Mittwoch, 5. August 2020
Alte Parkuhr
Ich hab durch die Kleinnzeigen geschaut und folgende Parkuhr gefunden. Endlich kann ich mim Käfer vorschriftsmäßig an den gekennzeichneten Bereichen parken =)
Freitag, 31. Juli 2020
Donnerstag, 30. Juli 2020
Stockbrot & Bratwürschtl
Wir verbrachten einen schönen Abend in Eichstätt mit Stockbrot und Bratwürschtl direkt vom Lagerfeuer.
Dienstag, 28. Juli 2020
Wanjas Campdichein
Nochmals vielen lieben Dank Andrea und Wanja für das spontane Treffen bei euch im Vorgarten und die, wie immer, überragende Gastfreundschaft. Leider konnten wir nicht wie geplant, coronabedingt, unsere Freunde vom BOA-Stammtisch in Bad Waldsee besuchen. Alternativ trafen sich 3 Bullis und ein Eriba Faun in Nassenhausen in der frisch gepflasterten Einfahrt. Mit Grill und Getränk wurde bis ca. 1 Uhr am Lagerfeuer geratscht und fachgesimpelt. Anschließend wurde standesgemäß im Bulli genächtigt 😎 Lars präsentierte seinen, für uns neuen T2a Hochdach-Bulli. Am nächsten Morgen wurde zusammen bei traumhaften Wetter in der Wagenburg gefrühstückt. Zudem konnten wir uns Wanjas neue Errungenschaft, einen Chevy Corvair Monza genauer anschauen, der zugegeben große Ähnlichkeit mit einem Typ34 hegt, aber mit 100 PS starkem luftgekühlten 6-Zylinder im Heck etwas mehr Fahrspaß verspricht. Eine Deckel-Tauschaktion bei den beiden Westfalia Passau lief leider weniger erfolgreich. Entweder sind die Teile doch handmade und auf den jeweiligen Anhänger angepasst oder haben eben durch ihren Dienst eine etwas andere Form angenommen.
Das können wir gerne mal wiederholen, sehr lässig und entspannt MERCI !
Sonntag, 26. Juli 2020
Ralfs VW Teile - Neuer Shop
Support the locals! Die Münchner Region ist ja wahrlich keine VW Hochburg, deswegen sollte man die ansässigen Händler und Werkstätten umso mehr unterstützen. Vielleicht in den aktuellen Zeiten, wichtiger denn je.
https://shop.ralfs-vw-teile.de/
https://shop.ralfs-vw-teile.de/
"Ralfs VW-Teile steht seit 1995 Besitzern luftgekühlter Volkswagen zur Seite. Mit mittlerweile drei Mitarbeitern ist aus dem damaligen "Hobby Autobasteln" ein lebhafter Handel mit Ersatzteilen für luftgekühlte Volkswagen entstanden. Unsere Kunden finden sich in ganz Deutschland aber auch im nahen und fernen Ausland!
Bei uns bekommen Sie gebrauchte Teile und Neuteile für Kübelwagen, VW Käfer, Karmann Ghia, VW-Busse T1, T2 und T3 sowie Typ 3 (VW 1500/1600). Jeder unserer Mitarbeiter fährt luftgekühlte VWs auch im Alltag und im Urlaub – wir sind quasi ständig auf Probefahrt mit unseren Teilen."
Dienstag, 21. Juli 2020
Felgen strahlen
Nachdem ich im Internet für 110 € noch alte rostige Felgen im Lochkreis 5x130 3,5x10 Zoll für unseren Wohnwagen gefunden hatte, mussten diese auch wieder aufgehübscht werden. Der Plan ist die zwei neuen Felgen an den Wohnwagen zu schrauben und ein bisheriges Rad als Ersatzrad zu nutzen. Man kann auch mal Glück haben und ich konnte ein kleines Sandstrahlgerät selber nutzen, das Matzi mal für Kleinteile angeschafft hatte. Nach ein wenig Übung ging das auch recht gut. Das Schwierigste an solchen Strahlboxen fand ich, die Sicht zu behalten, da alles verstaubt und die Schreibe ständig vertrübt. Wahrscheinlich muss man da für bessere Sicht einen Staubsauger anschließen. Besser wäre sicherlich noch mehr Druck im Kompressor, damit alles schneller geht. Ich hatte auch nur eine Düse parat, ggf. funktioniert es damit auch schon effektiver. Nach ca. 2 Stunden waren die Felgen dann blank und konnten grundiert werden.
Montag, 13. Juli 2020
NOS Typ 4 Kurbelgehäuse
Vor einiger Zeit ging es mit Wanja Richtung Stuttgart, sein neuer Motor werkelt bereits im Bulli. Auf der Fahrt dorthin fuhren wir "entspannt" 140 km/h, eine Reisegeschwindigkeit die mir eigentlich zu hoch ist. Aber die Leistung vom Motor war ansprechend. Am Abend gabs ein paar Bierchen und Fachgespräche zum Thema Motoren. Da keimte die Idee von einem Austauschaggregat.
In meinem Bulli verrichtet der Originalmotor mit 190000 km noch seine Dienste, ich kann von der Leistung und Zuverlässigkeit aktuell nicht klagen. Aber wer weiß was kommt?! Günstiger werden die Teile nicht mehr. Mit der nötigen Zeit, mach ich mich nun auf die Suche nach einem passendem Konzept. Dafür gabs als Anstoß ein NOS Typ 4 Kurbelwellengehäuse mit Originalwachs.
Für mich wäre ein ca. 120 PS starker, zuverlässiger Drehmoment ausgelegter Motor interessant.
Habt ihr besondere Empfehlungen?
Frage an die Experten: Wie bekommt man denn am besten das Wachs runter?
Infos zum Kurbelgehäuse
Kurbelgehäuse für Volkswagen
ersetzt 022101025K 022101025K914 2.0L Type IV
neues Originalteil
Hersteller: VW
Teilenummer: 004101102A
Herstellernummern: VW: 004.101.102A VW: 004101102A
Sonstige Vergleichsnummern: GA003300 004101101A 022101025K
Samstag, 11. Juli 2020
Da hatten wir ja mal wieder richtig Glück ...
Halb so wild und sind auch gut angekommen, aber im Tauerntunnel auf einen Platten hingewiesen zu werden, ist trotzdem kacke!
Nachdem der ÖAMTC Mann leider nicht helfen konnte, weil es so einen Reifen und ggf. einen passenden Schlauch nicht auf die Schnelle gibt, sind wir an jeder Tankstelle rangefahren und haben den Reifendruck gecheckt. Es hat sich dann rausgestellt, dass das Ventil ein mini mini Löchlein hatte und die Luft nur sehr langsam rausging. Jetzt wird dann erstmal ein Reserverad für den Wohnwagen gesucht... Sind übrigens selten ;)
Nachdem der ÖAMTC Mann leider nicht helfen konnte, weil es so einen Reifen und ggf. einen passenden Schlauch nicht auf die Schnelle gibt, sind wir an jeder Tankstelle rangefahren und haben den Reifendruck gecheckt. Es hat sich dann rausgestellt, dass das Ventil ein mini mini Löchlein hatte und die Luft nur sehr langsam rausging. Jetzt wird dann erstmal ein Reserverad für den Wohnwagen gesucht... Sind übrigens selten ;)
Abonnieren
Posts (Atom)