Montag, 13. März 2023

Garagenheizung - Split Klimaanlage Mitsubishi MSZ-HR35VF

 Die letzte Zeit hat mich ein neues Projekt in Anspruch genommen und zwar wollte ich es muckelig warm in der Garage (ca. 6x7 m) haben - eine Klima solls richten. Bei Klimaanlagen denkt man sofort an angenehm kühl temperierte Hotelzimmer in subtropischen Ländern, doch es geht auch anders. Die Klima kann auch warm, und das bis -15°C Aussentemperatur. (Hier muss man auf das jeweilige Model achten).

Wenn ich ehrlich bin, hab ich oft im Winter mit meinem inneren Schweinehund gerungen, ob ich in die Garage gehen soll um bspw. an Toasti zu schrauben. Wer hat wohl gewonnen? Nur so viel, aufgegeben hab ich noch nicht, ich hab mir Unterstützung geholt! Und zwar in Form einer Split Klimaanlage aus dem Hause Mitsubishi, Typ MSZ-HR35VF - Quick Connect . (Händler-Link)

  • Kühlleistung: 3,4 KW
  • S.E.E.R.: 6,2
  • Heizleistung: 3,6 KW
  • S.C.O.P.: 4,3
  • Geräuschpegel: 22 dB(A) Inneneinheit, 51 dB(A) Ausseneinheit 
Aus folgenden Gründen hab ich mich für diese Wärmepumpe entschieden: 

- Ich kann den benötigten Strom über unsere PV-Anlage erzeugen.
- Keine Abgase in der Garage
- Platzsparendes Innengerät
- Preis / Leistung ist gut.
- Installation kann selbst vorgenommen werden (Man sollte keine zwei linken Hände haben)
- Quick Connect System 
- WLAN Modul (App-Steuerung möglich)

- die Ausseneinheit ist vom Geräuschpegel bemerkbar, man sollte das im Auge/Ohr behalten, wer seine Nachbarn nicht zu sehr ärgern will. Aber für meine Zwecke ist es ideal, in der kalten Jahreszeit sitz niemand im Garten. 

"Ein geniales Prinzip: Durch die Verdampfung von Kältemittel sind M-Serie Klimasysteme in der Lage, der Aussenluft thermische Energie zu entziehen. Aus 1 kW Strom zum Antrieb des Inverters und des Lüfters im Aussengerät und 3 kW aus der Aussenluft kann das Klimasystem 4 kW Heiz- oder Kühlleistung gewinnen."

Weitere Details findet ihr im Internet, es gibt auch einige Youtube Videos zu diesem Thema. 

Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir an Flos Bulli den Motor getauscht haben, der Gasbrenner lief die ganze Zeit. Es wurde durchaus warm, nur fehlte irgendwann der Sauerstoff zum atmen, Kopfschmerzen waren öfters die Folge. Außerdem helfen die Kinder in der Garage mit, die Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen. 
Ich hab für den ganzen Spaß gut 1000€ auf den Tisch gelegt und einen vollen Arbeitstag benötigt. Jetzt wirds spannend, ob ich die Garage angenehm warm bekomme und ich dem Schweinehund die Stirn bieten kann. Wahrscheinlich sucht sich die Sau schon erneut Alternativen. ;)

Ich bin nun auf den Praxistest gespannt! 
Was haltet ihr davon? Wie macht ihr das? Frieren, heizen, warten?


Anmerkung: Die Split Klimaanlage muss offiziell von einem Fachbetrieb abgenommen werden.

Bei der Montage
Aus dem Archiv und meinen Erinnerungen: Flo schraubt an seinem Motor, im Hintergrund ist der Gasstrahler zu sehen.

6 Kommentare:

  1. Also ich glaub du hast damit alles richtig gemacht. Nichts geht im Weg um, sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck. Ich hab nur eine Tiefgarage und da ists auch kalt. Ich bring dann das nächste Mal Strom anstatt Gasflaschen zu dir mit ;)

    AntwortenLöschen
  2. Meinen absoluten Respekt … richtig geniale Idee 👍🏼 und Umsetzung!

    AntwortenLöschen
  3. Ich lad auch auf einen ausgiebigen Testlauf ein, mir fallen da schon ein paar Projekte ein. Als ich die Klima fertig hatte, waren es gleich 20°C am nächsten Tag. Da hilft dir jegliche Effizienz nichts, allein die Türe zu öffnen ist ausreichend ;)

    AntwortenLöschen
  4. Also der März der macht halt was er will, jetzt hat's über Nacht geschneit, bleibt wahrscheinlich nicht liegen, aaaaber steh auf und geh in deine warme Garage, kannst Sie ja per App vorheizen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Im Sommer dann bei 35 Grad draußen in der gekühlten Garage schrauben - oder dann auch schlafen wird sicher super :-)

    AntwortenLöschen
  6. Übrigens vielen Dank Thomas für den Tipp und die Unterstützung. Denn er hat sich den ganzen Spaß schon vor mir gegönnt.

    AntwortenLöschen