Bald haben wir sie alle durch, Startrelais haben wir bereits bei Josie und Mucki verbaut, nun ist der Käfer an der Reihe, ohhh nein Toasti fehlt noch :p
Bei einem ersten Frühlingsstartversuch, blieb der Stadl leise. Kein blubbernder Boxersound, nur ein hilflose "Klack". Wir hatten bereits im Herbst einige Versuche unternommen um die Problematik in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg. Seit dem Maikäfertreffen will ich endlich Käfer fahren, wenn es mir aus zeitlichen und technischen Gründe nicht vergönnt ist, steigt die Ungeduld noch viel weiter.
Es wartet die erste große Schrauberaktion im Stadl auf uns, denn ohne laufenden Motor, erreichen wir die heimische Garage nur sehr schwer - aber genau dafür haben wir den Platz, die Hebebühne und das Equipment im Stadl angeschafft - Ich freu mich drauf.
Einbau Startrelais:
Übersicht:
- Relais: WM686 RL/180-12 12V/100A (Anschlüsse: 30, 85, 86, 87)
- Klemme 86 Masse neu
- Klemme 85 Kabel mit Flachstecker von vorne verlängern - zuvor Klemme 50 am Anlasser
- Klemme 87 Kabel neu 6² vom Anlasser Magnetschalter Klemme 50
- Klemme 30 Kabel neu 6² von der Batterie +
- Einbauort unter der Rücksitzbank
Achtung! Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Haftung, ich schildere nur meine Erfahrung. Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr das euren Mechaniker des Vertrauens durchführen lassen.
Und funktionierts ?
Nein! Erstmal nicht. Es wäre auch zu schön gewesen. Der Anlasser lässt sich überbrücken und dreht durch, aber es kommt kein Signal vom Zündschloss ans Relais. Jetzt heißt es erneut überlegen, Ruhe bewahren und eine Lösung finden.
Am nächsten Abend ging es mit neuem Schwung in den Stadl. Stürzen wir uns auf das Zündschloss, den Zündanlassschalter und die Verkabelung. Einige Kontakte sind bereits in die Jahre gekommen, hier können wir noch nachbessern. In Finchen ist noch der alte Lenkstock verbaut, dieser wird mit zwei Schrauben am Kofferraum Boden gehalten. Nach lösen der 2 Schrauben war der Zündschalter zugänglich. Marina war aufgefallen, dass der Zündschlüssel nicht mehr ordentlich auf "Start" gedreht werden konnte. Im Ausgebauten Zustand, ließ sich die Mechanik reinigen und ölen. Anschließend drehte sich der Schlüssel leichtgängig und zurück zur gewohnten Stellung. Ein erster Startversuch motivierte den Anlasser die ersten Umdrehungen im Jahre 2023 zu tätigen. War ich froh, als ich kurze Zeit später den Boxer im Heck blubbern hörte. Jetzt kann endlich die Saison für Finchen starten.
Zur Vorsicht werde ich mir einen neuen Zündanlasserschalter bestellen und diesen in den Käfer legen, sicher ist sicher.
Was mich besonders freute, dass wir einen gemeinsamen Familienabend im Stadl verbrachten und die Kinder fleißig mitgeholfen haben (die Frau natürlich auch) =)
da rührt sich nix |
Liebe ich 🥰 sieht das schön aus und dann noch zweckdienlich. Toll.
AntwortenLöschenDas wird schon die Mechanik im Zündschloss gewesen sein. WD40 hilft immer wenn sich was drehen muss.
AntwortenLöschenWeiter geht's!
AntwortenLöschenGehalten wird erst wenn der Tank leer ist oder das nächste Wehwechen zwickt.