Wenn man grad keine Werkstatt parat hat, muss halt die Tiefgarage herhalten. Platz ist in der kleinsten Hütte. Heute stand der Anbau der Stoßstange auf dem Programm, aber alleine hatte ich da null Chance. Mit Susi und dem neuen Wagenheber ging es da schon wesentlich besser. Ein paar mal hin und her nackeln war die Stoßstange ausgerichtet. Eigentlich hats wieder viel länger gedauert als gedacht, bis die erste beschissene Schraube gegriffen hat... Ein paar Flüche später und vom kalten Boden durchgefroren wandert wieder ein Haken auf die To-Do Liste. Nächster Topic: Verkabelung!
Samstag, 13. Februar 2021
Donnerstag, 11. Februar 2021
Neues Werkzeug braucht das Land
Ein eigener kleiner aber gescheiter Wagenheber ist schon was wert, v. a. für die Fraktion die ihre Winter-/Sommerreifen noch selbst wechseln kann 😎 Da kann man auch mal was investieren und nach ein paar Jahren hat es sich schon wieder gelohnt. So rechne ich mir das zu mindestens schön. Ein Baumarkt Wagenheber für 30€ sollte es nicht sein, aus diesem Grund hab ich mich für etwas in der Mittelklasse entschieden. Ein BGS Rangbierwagenheber für ca. 1,5 Tonnen für ca. 120 €. Dazu noch eine Teleskopratsche, von Gedore die für unterwegs besser in die Werkzeugtasche passt, als ein Radkreuz und schließlich noch ein Set passender Nüsse. Beim nächsten mal muss ich mir noch den Drehmomentschlüssel leihen, vielleicht gibt es ja da mal ein gutes Angebot...
Dienstag, 9. Februar 2021
Sea to Summit Camper Van - Selbstaufblasende Isomatte
Unser Bulli kommt langsam in die Jahre, wir wahrscheinlich auch. Beim Schlafen in der ersten Etage liegt man immer unbequemer. Es ist immer noch der originale Schaumstoff vorhanden, der reichlich an Elastizität verloren hat. Nach 4 Woche Sardinien dachte ich mir, jetzt muss was passieren.
Sea to Summit brachte eine neue selbstaufblasende Matratze für T5 und T6 California auf den Markt. Die Sea to Summit Comfort Deluxe Self inflating Camper Van selbstaufblasende Isomatte. Für 220€ konnte ich sie mir im Wintersale sichern. Das Besondere ist, dass die Maße super in den Bulli passen, mit 115cm ist sie genau für die Liegeflächen im T2 zu gebrauchen. Da ich den Bulli gerade nicht aus der Garage fahren will, hab ich die Matratze auf der unteren Ebene ausprobiert, auch hier passt sie. Nur am Kopfende (wir schlafen in Fahrtrichtung) steht diese etwa 10cm über. Hintere Kleiderschrank und Kühlschrank gehen dadurch nicht mehr spielend auf. Zum Test hatte ich mich in der Garage auf die Matratze gelegt, man war die bequem! Ich hätt einfach liegen bleiben können, selbst bei 7°C. Oder war das einfach die Sehnsucht nach einer Campingnacht?
Details: (Auszug Seatosummit.de)
COMFORT DELUXE SELF INFLATING
Clevere Extravaganz für längere Trips.
Stelle dir eine Schlafmatte vor, die so bequem ist, dass du vergisst nicht zu Hause in deinem Bett zu schlafen. Mit 10 cm senkrechten Seitenwänden und einer flachen Schlaffläche dank unserer Delta Core Technologie kommt diese selbstaufblasende Matte einer herkömmlichen Matratze extrem nahe, während andere Items in deinem Auto/Van oder Expeditionsgepäck noch Platz finden. Mit einem R-Wert von 5,2 können die Comfort Deluxe S.I. Matten sogar bei kältesten Temperaturen verwendet werden.
Die Comfort Deluxe Matten eignen sich für Autocamping oder für ausgedehnte Reisen im Basecamp-Stil – der Neid deiner Freunde ist dir sicher. Die Variante Camper Van wurde speziell für den T5 und T6 California von Volkswagen entwickelt: Der Cut-Out an der Ecke ermöglicht das passgenaue Ausrollen. Passt natürlich auch in andere Vans.
Alle unsere S.I. Matten verwenden unser innovatives Multifunktions-Ventil, das speziell für selbstaufblasende Matten entwickelt wurde. Kein Kampf mehr gegen das Aufblasen beim Zusammenrollen der Matte!
- Delta Core Technologie reduziert reduziert das Volumen des Schaumstoffs um 20% und somit auch Gewicht und Masse
- Ausgeklügeltes 30D Stretch Material auf der Oberseite, für ein weiches angenehmes Gefühl auf der Haut
- Robustes, langlebiges 75D Polyester mit laminiertem TPU auf der Unterseite
- Groβe 10 cm Seitenwände schaffen eine flache Oberfläche entlang der gesamten Matte
- Camper Van (201 x 115 cm, 3650 g)
- PU-Schaum ist auf der Oberseite dicker, um eine bessere Isolierung direkt unter dir zu erreichen. Außerdem hält er die obere und untere Schaumstoffoberfläche intakt, wodurch eine gleichmäßige Wärme über die gesamte Länge der Matte und eine bessere Verbindung mit dem Obermaterial gewährleistet wird
- Diagonal stützende Schaumstoffwände helfen beim Aufblasen der Matratze und schaffen eine kompakt gerollte Matte
- Multifunktionales Ventil bietet schnelles Aufblasen, Ablassen und leichtes Druckanpassen für persönlichen Komfort
- Pillow Lock™ befestigt Sea to Summit Kissen auf deiner Matte und hält sie an Ort und Stelle für einen rutschfreien Schlaf
- Wird mit einem Reparaturkit inklusive selbstklebenden Flicken geliefert
- 10 cm dick
Sonntag, 7. Februar 2021
Schneebild
Weit ist unser Mucki in letzter Zeit nicht gekommen, da hat sich das Garagentor mehr bewegt, aber so konnte er auch mal den weißen Schnee beschnuppern. So ne Wintertour hätte schon was? Respekt denen, die luftgekühlt in dieser Jahreszeit über die Straßen rutschen.
Freitag, 5. Februar 2021
Sei kein Dummi nimm nen Gummi
Damit der Fußraum weiterhin schön sauber bleibt, gab es nach 50 Jahren eine neue Fußmatte für den Fahrerraum. Die Alte war schon spröde und rissig und hielt mit Klebeband zusammen. Verwendet wird nun eine Repro-Matte für ca.100 € vom Aircooled-Shop, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Die Matte wird sowieso dreckig und mit Füßen getreten, da muss es keine für 200 € sein, zumal ich sie für den Sperrwolf noch zuschneiden musste. Die Unterseite hat nun nicht mehr die "Kästchen" sondern punktuelle Füßchen, damit sich das Schwitzwasser nicht so gut stauen kann.
... und schon ist sie dreckig :) Jetzt noch etwas zurecht rutschen und das Ganze passt soweit!
Mittwoch, 3. Februar 2021
Vorhang + Druckknopf
Was macht man nicht alles im Winter und gleichzeitigem Corona-Lockdown, um sich die Zeit zu vertreiben. Mich hat es immer ein bisschen gestört, dass im Bulli die beiden Vorhänge im Heck auseinander rutschen und es dann morgens hell reinscheint. Also schnell mal nachgeschaut, wie das mit den Druckknöpfen und dem Nieten funktioniert und einen angebracht. Eigentlich reicht ein Hammer, die Durchschläge für die Nieten und irgendwas zum Loch vorbohren. Nach 6 Jahren sind die Vorhänge schon stark ausgeblichen, das war wohl kein UV-beständiger Stoff. Egal, sieht so auch gut aus und passt zum Bus.
Montag, 1. Februar 2021
Flechten - Kampf der Langeweile
Unsere Bambusanlage haben wir damals etwas weiter nach unten versetzt, damit wir mehr Platz auf der Ablage haben. Das Ganze wurde hierfür mit flexiblen, schwarzen Lochband von oben her abgespannt. Funktionierte super, sah aber immer etwas nach Baumarkt aus. Aus diesem Grund haben wir uns dünne Lederbänder bestellt, 2-3 Abend zu zweit verbracht und ... geflochten 😎 Jetzt noch in die kalte TG und das Lochband mit der geflochtenen Schnur umwickeln! Sieht doch gleich viel individueller aus.
Freitag, 29. Januar 2021
License Plate Topper
Da hat er sich mal wieder was eingebildet und zwar eine Verzierung für das Nummernschild. Diese "license plate topper" gibt es vermehrt in Amerika und da unser T2a aus California stammt, habe ich mich auf die Suche gemacht. Leider ist kaum was in Deutschland oder Europa erhältlich, daher musste halt etwas mehr in Zeit, Versand und Zoll investiert werden. Nach gut drei Wochen und 20 € für Versand kam heute das Packerl an. Entschieden habe ich mich für ein AAA-Schild, das entspricht etwa dem ADAC bei uns. Unsern Bulli haben wir damals aus Santa Ana, südlich von LA, gekauft. Daher passt das Automobil Club Southern California meines Erachtens super! Der Bär ist übrigens das Wappentier Kaliforniens. Da das Teil ständig an unserer Front dem Wetter ausgesetzt sein wird, habe ich mich für ein Repro-Teil für ca. 20€ entschieden, Originale waren so um die 200 € zu haben. Klar ist unsere Josie auch ein Ehrenmitglied!