Freitag, 11. Juni 2021

T2b Drehzahlmesser mit Uhr - Der Einbau

Im zweiten Teil gehts an die Umsetzung. Jetzt verläuft ein 5 adriges KFZ Kabel unter dem Bulli entlang. Um in den Fahrgastraum zu gelangen, kann man die Verblechung der Pedalerie öffnen und eine Durchführung nach innen suchen, ich konnte direkt unter der Lüftung das Kabel durchführen. Am anderen Ende wurde ein weiteres Loch in die Bordwand gebohrt, hier verläuft bereits eine Verkabelung werksmäßig.

DIE ANLEITUNG

Hier muss ebenfalls der Rostfraß beseitigt werden 

Hier muss ein kleines Loch für die Uhr gebohrt werden

Pin 7 ist in der TSZH Zündung frei, hier kann der Impuls für den Drehzahlmesser entnommen werden.

Sicherungsblock für das neu eingezogene Kabel. Von hier aus führt das Kabel zu Klemme 1 ( bzw. zur Pin 7 an der TSZH Zündung)

Rückseite des DZM


An der Tachoeinheit habe ich die vorhandenen Kabel für die Anschlüsse verwendet.

Grau/Rot: Licht, Weiterführung der vorhandenen Kabel. 
Braun: Masse, Anschluss am Massestern der Tachoeinheit.
Schwarz: Klemme 15 , Anschluss über den Konstanter der Tankanzeige

Als Schmankerl ging nach dem Einbau das Licht der kompletten Tachoeinheit nicht mehr, nach einer längeren Fehlersuche, bemerkte ich, dass das Kabel an Klemme 58b am Lichtschalter abgezogen war. Es hatte sich geschickt zusammengerollt, sodass es mir zuerst nicht aufgefallen ist - DANKE =)

7 Kommentare:

  1. Du bist halt der Profi, richtig cool 👍🏼 was Du alles kannst!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Andi!
    Ja da bin ich auch mal gespannt, wie es mir beim Einbauen geht. Hab mir genau wie Du die gleiche Variante zugelegt! 😁
    Allerdings hab ich bei meinem T2 noch (!!!) die Zündanlage mit Unterbrecher drin. Die wird aber wohl nicht bleiben dürfen! 😉
    VG Hias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß damit ;) Wenn du Fragen hast, kannst du gern auf mich zukommen. Ich glaub du packst das locker ;)

      Löschen
    2. Hast Du nicht auch grau hinterlegte Instrumente, ich hatte mich nämlich für grau entschieden 😂

      Löschen
  3. Mit der TSZH-Zündung bin ich bis jetzt zufrieden, die läuft jetzt seit 4 Jahren.

    Bei der Testfahrt ist mir aufgefallen, dass jetzt die Tachonadel zittert, das war vorher nicht. Woran kann das liegen?

    Als kleinen Kritikpunkt würde ich vielleicht noch die Beklebung des DZM sehen, diese passt nicht 100% zu Tacho und Tankuhr. Sie ist etwas zu schwarz und glänzend.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen Andi!

      Vielleicht ist ja die Tachowelle durchs ab- und wieder anschrauben ein wenig verkantet, oder beim Einsetzen vom Tacho ist ein bißal was verdrückt und die Führung ist nicht mehr so gegeben wie davor. Kann durchaus sein daß deshalb selbiger etwas zittriger läuft. Weißt du was ich meine? Evtl schraubst die Welle noch mal ab und bei der Gelegenheit gibst gleich mal ein paar Tropfen Öl hinein. Aber bitte kein WD40, ist nämlich entgegen vieler Meinungen kein (!!!) Schmiermittel!
      Vielleicht hilfts ja?!

      Ja das mit dem Zifferblatt ist mir auch schon aufgefallen. Kommt womöglich drauf an, was für eine Folie zum bedrucken verwendet wurde. Dadurch, daß sie recht glänzt, wirkt sie auch etwas dunkler. Hab mir doch zum Aufkleber basteln auch Folien für Laserdrucker gekauft, allerdings sind diese eher seidenmatt. Mal schauen, vielleicht probier ich da mal was aus?! 😉
      Werde auf jeden Fall berichten! 😃

      Bis denn!
      Hias

      Löschen
  4. Servus Hias,

    danke für den Hinweis, ich werd die Tachowelle nochmals lösen, fetten und erneut einbauen. Beim Einbau hatte sie tatsächlich etwas gehakt und wollte nicht nicht auf Anhieb ins gemachte Nest :)

    Eigentlich hab ich schon die schwarzen Armaturen, ich find dass ist auch nur ein kleiner Unterschied. Für einen Perfektionisten, wohl nicht ideal. Bin gespannt ob du dir einen schönen Aufkleber basteln kannst.

    AntwortenLöschen