Da gibt es eine ganz feine Sache aus dem Forum. Thomas fertigt für den T2 neue Armaturen an. Ich habe mich für die Variante Drehzahlmesser mit Uhr entschieden. Eigentlich wollte ich ja die Motometer Instrumente verbauen, voraussichtlich wandern diese in den Riviera und der Drehzahlmesser mit Uhr in den Westfalia.
Das Gehäuse des Kombinstruments stammt aus einem 3D Drucker, der Drehzahlmesser aus dem Mercedes Regal W124. Das Plexiglas ist noch mit einer Folie geschützt, die Beleuchtung ist mit warmweißen Licht dimmbar. Ich find die Idee super und diese individuelle Lösung für mich genau richtig.
Die Einbauanleitung kann direkt im Forum durchgelesen und der Umbau Schritt für Schritt durchgeführt werden.
Um die Information für den Drehzahlmesser zu bekommen, wie schnell der der Motor im Heck hudelt, muss zu erst ein Kabel vom Armaturenbrett bis in den Motorraum gelegt werden. Ich habe mich für ein 5 adriges KFZ-Kabel entschieden, dass mir in Zukunft auch weitere Anschlussmöglichkeiten bietet. Von diesem wird der Zündimpuls an Klemme 1 der Zündspule abgenommen und nach vorne geleitet.
PS: Nicht zu verwechseln mit Tacho Thomas, der uns auch bekannt ist, dieser war der Vorbesitzer von Finchen.
Das ist mal die Theorie, wie es dann in der Praxis aussieht, schreib ich demnächst.
Der Bulli wird schön brav abgestützt =) |