Donnerstag, 5. Dezember 2019

Motorlager und Motortraverse

Bei der Umrüstung auf einen externen Ölkühler mittels Full-Flow oder auf eine Ölpumpe mit Ölfilter ist der Platz relativ begrenzt, da im Gegensatz zum Käfer beim T2 die Motortraverse stört.
Eine Möglichkeit sind schmale In/Out Pumpen (z.B.: hier) die auch relativ leicht nachgerüstet werden können.
Eine andere Möglichkeit ist der Anschluss über eine zusätzliche Full-Flow-Bohrung direkt in der Hauptlagergasse. Bei eingebautem Motor ist das problematisch, da Metallspähne in den Motor gelangen. Bei unserem neuen Motor war das allerdings kein Problem. Verbaut ist jetzt eine verstärkte Ölpumpe mit einem Ausgang im Ölpumpendeckel. Der Rücklauf gelangt direkt über eine neue Bohrung in das Motorgehäuse.
Zu erwähnen ist auch, dass die Traverse in Kombination mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff nicht angepasst werden musste. In diesem Zuge gab es gleich neue Motorlager, ein altes war sogar gerissen.



2 Kommentare:

  1. Weiter so! =)
    Schön fleißig am Ball bleiben.

    AntwortenLöschen
  2. Genial – das ist ja mittlerweile richtige Ingenieurs Kunst, die Ihr da betreibt 🍀

    AntwortenLöschen