Montag, 28. November 2022

Finchen - der Anlasser zickt 2.0

  Die Überschrift sagt bereits alles, der Käfer Motor will nicht mehr starten. Gefühlt ist das in diesem Jahr eine Never Ending Story. Kaum hat man eine Baustelle beendet, kommt die Nächste daher. 

Aber warum jetzt auch der Käfer? Der Zündschlüssel lässt sich ohne Wirkung drehen, man hört ein Klacken vom Anlasser. Als erstes wurde die Batterie geladen, auch hier blieb der Erfolg aus. Der nächste Lösungsversuch sah vor, dass mit leichten Schlägen der Anlasser animiert wird. Nur war ich allein zu Hause, oder doch nicht? Ich hatte einen kurzen Moment überlegt, meine Jungs mussten herhalten und durften den Zündschlüssel drehen, leider änderte sich das Ergebnis nicht. Wahrscheinlich sind es Masse-, bzw. Kontaktprobleme?! Der Blick unter den Käfer half mir auch nicht weiter, die Verbindungen sahen auf den ersten Blick "ok" aus. Mir läuft leider die Zeit davon, da der Winter vor der Tür steht und die Streufahrzeuge bald mit dem Winterbetrieb beginnen. Der Käfer soll jedoch zum Winterschlaf in den Stadl, bleibt wohl nur das Abschleppseil und mit Schwung den Käfer zu starten. Um die weitere Ursachenforschung werde ich mich wohl erst in den Wintermonaten kümmern können. 

Rückblick: Um die Startschwierigkeiten an den Bullis zu beseitigen, spendierten wir neue Relais. Hier kann ich sagen, diese haben sich bewährt und die Probleme gelöst - Lösungsansatz Nr. 1 für den Käfer.

Was meint ihr? Startrelais nachrüsten?

8 Kommentare:

  1. Definitiv das Anlasserrelais nachrüsten ! Seit dem ist bei mir Ruhe im Karton.Und auch sehr wichtig alle Kontakt entweder blitzeblank reinigen oder abpetzen und neue drauf quetschen/löten.

    Das wird schon !

    Beste Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ben,

    danke für deine Input, ich werde deinen Rat beherzigen - man braucht immer was zu tun ;)

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Hab i im Käfer auch drin...lohnt sich. VG Andi aircooled65

    AntwortenLöschen
  4. Servus Andi!
    Sehr ärgerlich, wenn nicht sogar nervig!
    Wenn uns dieses Problem ereilte, dann haben wir erst einmal den Magnetschalter vom Anlasser geschraubt und wieder ordentlich geschmiert!
    Hat bisher immer gut funktioniert!
    Solltest Du das eh schon gemacht haben, so denke ich sollte das mit dem Relais auf jeden Fall eine gute Lösung sein!
    VG Hias

    AntwortenLöschen
  5. Nein, ich hab den Anlasser bzw. den Magnetschalter noch nicht geputzt und neu geschmiert. Das werde ich als erstes noch versuchen.
    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  6. PS: Danke für den Rat und die Unterstützung =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch!
      Bevor Du unnötig Kabelstrippen ziehen mußt, wäre das zumindest der "einfachere" und kostengünstigere Weg! 😉
      Wünsch Dir viel Erfolg! 🔧
      VG Hias

      Löschen
  7. Trotz allem Ärger, das erste Bild ist ja wirklich genial 📸

    AntwortenLöschen