Freitag, 2. Juni 2023

Gilera Runner - Mein erstes Fahrzeug

 Es war einmal...

Für mich kommt jetzt eine kleine Zeitreise. Die Erinnerungen an diesen Roller fühlen sich noch sehr frisch an, das kann noch nicht so lange her sein?! Im Jahre 2000 (Die Zeitspanne? lässt sich leicht berechnen) =) begann die motorisierte Fortbewegung. Mit 16 musste es ein 50ccm Roller sein, die anderen Spezln hatten auch einen, die große weite Welt wartete da draußen, zum Glück wurde der Traum wahr. Flo hatte bereits seinen Aprilia SR zu Hause stehen. Damals wurde in der Kurz&Fündig geblättert, die Schaufenster der Motorradläden abgeklappert, bis ... 

... mein Papa sammelte mich nach der Schule auf, er hatte bei einem Händler an der Donnersberger Brücke (München) etwas ausfindig gemacht. Neugierig und aufgeregt fuhren wir die gut 10 km stadteinwärts. Im Ausstellungsraum standen einige Exemplare: neu, alt, zu teuer und mein zukünftiger Roller, ein Gilera Runner 50ccm Dark Dream, Baujahr 1998. Nach 3 Jahre waren kaum Kilometer auf dem Tacho (ich muss den Kaufvertrag suchen). Nach einer Testfahrt im Hof fuhren wir noch am selben Tag damit nach Hause, die 10 Kilometer hätten in diesem Moment unendlich sein können, das Gefühl war einfach geil. Viele schöne Momente warteten anschließend auf uns, so wurde damals der Grundstock für weitere benzingeschwängerte Kilometer gelegt.

Nachdem mit 18 der große Führerschein folgte und die damit verbundenen Möglichkeiten (größer, weiter, schneller), geriet der Roller 2005 letztendlich in Vergessenheit (wie das Nummernschild verrät) und wurde im elterlichen Grundstück abgestellt und zugedeckt. 2023 endete der Dornröschenschlaf, er darf wieder zu mir. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis ich Zeit finde ihn behutsam wiederzubeleben, aber vielleicht können meine Kinder in einigen Jahren die gleiche Freiheit spüren - mit Papas altem Gilera Runner. 

PS: Als ich zu Hause mit dem staubigen Ding ankam, musste ich mir anhören: Was willst du damit?  Du beschwerst dich eh schon, dass alles voll steht, verkaufs` doch! *KNACK* Hört ihr es? Ja, es ist keine alte Vespa (Hätte ich aus heutiger Sicht natürlich wählen sollen), aber die erste große Liebe verkaufen? Mein Herzal - Schmarrn, das machen wir nicht ;) 

2 Kommentare:

  1. Wir waren uns wohl schon damals ähnlich … ich hatte den oft in blau als Leihfahrzeug 🧢 … mich hat stets das fehlende Trittbrett gefehlt, dass doch einen Roller eigentlich ausmacht.

    Daher wurde meiner ein super seltener Piaggio ZIP II SP, ein wassergekühlter 4 Takter … super laufruhig bis 45 😅 und extrem sportlich, wegen Sportauspuff, allem in Schwarz und Neonanbauteilen.

    Ich war auch der stolzeste aller Rollerfahrer und habe ihn über 6 Jahre auch im Winter bewegt, bis das der Salzrost uns trennte 😉 … dafür darf ich jetzt 50er Vespa fahren.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand genau diesen Mittelsteg interessant, da er viel sportlicher als die anderen Roller wirkt ;)

    Ich hatte auch noch die Drossel am Auspuff entfernt, der lief schon seine 80.

    AntwortenLöschen