Freitag, 5. April 2024

Käferbesichtigung - 57er Faltdachkäfer

 Die Stimmung ist gut, die Motivation hoch um sich einen neuen Schatz in die Garage zu stellen. Wie dieser Schatz für jeden einzelnen aussieht, ist so vielfältig wie die komplette Käferpalette. Für Flo ist es die Baureihe 57-64 mit dicken Holmen und riesen Faltdach, dieses hatte er bereits in seinen beiden vorangegangen Käfern (Gina & Lina). 

Flo stolperte über eine relativ schlechte Verkaufsanzeige, die nur ein Bild hergab. Ein schwarzer 57er Faltdachkäfer, einer der ersten nach der Sommerpause nach dem Wechsel von Ovali- auf große Heckscheibe. Für uns Münchner lag die Anfahrt auch noch im Rahmen, wir mussten "nur" knapp eine Stunde ins Augsburger Hinterland fahren um das Schätzchen zu besichtigen. Eingestaubt stand er in der Garage, seit einem Jahr kaum bewegt, davor aus einer Sammlung heraus gekauft. Die liebe Zeit und andere Projekte standen beim Besitzer im Vordergrund, sodass er sich zum Verkauf entschieden hatte. Wir nutzen die Gelegenheit besichtigten ausgiebig den schön staubig-patinierten Käfer. So stellt man sich normalerweise einen Scheunenfund vor, kaum berührt von der Zeit und technisch im guten Zustand belassen. Rost ist kein Thema, das Blechkleid wirkt sehr solide, sowie der restliche Käfer an sich. Die Innenausstattung hat nach 67 Jahren gelebt, Flecken an der Verkleidung zeugen wohl vom Einsatz des Faltdachs. Halb so wild, das bekommt man wieder schön. 

Bald gibts mehr zum Thema schwarzer Faltdachkäfer, denn wir haben uns mit Handschlag auf einen Kauf geeinigt. Wir konnten die Brüdertour erfolgreich abschließen! Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Projekt.

Fehlt noch ein Name, weitere Bilder & Infos - es bleibt spannend =)


4 Kommentare:

  1. (Wanja) Jeder ist seines Glückes Schmied … ich kann's 100 Prozent verstehen 🍀🍀🍀🍀🍀 ein richtig cooler Geselle. Taugt und große Freude!!!!! Wahnsinnig, dass sowas noch unberührt zu finden war.

    Allzeit gute Fahrt und ich freue mich auf mehr Käfer Content 🐝 JIPPIE.

    AntwortenLöschen
  2. (Wanja) Übrigens in SMÜ wurde mein Bulli das 2. mal restauriert – voll cool 😜

    AntwortenLöschen
  3. (Wanja) als Namen könnte ich mir gut Shady oder Svany vorstellen (wegen Schatten oder Schwan, Black wäre etwas zu banal), oder auch Darko 😆

    AntwortenLöschen
  4. In 1 bis 2 Wochen wird er sicherlich auch den Weg nach München gefunden haben und bestimmt bei uns im Stadl vorbeischauen, dann gibts eine Entdeckungstour und Vorstellungsrunde :D

    AntwortenLöschen