Sonntag, 29. Dezember 2019

Idiotenbleche / untere Luftleitbleche Typ 1

Kleine Geschichte zum Idiotenblech

Der Rumpf unseres Buggymotors steht schon einige Zeit im Keller, dort wartet er auf seine Überarbeitung. Aus eigenem Interesse, um sich tiefer in die Materie einzuarbeiten, fingen wir an den Motor zu komplettieren. Dabei stellten wir "angeblich" fest, dass die Idiotenbleche fehlten, was sich nicht bewahrheitete als ich den Zylinderkopf abmontierte. Da waren sie, die Idiotenbleche, ich hab nur die Augen verdreht und mich an die eigene Nase gefasst und über die Namensgebung der Bleche geschmunzelt. Wieder was gelernt =)! Ich hatte leider keine anschauliche Anleitung in unseren Büchern oder im Internet gefunden. Die Idiotenbleche werden einfach an die 8mm Stehbolzen von Zylinder und Zylinderkopf geklemmt und wieder zusammengeschraubt.
Es wurden neue Dichtungen für die Stösselschutzrohre spendiert, alles einmal gereinigt und wieder zusammengebaut.

Beim Einstellen der Ventile nahm ich mir Wanja zur Seite wir wandten unser Wissen aus den T2 Workshops im Sommer an. Es ist schon erstaunlich was man in so kurzer Zeit alles vergisst! Da hilft nur üben, wiederholen und nochmals üben.

Zündreihenfolge: 1-4-3-2 sollte man auswendig wissen, wir musste nochmals nachlesen.
OTP: Ohne Markierungen am Verteiler finden? 
Wir orientierten uns an der Ventilstellung, beim Überschneiden der Ventile an Zylinder 1 werden die Ventile am gegenüberliegenden 3. Zylinder auf 0.15mm eingestellt.

Es ist doch herrlich wenn man die nötige Zeit zum basteln hat. Jetzt wissen wir wieder wie es geht und hoffen dass wirs im Frühjahr für unsere anderen Motoren noch wissen =). 
Und auch mal ein Beispiel wie es läuft wenn man sich einfach blöd anstellt :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen