Den alten Busaustatterladen wirds bald nimmer geben, war es hier eh schon sehr ruhig geworden. Trotzdem freuen wir uns, dass er mit seinem Laden eine coole neue Location gefunden hat, in der wir Münchner doch mal öfter zusammen finden sollten! Na Wanja, Flori, Flo? Sonst noch wer?
Donnerstag, 8. April 2021
Dienstag, 6. April 2021
Mäusenest im Luftfilter
Was für eine Überraschung! Ich wollte doch nur nach dem Rechten sehen und gefunden hab ich dieses gemütliche Mäusenest im Luftfilterkasten. Von der Maus war keine Spur, ob die sich noch versteckt?
Interessant ist auch, dass laut Thomas von der Aircooled Garage Regensburg diese Löcher bei ihm und seinem Spezl ebenfalls in den Luftfilterkästen der Einspritzer Motoren vorhanden sind. Ganz serienmäßig sehen mir diese Bohrungen nicht aus, aber wird schon passen, nicht dass hier die VW Maus am werkeln war =).
Samstag, 3. April 2021
Ölservice
Donnerstag, 1. April 2021
VW T2 Riviera - Heckklappen Verkleidung
Viel Auswahl an Riviera Teilen gibts im Netz eigentlich nicht, ich bin jedenfalls noch auf der Suche nach den richtigen Seiten und Anlaufstellen, über Tipps bin ich jederzeit dankbar.
In den Kleinanzeigen wurde eine Heckklappen Verkleidung angeboten, die für den Riviera passend ist. Eigentlich wollt ich ja etwas langsamer an die Sache rangehen, aber dann lässt man es sich doch nicht entgehen.
Als ich dann die Verkleidung tauschen wollte, ist mir der Unterschied dann doch ins Auge gestochen. Ich lass das erstmal so, passt schon. Dann hab ich einmal nicht aufgepasst und die Halteklammern in der Garage verteilt, mal schauen wo die wieder auftauchen, Ersatz gib es bei Sifatek.
Dienstag, 30. März 2021
Batterie Game Over
Schau her, Andi, meine Batterie ist auch hinüber. Das passiert nicht nur dir. Aber wer viele Autos hat, dem passiert das halt öfters... Die alte Batterie hat ganz gut gehalten, war noch die aus Amerika und mindestes von 2014... wohl aber eher noch älter. Zuerst habe ich es mit einem Jump Starter von Noco (GB30) versucht, das hat nur einmal geklappt, danach leider nicht mehr. Trotzdem merci fürs Leihen! Selbst nach dem Ausbau und dem Laden brach die Spannung wieder zusammen, so dass sich der Anlasser nicht mehr drehen wollte. Da half nur was Neues. Beim T2a passt eine 35cm breite Batterie knapp rein. Schnell zum Schindelar ums Eck, der darf nämlich in der Coronazeit Autoteile für den täglichen Autobedarf verkaufen. Im Internet wäre die wohl 30 € günstiger gewesen, aber nach dem Motto "support your locals" bin ich zum Händler und konnte sie sofort mitnehmen. Gekauft habe ich eine 88Ah Batterie von Banner. Dass sich da noch keiner über die Bezeichnung in unserem guten Deutschland aufgeregt hat, aber anderes Thema...
Samstag, 27. März 2021
NOS VW Teile
Bei diesen alten Schachteln konnte ich nicht widerstehen, mein Neffe war so gut und hat an seinen Onkel gedacht und diese Teile besorgt, merci Dir!
Mei, wie oft ich jetzt den Unterbrecher und den Auspuff tauschen kann, ein Traum! =)
Mittwoch, 24. März 2021
Durchrostung am Batterieboden
Am Riviera gibt es eine offensichtliche Durchrostung, das Batteriebodenblech auf der linken Seite hat es hinter sich. Warum fault da eigentlich das Blech so gerne weg? Klar, die Batteriesäure ätzt sich den weg frei, Rost ist die Folge. Bei uns versteckte sich ebenfalls noch eine Überraschung, ein altes vollgesogenes Mauspad lag unter der 2ten Batterie. Anscheinend sollte dieses der Batterie Halt geben. Schlauer wäre eine ordentlich Verschraubung gewesen, eine lose Batterie finde ich fahrlässig, eine ordentliche Halterung rüsten wir sicherlich nach.
Nun hab ich mich auf die Suche nach einem Ersatzblech gemacht und bin bei Autocraft hängen geblieben. Ich als Schweißanfänger möchte gern die Reparatur soweit möglich durchführen und würde mich über Tipps von euch sehr freuen. Hias hatte ja bereits seine Heckpartie grundsaniert. Dabei kam der Motor komplett raus und ordentlich Platz war vorhanden. Kann das Batterieblech auch ohne Ausbau getauscht werden, also von unten, Rücklicht und Motorraum? Ich such zuerst die Schweißpunkte und werde weiter berichten ;)
Sonntag, 21. März 2021
Riviera VW T2 - Verkaufsanzeige Juli 20
Verkauft wurde dieser Bulli aus Arizona von KNOBI- Knoblauch International. Nachfolgend ist konnte ich die Verkaufsanzeigen noch herausfinden, hier vergisst das Internet nicht und bedarf ein bissl Recherche. Ich muss mir selbst noch ein genaues Bild über die Riviera Geschichte und Ausstattung machen, war ich doch sehr auf die Westfalia Modelle fokussiert. Vielleicht kann ich noch etwas mehr über die Geschichte herausfinden.
So you think you want a Westfalia? Well, maybe you didn’t realize that there are options. If you had limited your desires to the Westy craze, it might be time to open your eyes to something just as good, if not better in some cases. What we have here, is a full Pop-Up-Top Riviera Campmobile in excellent condition. Having spent most of its life in the Southwestern US, most recently in Arizona, prior in Utah, this Bus is in very nice condition, ready to take you anywhere. It is claimed to have only 95,000 miles, as is stated on the clear actual miles AZ title and the condition would confirm it. This Camper is in great original condition throughout and runs like a champ. There are a few dents, touch-up and some minor repainted areas, but for the most part it maintains its factory paint and sheet-metal. No rust, except in the dreaded battery tray. Original Mexicobeige with correct brown front seats. Original fuel injection system, good tires, new trim rings, new spare tire cover, factory stripe kit, etc. Riviera cabinets with wardrobe, sink, 2-burner stove, refrigerator, table, fold down couch, etc. Top fabric has some small tears. A car cover is included. Turn the key and fulfill your dreams. SOLD Riviera History Riviera Motors was the Beaverton, Oregon based regional distributor of Volkswagens. In the early 60’s they contracted ASI (Automotive Services, Inc.) in Vancouver WA, for Type 2 camper conversions modeled after Westfalia Campmobiles. This decision was based on the limited availability of factory Westfalia Busses, as VW based the delivery of Westy’s to a dealer on the amount of trucks and panel busses sold. VW pickups and panels were slow sellers and Knute Qvale, owner of Riviera Motors, decided on an alternate plan. He knew a cabinet maker named Lasko and assigned him to design & build a camper conversion that would work with the VW panel. Being the distributor, he then imposed a new regime on his downstream dealers: You get X number of Westfalia campers when you buy Y number of my "Riviera" campers. Dealers were hesitant at first, but once they'd seen the workmanship of the conversion, they got on board. Over the years the ASI conversions became more like mini-motorhomes and less like campers. ASI used their own pop-top, similar in appearance to Westfalia's, but actually quite different in execution. The cabinets, etc , initially clones of Westfalia's designs, diverged over the years. All of the fittings, hardware, etc. in ASI vehicles are standard mobile home/RV stuff. Every year the sales reps from Westfalia-Werk would arrive in Portland to see what new things Knute was adding to his campers. Many of those ideas appeared in next year's Westfalia. They exchanged ideas on what hardware held up and what layout seemed to be popular. Westfalia also began using off the shelf RV parts, some still available in European RV shops. ASI campers, being much lighter than their German counterparts, usually did not require a belly pan. They were built on Cargo Kombi Vans, even with double-doors, and continued on to the mid-80's. Al Lasko, son of the original cabinet maker, is still in business in Vancouver. The Busses may not have appreciated as much as the Westy counterparts, but they are equally if not more user friendly and certainly more rare than the big brother.