Bei diesen alten Schachteln konnte ich nicht widerstehen, mein Neffe war so gut und hat an seinen Onkel gedacht und diese Teile besorgt, merci Dir!
Mei, wie oft ich jetzt den Unterbrecher und den Auspuff tauschen kann, ein Traum! =)
Bei diesen alten Schachteln konnte ich nicht widerstehen, mein Neffe war so gut und hat an seinen Onkel gedacht und diese Teile besorgt, merci Dir!
Mei, wie oft ich jetzt den Unterbrecher und den Auspuff tauschen kann, ein Traum! =)
Am Riviera gibt es eine offensichtliche Durchrostung, das Batteriebodenblech auf der linken Seite hat es hinter sich. Warum fault da eigentlich das Blech so gerne weg? Klar, die Batteriesäure ätzt sich den weg frei, Rost ist die Folge. Bei uns versteckte sich ebenfalls noch eine Überraschung, ein altes vollgesogenes Mauspad lag unter der 2ten Batterie. Anscheinend sollte dieses der Batterie Halt geben. Schlauer wäre eine ordentlich Verschraubung gewesen, eine lose Batterie finde ich fahrlässig, eine ordentliche Halterung rüsten wir sicherlich nach.
Nun hab ich mich auf die Suche nach einem Ersatzblech gemacht und bin bei Autocraft hängen geblieben. Ich als Schweißanfänger möchte gern die Reparatur soweit möglich durchführen und würde mich über Tipps von euch sehr freuen. Hias hatte ja bereits seine Heckpartie grundsaniert. Dabei kam der Motor komplett raus und ordentlich Platz war vorhanden. Kann das Batterieblech auch ohne Ausbau getauscht werden, also von unten, Rücklicht und Motorraum? Ich such zuerst die Schweißpunkte und werde weiter berichten ;)
Verkauft wurde dieser Bulli aus Arizona von KNOBI- Knoblauch International. Nachfolgend ist konnte ich die Verkaufsanzeigen noch herausfinden, hier vergisst das Internet nicht und bedarf ein bissl Recherche. Ich muss mir selbst noch ein genaues Bild über die Riviera Geschichte und Ausstattung machen, war ich doch sehr auf die Westfalia Modelle fokussiert. Vielleicht kann ich noch etwas mehr über die Geschichte herausfinden.
So you think you want a Westfalia? Well, maybe you didn’t realize that there are options. If you had limited your desires to the Westy craze, it might be time to open your eyes to something just as good, if not better in some cases. What we have here, is a full Pop-Up-Top Riviera Campmobile in excellent condition. Having spent most of its life in the Southwestern US, most recently in Arizona, prior in Utah, this Bus is in very nice condition, ready to take you anywhere. It is claimed to have only 95,000 miles, as is stated on the clear actual miles AZ title and the condition would confirm it. This Camper is in great original condition throughout and runs like a champ. There are a few dents, touch-up and some minor repainted areas, but for the most part it maintains its factory paint and sheet-metal. No rust, except in the dreaded battery tray. Original Mexicobeige with correct brown front seats. Original fuel injection system, good tires, new trim rings, new spare tire cover, factory stripe kit, etc. Riviera cabinets with wardrobe, sink, 2-burner stove, refrigerator, table, fold down couch, etc. Top fabric has some small tears. A car cover is included. Turn the key and fulfill your dreams. SOLD Riviera History Riviera Motors was the Beaverton, Oregon based regional distributor of Volkswagens. In the early 60’s they contracted ASI (Automotive Services, Inc.) in Vancouver WA, for Type 2 camper conversions modeled after Westfalia Campmobiles. This decision was based on the limited availability of factory Westfalia Busses, as VW based the delivery of Westy’s to a dealer on the amount of trucks and panel busses sold. VW pickups and panels were slow sellers and Knute Qvale, owner of Riviera Motors, decided on an alternate plan. He knew a cabinet maker named Lasko and assigned him to design & build a camper conversion that would work with the VW panel. Being the distributor, he then imposed a new regime on his downstream dealers: You get X number of Westfalia campers when you buy Y number of my "Riviera" campers. Dealers were hesitant at first, but once they'd seen the workmanship of the conversion, they got on board. Over the years the ASI conversions became more like mini-motorhomes and less like campers. ASI used their own pop-top, similar in appearance to Westfalia's, but actually quite different in execution. The cabinets, etc , initially clones of Westfalia's designs, diverged over the years. All of the fittings, hardware, etc. in ASI vehicles are standard mobile home/RV stuff. Every year the sales reps from Westfalia-Werk would arrive in Portland to see what new things Knute was adding to his campers. Many of those ideas appeared in next year's Westfalia. They exchanged ideas on what hardware held up and what layout seemed to be popular. Westfalia also began using off the shelf RV parts, some still available in European RV shops. ASI campers, being much lighter than their German counterparts, usually did not require a belly pan. They were built on Cargo Kombi Vans, even with double-doors, and continued on to the mid-80's. Al Lasko, son of the original cabinet maker, is still in business in Vancouver. The Busses may not have appreciated as much as the Westy counterparts, but they are equally if not more user friendly and certainly more rare than the big brother.
Die Überschrift nimmt es schon vorweg, der neue Bulli hört auf den Namen Toasti. Da er für unsere zwei Jungs sein soll, fügten wir ihre Namen, Toni und Basti zu einer Kombination zusammen. Und bissl ist er freilich von der Sonne Arizonas "angetoastet", wir finden es passend.
Nachdem ich den Zulassungsmarathon hinter mir hatte, konnte der Ausflug beginnen. Für die Jungs sollte es ein kleines Abenteuer sein, sie sind schon lang nicht mehr Zug gefahren, soweit schon gar nicht. In Corona-Zeiten bedenkenswert? Alles gut, es war wie ausgestorben, die Züge waren leer und mit dem Bayernticket konnten wir für 33€ sehr günstig die 300km zurücklegen.
Die Tour wurde vom Sturmtief Luis begleitet und brachte den Bulli ordentlich ins Wanken. Wir blieben unversehrt und konnten den Bulli nach 4 Stunden Heimfahrt zu Hause abstellen. Für alle war es ein herrliches Abenteuer, dass Lust auf mehr macht. Es bleibt spannend ;) . Im Filmchen kann sich jeder noch einen genaueren Eindruck machen.
Wir unternahmen einen kleinen Roadtrip nach Birkenfeld in Bayerns Norden um unseren neuen Bulli zu holen, diesen gibst ausnahmsweise als Film dokumentiert. Es wurde alles "schnell" mit dem Handy gefilmt und anschließend kurz zusammengeschnitten. Viel Spaß beim schauen.
Ganz ehrlich, wer von euch geht gern auf eine Behörde? Ich bin ja schon froh, dass ich nicht mehr in die Eichstätterstraße nach München muss und der ruhigeren Stelle in der Hasenheide Fürstenfeldbruck zugewiesen bin. Zur Zeit läuft alles mit online Registrierung und Wartezeiten ab, an der Pforte sammelt anschließend die Security die Anmeldepins ein und fordert zum Tanz an der Theke auf. Bei mir wurde wirklich ein Tanz daraus, alles wurde sorgfältig gecheckt und abgesegnet, bis auf den Paragraphen 51. Der Bulli wird mit Sondergenehmigung für die Begrenzungsleuchten eingetragen. Aber der TÜV in Marktheidenfeld, hatte einen Formfehler in der Paragraphen Übersicht begangen. Da stand vorschriftsmäßig anstelle von Ausnahme erforderlich, Kleinigkeit dachte ich, aber vorschriftsmäßig wurde ich heimgeschickt. Im Ernst? Ich solle doch für nächste Woche einen neuen Termin ausmachen etc. Aber ich will den Bulli abholen!
Glücklicherweise ist das TÜV Gebäude auf der Rückseite des Geländes, nach einem kurzen Fußmarsch und einem netten Gespräch mit der Empfangsdame, versprach sie mir, es würde sich bei mir jemand melden, könnte natürlich auch erst nächste Woche sein. Ein Ingenieur erbarmte sich und nahm sich meiner Problematik an und so erhielt ich kurze Zeit später einen Anruf, ich könne mit den Originaldokumenten kommen, sie werden die Änderung handschriftlich einfügen. Yeah, bissl Hoffnung kam auf. Also bin ich erneut zur Zulassungsstelle und blieb hartnäckig an der Security hängen. Nach einer kurzen Erklärung wurde mir hier sehr hilfsbereit geholfen, die Dame am Tresen wurde um eine Privataudienz gebeten. Und hey, der Terminkalender hatte sich gelichtet, es scheint wohl die Sonne auf den Andi mit seinen Nr-Schildern und einem Packerl Zettel in der Hand. Ein kleines Stoßgebet hatte wohl geholfen, 148€ werden am Kassenautomaten fällig, bei so einem ausgefallenen Auto kostet das bissl scherzte die Dame am Tresen, dabei fällt mir ein Stein vom Herzen und wir können doch noch auf einen erfolgreichen Besuch im Landratsamt zurückblicken.
Kleiner Wermutstropfen: In aller Aufregung hab ich mir den Titel abnehmen lassen, und nicht darauf geachtet, dass er mir im Zettel-Packerl zurückgegeben wurde. Ich versuch ihn anzufordern, mal schaun.