Montag, 25. Juni 2018

LED Soffitten

Wie ist es denn mit Stromverbrauch und Stromsparen im Bulli? Unser T2a hat lediglich Licht über Batterie, auch wenn man sich am Campingplatz ans Stromnetz hängt. Ach und einen Zigarettenanzünder zum Laden von Handy und Co. Als wir neulich mehrere Tage autark unterwegs sein wollten, war ich immer etwas vorsichtig mit Licht einschalten. Auch wenn so eine Standardlampe nur 10 W verbraucht. Macht man die Lampe auf volle Helligkeit sind es schon 3 Birnen mit 30 W. Jetzt wurden aber die alten Sofitten-Lampen durch energiesparende LEDs ersetzt. Die verbrauchen fast gar nichts mehr, ca 1 W. Bedenken hatte ich nur wegen der Farbtemperatur, doch mit dem warmweiß der LEDs passt das wunderbar.

Bei Mucki wurde ebenfalls das Birndl getauscht
Wen es interessiert hier der Link zum Produkt

2 Kommentare:

  1. Ich müsst mal schauen ob es auch Ersatz zur Leuchstoffröhre im T2b Westi gibt.

    Bei BUS OK hab ich einiges gefunden! https://www.bus-ok.de/T2-Innenbeleuchtung aber leider nicht meine

    AntwortenLöschen