Dienstag, 12. Januar 2021

Buggy Pins

Ich muss euch mal erzählen, wie`s mir am Donnerstag die Mundwinkel nach oben gezogen hat. Ganz unverhofft flatterte ein Umschlag ins Haus. Der Absender verriet: "Ah, der Peter von den Buggyfreunden". Ohne Grund und Vorwarnung brachte das Christkindl etwas verspätet eine Überraschung - ein paaar Buggypins, wie cool! Das freut mich wirklich sehr, danke!

In Zeiten der digitalen Welt und den Freundschaften die damit entstehen, ist es wirklich schön, wenn man diese so wie Peter pflegt. 

Nebenbei wurden wir auch zur Buggyparty eingeladen, diese wollen wir uns nicht entgehen lassen. Im Kalender wurde das Wochenende schon dick markiert.

Ich bedanke mich vorerst digital bei dir und hoffe, dass ein Kennenlernen im Juli möglich ist.


PS: Der Kulihalter sei ein gängiges Zubehör im Bulli gewesen. Bei mir war er nicht verbaut, findet aber nun seinen Platz. 

Sonntag, 10. Januar 2021

Leidensgeschichte Getriebe

Also um es vorweg zu nehmen, es hat über ein Jahr gedauert bis das neue Getriebe nach Bestellung dann auch bei uns war. Ursprünglich sollte es um Weihnachten, Anfang 2020 fertig sein...Angefertigt wurde es von Motorentechnik Grahl. Grund war der neue stärkere Motor und der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit bzw. geringeren Drehzahlen. Hier mal eine chronologische kurze Auflistung der Leidensgeschichte "Getriebe".

Bestellung im Oktober 2019

Im Dezember 2019 Nachfrage wie der Stand der Dinge ist. Dann hieß es, das Tellerrad und der Triebling müssten extra in den USA bei Weddle Industries bestellt werden. Normalerweise kein Problem, aber im Dezember schon nicht mehr lieferbar... hätte man ja auch gleich bestellen können, als es noch lieferbar war. Hört ihr da etwa Kritik raus ?!? ja !! Für ca. 2700€ insgesamt, kann man schon etwas erwarten.

Dann kam das leidige Thema Corona ins Spiel und die fehlenden Teile konnten ewig nicht mehr produziert werden. 

Zwischenzeitlich das alte Getriebe wieder eingebaut, dann ist die Gabel für das Ausrücklager gebrochen ... Ende der Saison für unseren Bulli.

Als im Sommer 2020 die Teile aus Amerika wieder verfügbar waren, kamen gesundheitliche Probleme beim Getriebebauer dazwischen. Ok, ist scheiße, kann aber passieren. Das dauerte dann wieder mehr als einen Monat. Ich sagte mir, ok was solls, es ist Corona, man kommt eh kaum wohin, also kurier dich aus und das einzige was ich will, ist Qualität und kein zusammengehudeltes Getriebe. "Ja versteh, tut mir 1000 mal Leid, bla, blub..."

Anfang November 2020 kam dann endlich das fertige Getriebe. Mit Hilfe vom ganzen Buggybayern-Team war dann Motor und Getriebe rasch wieder eingebaut. Doch dann: Tropf, Tropf, Tropf. Hat der Held einfach keine Dichtung/ Dichtmittel an der vorderen Getriebeglocke angebracht. Nachdem er mir 120 € als Schadensersatz angeboten hatte, damit ich es selbst erledige, habe ich es lieber auf Garantie zurückgeschickt. 

Motor und Getriebe wieder raus. Getriebe auf Palette und wieder gewartet bis das Getriebe abgedichtet war. Nach 2 Wochen war es dann wieder da. 

Bis jetzt finaler Einbau und wie schon gebloggt, erfolgreiche Heimfahrt auf ca. 30 km :) 

Die Moral der Geschichte, wir machen weiter, lassen uns nicht unterkriegen und blicken positiv und auch erwartungsvoll auf 2021.


Freitag, 8. Januar 2021

Puzzle zu Weihnachten

Danke liebes Christkind, wir waren auch fleißig und haben die 500 Teile schnellstmöglich zusammengebracht. 

Dienstag, 5. Januar 2021

Ich und die Autobatterien

So wirklich glücklich werde ich mit den Autobatterien anscheinend nicht mehr =), ständig sind sie leer oder altern sich in den Ruhestand. Nach 6 Jahren verabschiedet sich die 68 AH AGM Batterie von unserem Alltagsfahrzeug, zum Glück stand Hilfe parat und konnte dem jungen Hupfer zum Start verhelfen. 

Die Batterien bekommen dieses Jahr immer mal wieder frischen Saft, da nehm ich Bens Rat aus letztem Jahr gerne an. 

Allein den luftgekühlten Boxermotor zu hören und ein paar Meter zu bewegen war schon eine Freude!

Sonntag, 3. Januar 2021

Motometer Zusatzinstrumente

Vor kurzem habe ich zwei 52mm NOS Zusatzinstrumente (Öldruck und Drehzahlmesser) erworben, die irgendwann den Motor überwachen sollen. Aktuell läuft noch der Originalmotor mit gut 190 000 km, ich hoffe, dass das auch lange so weiter geht. Diese sind passend zur vorhanden Öltemperatur-Anzeige ausgewählt worden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Halterung für beide. Meine erste Idee war diese auf dem Armaturenbrett zu montieren. Habt ihr Empfehlungen für Halter, bzw. ein Schätzchen in der Teilekiste liegen?

Freitag, 1. Januar 2021

Jahresrückblick 2020

 Das Jahr 2020 hat schon Nerven gekostet, wer hat nicht seinen gewohnten Rhythmus verloren? Wir erinnern uns lieber an die angenehmen Dinge in dieser Zeit und können trotzdem auf luftgekühlte Momente zurückblicken. 




Bilder 2020

Dienstag, 29. Dezember 2020

T2 auslesen

Vor einiger Zeit geisterte ein Bild durch die sozialen Medien, bei dem ein Käfer analog ausgelesen wurde. Da musste ich schon sehr schmunzeln, für mich ein einprägsames Bild in diesem Jahr. 

Als wir an Weihnachten bei den Schwiegereltern waren, fiel mir doch diese antike Schreibmaschine in die Hände, da konnte ich nicht widerstehen und musste dem Vorbild nacheifern.

Wie habt ihr das mit der Fehlersuche? Falls jemand Interesse hätte, kann er gern seinen Fehlerspeicher bei mir auslesen lassen, evtl. lass ich mich auch breitschlagen und schreib den Zweifachvergasern einen Brief, um ihnen mehr Leistung zu entlocken.

Sonntag, 27. Dezember 2020

Einmal hin und her

Wie gut, dass wir ein paar Garagen haben, jetzt steht Josie wieder bei uns in der TG, damit das Alltagsauto nicht mehr freigekratzt werden muss. Anscheinend ist das auch nicht soo gut für die Batterie :) Ich hab heute auch etwas mit der Kälte gekämpft und dachte es liegt an der Batterie. Derweil hab ich ein Kabel an der Zündspule vertauscht... oh man... 

Heute war es nochmal trocken und sonnig, aber sau kalt mit ca.0 Grad. Sind dann auf ein paar kleineren Straßen die 20 km heim gefahren. Winterschlaf kann losgehen, bis zum März vielleicht ?! Motor, Getriebe und die Schaltung haben keine Zicken auf der "Probefahrt" gemacht.

Den neuen Motor haben wir das erste mal beim Kilometerstand 78750 km eingebaut, da haben wir dieses Jahr, dank Corona und Getriebe-Lieferverzug nicht mal 200 Kilometer geschafft. Das kann ja nur besser werden.