Donnerstag, 9. August 2018

L'Aventure Michelin

Auf unserer Frankreich-Reise kamen wir auch in Clermont-Ferrand vorbei, wo der berühmte Autoreifenhersteller "Michelin" seinen Ursprung hat. Seit ein paar Jahren gibt es dort ein modernes Museum, "L'Aventure Michelin", das wir besichtigten. Dort erfährt man, dass Michelin nicht nur Autoreifen bedeutet, nein, sie stellen auch Motorradreifen her :D

Spaß beiseite, sie machen auch LKW-Reifen, Flugzeugreifen, Fahrradreifen ... :D

Und jetzt wirklich interessant, sie stellten Schienenfahrzeuge her, die sogenannten "Micheline", die auf Reifen auf der Schiene unterwegs waren. Der Vorteil lag damals klar am Komfort, da die Reifen besser federten. Heute gibt es noch 2 fahrbereite Exemplare, aber um mit den restaurierten Schätzen zu fahren, muss man leider nach Madagaskar.

Witzig war auch eine 3,50 m breite Citroen DS, mit 10 Reifen, mit zwei V8 Motoren und 700 PS, um LKW-Reifen unter Hochgeschwindigkeiten bis zu 160 kmh zu testen, da zu dieser Zeit noch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen für LKWs galten und man keine anderen Prüfvorrichtungen hatte.

Seht selbst was es dort zu bestaunen gab. KLICK


2 Kommentare:

  1. Schönes Museum, schaut nach einer guten Austellung aus.

    AntwortenLöschen
  2. Witzig fand ich auch die Selbstfedernden Reifen oder die unterschiedlichen Reifenbeläge.

    AntwortenLöschen