Freitag, 14. Februar 2020

Dash 8 Anschlüsse

Endlich kamen alle Teile, Adapter und Fittinge für den Anschluss des Ölkühlers. Das System funktioniert so, dass man zuerst eine Überwurfmutter auf den Schlauch schiebt/drückt bis der Schlauch innen an der entsprechenden Kante ansteht. Dann wird ein Gegenstück in den Schlauch geschraubt, so dass der Schlauch zwischen Überwurfmutter und Gegenstück gequetscht wird. Hält bombenfest.



Hier noch ein paar Infos inkl. Shop:
https://www.bat-motorsport.de/dash-leitungssysteme/
https://www.turbozentrum.de/

Samstag, 8. Februar 2020

Luminar 4 - Photoshop für Anfänger

Wer fotografiert sollte seine Bilder nicht auf Festplatten und SD-Karten versauern lassen. Wir erstellen uns Fotobücher, z.B. von CEWE. Dafür müssen ab und zu Fotos nachbearbeitet werden, weil sie z, B, zu dunkel sind. Da bin ich auf Luminar 4 von Skylum gestoßen, weil es im Gegensatz zu Lightroom kein Abo ist und man es einfach einmalig kaufen muss. Teuer ist es mit 90 € allemal, deswegen hab ich mal die Testversion ausprobiert. Gute finde ich es zwar, nur der Laptop ist schon etwas zu alt und schwach... Also wird es wohl bei der Testversion bleiben.

Witzig ist ein "AI Sky Replacement", damit lassen sich Himmel per Mausklick tauschen. Dann noch ein paar Regler hin und herschubsen und fertig ist das "Kunstwerk". Eigentlich ist das nicht, was ich beim Fotografieren und Bearbeiten machen will, aber eine nette Spielerei.


Montag, 3. Februar 2020

Warten auf Teile

Leider geht grad nicht viel vorwärts, das liegt nicht an fehlender Motivation sondern an der Zuverlässigkeit der Lieferanten/Verkäufer.




Donnerstag, 23. Januar 2020

Ölkühlerschlauch

So, nach einer kleinen Winterpause auf dem Blog soll es mal wieder weitergehen. Im Hintergrund lief die Recherche zum Anschluss des externen Ölkühlers. Wie ihr wahrscheinlich auch feststellt, je mehr man frägt, desto mehr verschiedene Antworten bekommt man. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mich für Anschlüsse mit Dash System entschieden.

Vorteil ist, dass man die Schläuche selbst bauen und auch kürzen kann. Man muss nicht vorher schon wissen, wie die Schläuche genau verlegt werden, wenn man die Schläuche zum verpressen geben will. Nächstes Problem war bei den 3 angefragten Händlern, dass die keine passenden Hydraulikschläuche bis 150 °C hatten. Problematisch sind noch die ganzen verschiedenen Anschlüsse der bereits feststehenden Bauteile, z.B: M18x1,5, 1/2" BSP, 3/8" NPT..., dazu kommen noch Winkel und Ringösen. Das Dash System bietet hierfür sämtliche Adapter an, ist aber als großer Nachtteil TEUER. Vorteilhaft ist die selbstdichtende Verschraubung des Systems.

Als Ölkühlerschlauch gibt's einen mit Stahlflexummantelung für ausreichenden Schutz inkl. Edelstahleinlage. Für Dash 08 und Temperaturen bis 150 °C.

Samstag, 11. Januar 2020

Thermoschalter


Kleiner Funktionstest des Thermoschalters im Backofen. Der Thermoschalter soll ab 110 °C Öltemperatur den elektrischen Zusatzlüfter des externen Ölkühlers zuschalten. Das Ganze wird nach der Sandwichplatte/Thermostat in den Vorlauf für den externen Ölkühler gebaut.


Mittwoch, 8. Januar 2020

Westfalia Passau KDS

Wanja hatte bereits auf Bullime.de einiges verraten und eine kleine Vorgeschichte zum Westfalia Passau KDS Anhänger gepostet. Wie gehts jetzt weiter mit dieser Geschichte?

Also begonnen hatte es so:
Wanja scheint ja ein sehr guter Jäger und Sammler zu sein, ok das kann ich bestätigen!
Kurz nach dem Inserat machte er sich mit Bargeld auf den Weg nach Rosenheim und sackelte den Anhänger ein. Jetzt hat der Gute nur ein Problem, er hat ja schon den ein oder anderen Hänger (Jäger und Sammler Geschichte beachten), beim Kauf hatte er wohl schon an seine Freunde gedacht, die noch einen gefederten Hänger suchen. DANKE schon mal allein für diese Geste!
Vor einiger Zeit hatte ich mir das gute Stück vor Ort angesehen. Auf Grund der seltenen KDS Ausführung konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mich mit Wanja geeinigt. KDS steht hierbei für Kasten Deckel Stromlinien-förmige -Kotflügel.

Der Anhänger kann sofort auf die Straße, bietet jedoch ebenfalls eine gute Ausgangslage für eine Optimierung. Man muss zugeben, dass die Lackierarbeiten einfach nicht schön sind. Dafür haben wir  uns für die Zukunft ein "kleines" Projekt gesichert, dass unseren Schrauberkompetenzen entspricht. Mal schauen was unter der Farbdusche lauert.

Jetzt kommen wir nochmal zu den Jägern und Sammlern, wir sind wohl auch nicht besser ...

Getauft wird er auf den Namen: Jockl
Also Jockl doch nicht, denn Toni wollte ihn unbedingt Bommel nennen, das fanden wir ebenfalls passender.


Mittwoch, 1. Januar 2020

Jahresrückblick 2019

Wieder neigt sich ein Jahr zu Ende, viele Bilder entstanden die das Jahr widerspiegeln.
Wir hatten unseren Spaß, aber auch die ein oder andere Panne und Reparatur zu meistern.
Wir freuen uns auf die nächste Saison, vor allem sind wir auf den neuen Motor gespannt.



Sonntag, 29. Dezember 2019

Idiotenbleche / untere Luftleitbleche Typ 1

Kleine Geschichte zum Idiotenblech

Der Rumpf unseres Buggymotors steht schon einige Zeit im Keller, dort wartet er auf seine Überarbeitung. Aus eigenem Interesse, um sich tiefer in die Materie einzuarbeiten, fingen wir an den Motor zu komplettieren. Dabei stellten wir "angeblich" fest, dass die Idiotenbleche fehlten, was sich nicht bewahrheitete als ich den Zylinderkopf abmontierte. Da waren sie, die Idiotenbleche, ich hab nur die Augen verdreht und mich an die eigene Nase gefasst und über die Namensgebung der Bleche geschmunzelt. Wieder was gelernt =)! Ich hatte leider keine anschauliche Anleitung in unseren Büchern oder im Internet gefunden. Die Idiotenbleche werden einfach an die 8mm Stehbolzen von Zylinder und Zylinderkopf geklemmt und wieder zusammengeschraubt.
Es wurden neue Dichtungen für die Stösselschutzrohre spendiert, alles einmal gereinigt und wieder zusammengebaut.

Beim Einstellen der Ventile nahm ich mir Wanja zur Seite wir wandten unser Wissen aus den T2 Workshops im Sommer an. Es ist schon erstaunlich was man in so kurzer Zeit alles vergisst! Da hilft nur üben, wiederholen und nochmals üben.

Zündreihenfolge: 1-4-3-2 sollte man auswendig wissen, wir musste nochmals nachlesen.
OTP: Ohne Markierungen am Verteiler finden? 
Wir orientierten uns an der Ventilstellung, beim Überschneiden der Ventile an Zylinder 1 werden die Ventile am gegenüberliegenden 3. Zylinder auf 0.15mm eingestellt.

Es ist doch herrlich wenn man die nötige Zeit zum basteln hat. Jetzt wissen wir wieder wie es geht und hoffen dass wirs im Frühjahr für unsere anderen Motoren noch wissen =). 
Und auch mal ein Beispiel wie es läuft wenn man sich einfach blöd anstellt :D