Vor einiger Zeit ging es mit Wanja Richtung Stuttgart, sein neuer Motor werkelt bereits im Bulli. Auf der Fahrt dorthin fuhren wir "entspannt" 140 km/h, eine Reisegeschwindigkeit die mir eigentlich zu hoch ist. Aber die Leistung vom Motor war ansprechend. Am Abend gabs ein paar Bierchen und Fachgespräche zum Thema Motoren. Da keimte die Idee von einem Austauschaggregat.
In meinem Bulli verrichtet der Originalmotor mit 190000 km noch seine Dienste, ich kann von der Leistung und Zuverlässigkeit aktuell nicht klagen. Aber wer weiß was kommt?! Günstiger werden die Teile nicht mehr. Mit der nötigen Zeit, mach ich mich nun auf die Suche nach einem passendem Konzept. Dafür gabs als Anstoß ein NOS Typ 4 Kurbelwellengehäuse mit Originalwachs.
Für mich wäre ein ca. 120 PS starker, zuverlässiger Drehmoment ausgelegter Motor interessant.
Habt ihr besondere Empfehlungen?
Frage an die Experten: Wie bekommt man denn am besten das Wachs runter?
Infos zum Kurbelgehäuse
Kurbelgehäuse für Volkswagen
ersetzt 022101025K 022101025K914 2.0L Type IV
neues Originalteil
Hersteller: VW
Teilenummer: 004101102A
Herstellernummern: VW: 004.101.102A VW: 004101102A
Sonstige Vergleichsnummern: GA003300 004101101A 022101025K
Mit genug Geld zu Kummetat.
AntwortenLöschenSonst baut auch Ralfs VW Teile mittlerweile Motoren auf mit Einbau.
VG Andi
Zu beiden NIEMALS 😂 Andi ist in besten Händen^^ … aber GOLDSTANDARD ist echt geil und Trockeneis bringt das Goldstück zum versilbern
AntwortenLöschenDanke für die Infos, ich lass mich mal überraschen. Dauert eh noch alles
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