Samstag, 4. August 2018

Bremse nachstellen T2a

Nach etlichen gefahrenen Kilometern wurde das Bremspedal immer weicher bzw. der Pedalweg weiter und nur durch Pumpen wurde der Bremsdruck wieder verbessert. Also wurden die hinteren Trommelbremsen nachgestellt, vorne haben wir ja jetzt CSP-Scheiben.

Für das Einstellen braucht man wirklich nicht viel:


Das Prozedere ist auch in sämtlichen Reparaturanleitungen beschrieben. Wichtig ist, dass je Bremsbacke ein Einstellrad gedreht werden muss, d.h. pro Reifen 2 Stück. Das Schwierigste ist herauszufinden in welche Richtung gedreht werden muss, und um das für euch und für mich das Nächste mal zu erleichtern, hier eine kleine Hilfe.

Fahrerseite Hinterrad:
In Fahrtrichtung vorderes Zahnrad: nach unten drehen - Bremse festziehen
In Fahrtrichtung hinteres Zahnrad: nach oben drehen - Bremse festziehen

Beifahrerseite Hinterrad:
In Fahrtrichtung vorderes Zahnrad: nach oben drehen - Bremse festziehen
In Fahrtrichtung hinteres Zahnrad: nach unten drehen - Bremse festziehen

Beim T2a wird unterhalb der Radkappe, also von außen die Einstellschrauben verdreht. Sollte bei neueren Trommelbremsen die Einstellschrauben von innen verdreht werden, so muss alles in entgegen gesetzt Richtung gedreht werden.  Ansonsten einfach ausprobieren, bis die Bremse fest ist und dann zurückdrehen.

2 Kommentare:

  1. Zum Thema Ja ja merk ich mir bis zum nächsten Mal, ganz hilfreich. Müsst ich auch mal machen.

    AntwortenLöschen
  2. ja dann machen wir das mal beim Finchen. Hat auch funktioniert, habs schon bei der nächsten Ausfahrt getestet und überlebt

    AntwortenLöschen