Samstag, 23. Mai 2020

Anhängerkupplung T2a

Jetzt haben wir zwar einen Wohnwagen, aber ohne Anhängerkupplung geht da nix. Wir haben uns für eine eintragungsfreie Anhängerkupplung entschieden. Die gibt es beim Bus-OK oder CSP, gefertigt wird diese aber in Dänemark und kommt von Dansk Anhaengertraek GDW A/S. Die entsprechende Kupplungsnummer lautet 45-4633-00 und hat die Prüfnummer E24 55R-010312. Damit lassen sich max.1.200 kg ziehen, die Stützlast beträgt 50 kg. Die Passform finde ich gut, war leicht zu montieren und hat auf Anhieb gepasst. Es müssen lediglich die alten Stoßstangenhalter ausgebaut werden, die Stoßstange sitzt nun direkt an der Anhängerkupplung. Was mir nicht gefällt ist der Aufkleber mit den Kenndaten, da gab es doch früher Metallschilder mit Gravur. Bei CSP ist noch ein universal Verkabelungssatz dabei mit automatischer Blinklichtkontrolle, was man ja gemäß TÜV haben muss. Dafür habe ich mich entschieden, da ich sonst ein Blinkrelais vorne tauschen hätte müssen und eine Kontrolllampe einbauen müsste. Der Anschluss der Elektrik steht nun als nächstes an. Erwähnenswert, es gab keine Platzprobleme mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff und/oder der Fullflowanlage.


3 Kommentare:

  1. Sieht schon gut aus!

    Die letzten Puzzleteile ergänzen und den Schrauberentspurt einläuten.

    AntwortenLöschen
  2. 500€ ist happig, aber das sieht mega aus & eintragungsfrei spart ja auch wieder ein paar Moneten. Coole Sache 😉

    AntwortenLöschen
  3. 420 kostet die Kupplung ohne Elektrik. Ist schon recht teuer. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile

    AntwortenLöschen