dem Blog soll es mal wieder weitergehen. Im Hintergrund lief die Recherche zum Anschluss des externen Ölkühlers. Wie ihr wahrscheinlich auch feststellt, je mehr man frägt, desto mehr verschiedene Antworten bekommt man. Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe mich für Anschlüsse mit Dash System entschieden.
Vorteil ist, dass man die Schläuche selbst bauen und auch kürzen kann. Man muss nicht vorher schon wissen, wie die Schläuche genau verlegt werden, wenn man die Schläuche zum verpressen geben will. Nächstes Problem war bei den 3 angefragten Händlern, dass die keine passenden Hydraulikschläuche bis 150 °C hatten. Problematisch sind noch die ganzen verschiedenen Anschlüsse der bereits feststehenden Bauteile, z.B: M18x1,5, 1/2" BSP, 3/8" NPT..., dazu kommen noch Winkel und Ringösen. Das Dash System bietet hierfür sämtliche Adapter an, ist aber als großer Nachtteil TEUER. Vorteilhaft ist die selbstdichtende Verschraubung des Systems.
Als Ölkühlerschlauch gibt's einen mit Stahlflexummantelung für ausreichenden Schutz inkl. Edelstahleinlage. Für Dash 08 und Temperaturen bis 150 °C.
Ich habe mich für Anschlüsse mit Dash System entschieden.
Vorteil ist, dass man die Schläuche selbst bauen und auch kürzen kann. Man muss nicht vorher schon wissen, wie die Schläuche genau verlegt werden, wenn man die Schläuche zum verpressen geben will. Nächstes Problem war bei den 3 angefragten Händlern, dass die keine passenden Hydraulikschläuche bis 150 °C hatten. Problematisch sind noch die ganzen verschiedenen Anschlüsse der bereits feststehenden Bauteile, z.B: M18x1,5, 1/2" BSP, 3/8" NPT..., dazu kommen noch Winkel und Ringösen. Das Dash System bietet hierfür sämtliche Adapter an, ist aber als großer Nachtteil TEUER. Vorteilhaft ist die selbstdichtende Verschraubung des Systems.
Als Ölkühlerschlauch gibt's einen mit Stahlflexummantelung für ausreichenden Schutz inkl. Edelstahleinlage. Für Dash 08 und Temperaturen bis 150 °C.
Samstag, 11. Januar 2020
Thermoschalter
Kleiner Funktionstest des Thermoschalters im Backofen. Der Thermoschalter soll ab 110 °C Öltemperatur den elektrischen Zusatzlüfter des externen Ölkühlers zuschalten. Das Ganze wird nach der Sandwichplatte/Thermostat in den Vorlauf für den externen Ölkühler gebaut.
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