Montag, 21. September 2020

Fährüberfahrt nach Sardinien

Was ist in dieser Zeit schon leicht? Urlaub planen sicherlich nicht. Man muss sich selbst im Klaren sein, welches Risiko man sich und seiner Familie zumuten möchte. Ansteckungsraten, Quarantäne und mögliche Behandlungen, alles Faktoren die ich abwäge. Aber wir habe dieses Jahr zum letzten Mal die Chance außerhalb der Saison in den Urlaub zu fahren, denn unser Toni kommt nächstes Jahr zur Schule, außerdem haben wir bis jetzt auf Urlaub verzichtet. Und gerade weil wir außerhalb der Saison die Elternzeit auf Sardinien genießen wollen, ist für mich die Reise vertretbar. 5 Tage vor Reisebeginn wurde vom Sardischen Gouverneur beschlossen, dass die Einreise nur mit einem negativen Covid Test gestattet ist,  der nur 48 Stunden alt sein darf. Jetzt mussten wir auf die Schnelle ein Testzenntrum suchen, zum Glück gabs bei uns in Fürstenfeldbruck eins, dass relativ schnell die Ergebnisse liefern würde. Da wir an den Fährtermin gebunden sind, mussten wir dadurch die Anfahrtszeit verkürzen, ein Zwischstopp fiel ins Wasser. Zum Glück hatte alles reibungslos funktioniert,  das Ergebnis wurde in nicht mal 24 Stunden per Email gesendet. Wir konnten entspannt nach Livorno fahren, dort blieb uns genügend Zeit zum Bummeln und Warten. 
Jetzt begann das eigentliche Drama, warten mit Kindern kann schon stressig sein, Fragen zur Abfahrtszeit wurden unzählige Male beantwortet. Nach 5 Stunden Wartezeit vor der Fähre,  rangierten die letzten LKWs rückwärts in das riesige Maul der Fähre, nur ein kleiner grüner Bulli samt Anhänger und Crew wartete und wartete. Zum Schluss standen 3 Fahrzeuge davor, die traurig auf eine Überfahrt verzichten mussten. Tolle Situation, super Laune im Gepäcke und verzweifelte Kinder ... zum Glück wendete sich das Schicksal zu unseren Gunsten, wir fanden auf einer Fähre einer anderen Gesellschaft Platz, die eine Stunde später die Überfahrt nach Sardinien antrat. Wir trotzen allen Widrigkeiten und werden es uns gut gehen lassen.

Am nächsten Morgen wurde bekannt, dass der Beschluss von der Zentralregierung gekippt wurde, eine Einreise mit negativem Test ist nicht mehr nötig. 

Wir hoffen es geht euch allen gut, ein paar Sonnenstrahlen schicken wir nach Deutschland. Bleibt gesund. 



3 Kommentare:

  1. Puhhh das ist echt hart, waren die wohl so überbucht? Bodenlose Frechheit eine Familie mit Kindern am Hafen stehen zu lassen. Wir sind auch schon des öfteren mit Fähren gefahren, 2018 hatte die Lima einen Lagerschaden am Weg zur Fähre und der Fensterhebermechanismus der Fahrerseite ist ausgefallen 120km vor Livorno, trotzdem sind wir dann angekommen. Euch trotzdem einen wunderschönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Thomas, danke dir!

      Ich hatte auch noch deinen Post vorm Utlaub gelesen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass wir mit Corsica Ferries fahren, waren schon 3x auf Korsika. Aber das war nervig und unnötig. Jetzt läuft alles wieder seinen gewohnten Lauf, Bilder folgen ;)

      Löschen
  2. Ich finde es einfach dreist, man zahlt und wartet ja extra dafür. Kann man sich da noch beschweren?

    AntwortenLöschen