Ich fahre den Käfer gerne etwas sportlicher, zwar ist er nicht übermotorisiert, aber macht trotzdem Spaß auf kurvigen Strecken. Um den Fahrspaß noch etwas zu erhöhen, wurde eine neuer Schalthebel aus dem Hause Vintage Speed eingebaut.
Es gibt zahlreiche Varianten auf dem Markt von Gene Berg, CSP oder eben Vintage Speed. Ich habe mich aus optischen Gründen für den dezenten, klassischen Look entschieden. Der Tausch ist kinderleicht, nach knapp 5 Minuten und 2 gelösten Schrauben war der Neue drinnen. Er ließ sich durchschalten, eine längere Probefahrt steht noch aus, ich freu mich schon drauf!
Letztendlich musste ich umrüsten, denn bei der ADAC-Abholaktion aus Wien wurde der Schaltknauf und der Schalthebel beschädigt, sodass Schäden am Gewinde entstanden sind. Natürlich hätte ich evlt. das Gewinde nachschneiden können, oder eine Originalen nehmen können, ich wollte jedoch etwas straffer die Gänge schalten.
VIDEO
Ich frage mich gerade wirklich, wie man den beschädigen kann?
AntwortenLöschenMan konnte keinen Gang mehr einlegen, die haben es wohl mit Gewalt versucht. Da es sich auch nur um eine Billardkugel mit Gewinde handelte, war das schnell ausgerissen, bzw. abgedreht.
AntwortenLöschenIch finde es eine geniale Transformation man denkt manchmal, nach so einem Feature, warum man es nicht schon viel früher hatte … weil es so viel Laune macht 😄
AntwortenLöschenMan darf ruhig wissen, wie frühers die Gänge geschalten wurden. Jetzt ist es schon Routine und darf optimiert werden ;)
AntwortenLöschen