Vor einiger Zeit hatten Wanja und ich uns daran gemacht einen Bogen für den Fuß des Dachträgers nachzubauen. Für den Einbau musste die verbogenen Stelle entfernt und ausgerichtet werden. Beim Einschweißen kommt mir die patinierte Oberfläche gerade recht, ein paar Kratzer oder Unebenheiten fallen nicht ins Gewicht. Ein bissl darf das Eisen noch altern und sich somit dem restlichen Bild fügen, mal schaun wie man das optisch am besten gestaltet.
Ein weiteres Thema ist die Befestigung. Ich hatte letztes Jahr über Wantenspanner abgesichert, hinterher muss man leider sagen, das hat nicht gehalten. Klar, der Aufprall hatte beim Unfall eine gehörige Mitschuld, dennoch kann ich auf eine Wiederholung des Aufsammelns auf der Autobahn verzichten.
Jetzt wird der Dachträger am Deckel fest verschraubt. Für die Verschraubung (M8x110) habe ich 4 zusätzliche Aufnahmen angedacht. Dazu wurden 4 Hülsen aus dem vorhanden Rohr 15mm geschnitten. Die Schrauben verlaufen innerhalb und verbinden den Träger mit dem Deckel. Mit 8 Auflagepunkten und 4 Verschraubungen müsste das Ganze halten, was meint ihr?
Servus Andi!
AntwortenLöschenSchaut schon sehr vernünftig aus! Denke, das ganze hat auf jeden Fall Hand und Fuß würd ich meinen! Top! 👍🏻
Diesbezüglich wartet da bei meinen "Heinemann" Anhänger auch noch etwas Arbeit. Aber das läuft mir noch nicht weg! 😉
VG Hias
Servus Hias,
AntwortenLöschenDanke für die Einschätzung.
Arbeit gibts immer genug. Der Hänger ist ja Spielerei im Vergleich zum Bulli.
Beste Grüße
Andi
Tolle Idee und Ausführung, kein Thema. Ich würde allerdings innen nicht nur diese U-Scheiben verwenden. Entweder im Außendurchmesser größere Scheiben, oder rechteckige "Gegenhalteplatten" aus 2 oder 3mm Blech anfertigen. Somit besteht weniger Gefahr, dass bei zuviel Zug auf die Befestigungsschrauben das Dach ausreißen könnte.
AntwortenLöschenGrüße, Harald
Servus Harald, gute Idee, das hatte ich auch schon überlegt. Da werd ich nochmals nachbessern und mir diese Gegenplatten basteln.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Andi
Richtig richtig toll … eine größere Gegenplatte wäre auch meine einzige Optimierung 👍🏼
AntwortenLöschen