Montag, 13. Juli 2020

NOS Typ 4 Kurbelgehäuse

Vor einiger  Zeit ging es mit Wanja Richtung Stuttgart, sein neuer Motor werkelt bereits im Bulli. Auf der Fahrt dorthin fuhren wir "entspannt" 140 km/h, eine Reisegeschwindigkeit die mir eigentlich zu hoch ist. Aber die Leistung vom Motor war ansprechend. Am Abend gabs ein paar Bierchen und Fachgespräche zum Thema Motoren. Da keimte die Idee von einem Austauschaggregat. 
In meinem Bulli verrichtet der Originalmotor mit 190000 km noch seine Dienste, ich kann von der Leistung und Zuverlässigkeit aktuell nicht klagen. Aber wer weiß was kommt?! Günstiger werden die Teile nicht mehr. Mit der nötigen Zeit, mach ich mich nun auf die Suche nach einem passendem Konzept. Dafür gabs als Anstoß ein NOS Typ 4 Kurbelwellengehäuse mit Originalwachs. 

Für mich wäre ein ca. 120 PS starker, zuverlässiger Drehmoment ausgelegter Motor interessant.
Habt ihr besondere Empfehlungen?

Frage an die Experten: Wie bekommt man denn am besten das Wachs runter?

Infos zum Kurbelgehäuse

Kurbelgehäuse für Volkswagen
ersetzt 022101025K 022101025K

914 2.0L Type IV

neues Originalteil

Hersteller: VW

Teilenummer: 004101102A

Herstellernummern: VW: 004.101.102A    VW: 004101102A

Sonstige Vergleichsnummern: GA003300    004101101A    022101025K


3 Kommentare:

  1. Mit genug Geld zu Kummetat.
    Sonst baut auch Ralfs VW Teile mittlerweile Motoren auf mit Einbau.
    VG Andi

    AntwortenLöschen
  2. Zu beiden NIEMALS 😂 Andi ist in besten Händen^^ … aber GOLDSTANDARD ist echt geil und Trockeneis bringt das Goldstück zum versilbern

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Infos, ich lass mich mal überraschen. Dauert eh noch alles

    AntwortenLöschen