Sonntag, 22. Dezember 2019

T2a überarbeitetes Getriebe

Grund für die Getriebeüberarbeitung ist nicht nur der neue stärkere Motor, sondern auch die kurze Übersetzung beim T2a und die damit verbundene Reisegeschwindigkeit. Bisher sind wir mit ca. 85-95 km/h unterwegs gewesen. Verbaut war das CA-Schaltgetriebe. Das ist das Standardgetriebe für den 1,6 l mit 47 PS bis 7/71 mit einer Übersetzung von 5,375 (Zähnezahlen 8:43).

In Zukunft liegt unsere Reisegeschwindigkeit dann hoffentlich eher bei 100-110 km/h. LKWs adieu !

Hier mal mein Konzept für das neue, überarbeitete und verstärkte Getriebe bis ca. 140 PS.
- Übersetzung 4,571
- 4. Gang 0,82
- verschraubte Ein-/Ausgangswelle (original nur mit einem Sicherungsring gesichert)
- grobverzahnte Zahnradpaare
- Dogringe mit Zahnradpaaren verschweißt
- Stahlschaltgabeln
- neue beidseitig hinterschnittene Schaltmuffen:
  damit die Schiebemuffen sich in den Dogringen auch bei Lastwechseln "ordentlich festhalten"
  können. Diese Art von Schaltmuffen wurde erst ab Mitte der 80er Standard. Bei Käfer und Co. aber
  nicht vorhanden. Aus diesem Grund kann ab und zu auch mal ein Gang rausspringen.
- Stahlplatte zwischen Lagerdeckel und Schaltdeckel, um ein Einlaufen des Eingangswellenlagers
  im Schaltdeckel zu verhindern.
- verstärkte Welle für das Ausrücklager





Hier mal ein Geschwindigkeits-/Drehzahldiagramm, wie es aussehen kann:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen