Mittwoch, 22. April 2020

Alte Verkaufsbilder von 2010

Zufällig bin ich beim Stöbern über alte Bilder vom April 2010 gestolpert. Leider musste wir damals unseren Stadl räumen und damit auch viele Teile verkaufen. Zur gleichen Zeit habe ich mich auch von meinem ersten Käfer getrennt.


Dienstag, 21. April 2020

Fit für den Frühling

Das Wetter ist herrlich, die Stimmung soweit gut, der Bulli steht vor der Tür.
Fahren können wir gerade nicht, also bleibt Zeit zum basteln.

Und dann gings mit der Stimmung bergab, beim Schließen des Aufstelldachs ist mir das Gestänge im Stoff hängen geblieben, ein kleiner Riss war die Folge. Ich hatte das Seitenteil  offen gelassen und hektisch das Dach zugezogen - man ärgert sich selbst am meisten. Um den Schaden zu beseitigen, habe ich mich für Thule Repair Patch entschieden, dass normalerweise bei Markisenschäden zum Einsatz kommt. Es handelt sich hier um transparente Kleibestreifen die einfach auf den Riss geklebt werden. Ich bin mal gespannt wie lange und gut es hält. Jedenfalls ist diese Methode sehr dezent, man sieht kaum etwas.

Ohne Klebestreifen
Mit Klebestreifen

Freitag, 17. April 2020

EARZ am T2b

Um mehr Frischluft in den Motorraum zu leiten, werden diese Plastikaufsätze von EARZ in die Bulliohren gesteckt. Nach 2 Minuten war auf jeder Seite eine Erweiterung eingesetzt.
Ich bin gespannt ob und wieviel Temperaturunterschied im Betrieb messbar ist.


Mittwoch, 15. April 2020

Frühjahrserwachen

Eigentlich soll man ja gerade nicht raus, aber da wir unsere Garage räumen müssen, wurde Mucki nach ca. einem halben Jahr wieder angelassen.
Auch wenn er nicht sofort aus dem Winterschlaf aufwachen wollte, sprang der Typ4 nach ein paar Versuchen widerwillig an, danach gefiel ihm das so gut, dass er nicht mehr ausging, bis ich den Zündschlüssel wieder herumdrehte. Ich hoffe, dass nach einer kleinen Runde die Batterie auch wieder etwas voller ist. Jetzt steht dann erstmal Service und TÜV auf dem Programm.


Freitag, 10. April 2020

Blazecut im Käfer

Im Bulli ist schon einer verbaut und wurde zum Glück noch nicht gebraucht, jetzt ist ein Blazecu-System im Käfer eingezogen.
Im Internet kursieren Bilder, bei denen der Schlauch an der Heckklappe verbaut ist, jedoch sieht man bei uns den Schlauch durch die Kühlschlitze der Cabriohaube, was mir nicht gefällt. Ich hab den Schlauch hinter den Gebläsekasten verlegt, kann das so bleiben? 

Dienstag, 7. April 2020

Fortschritt am Buggymotor

Nachdem keine Markierungen auf der Riemenscheibe vermerkt sind, mussten wir uns erst überlegen bzw. nachforschen wie die Zündung korrekt eingestellt wird. Auch auf dem 123-Verteiler sind keine Kerben vorhanden, die auf den Originalen die Markierung zum ersten Zylinder zeigen.
Zum Glück hatte ich bereits mit Wanja die Markierung der OT der Zylinder auf der Riemenscheibe beim Ventileinstellen notiert, so konnte ich mich, auch dank Youtube und dem Video von Jürgen Linse, an die Voreinstellung der Zündung wagen.

Zusätzlich gab es noch eine Kurbelgehäuseentlüfung von CSP, die an der Rückseite des Gebläsekasten montiert ist.


Samstag, 4. April 2020

Kinderbetreuung - Ölwechsel am Käfer

 
Der Kindergarten ist  bereits seit 3 Wochen geschlossen, langsam gehen die Ideen zur Bespaßung aus, Quatsch! Es kostet zwar einen Haufen Nerven, doch ist die Begeisterung schnell entfacht und jeder hat eine riesen Gaudi. Hinterher ist auch noch der Käfer für die anstehende Saison gerüstet, welches Kalenderjahr es auch wird. Wir sehen das positiv und freuen uns schon auf die erste richtige Ausfahrt. Den Jungs dann zu erklären, dass der Käfer in der Garage bleiben muss ist dann das letzte Hindernis. 
Die Zwei basteln fleißig und können ihrem alten Herren schon ordentlich unter die Arme greifen.