Sonntag, 31. Mai 2020

Anhängerkupplung Elektrik - AFC

Nach dem Einbau der Anhängerkupplung folgte nun die Elektrik. Die Verkabelung ist eigentlich recht simpel: Blinker links (1/L) vom Fahrzeug mit dem Kabel für Anhängerkupplung verbinden, das Gleiche mit Blinker rechts (4/R), Bremslicht nur einmal, da gebrückt (6/54), sowie Rückleuchten links (7/58L) und rechts (5/58R) und wer es braucht, einmal Nebelschlussleuchte (2/54G). So ist das vorgesehen beim 7 poligen Anschluss, dann noch einmal Masse (3/31). Die Anschlüsse sind auch auf der Steckdose markiert. Wir haben uns der Optik wegen für eine Hella-Dose aus Metall entschieden.

So und jetzt kommt eine kleine Schwierigkeit, da wir beim T2a keine Blinkkontrollleuchte haben, die aber vom TÜV vorgeschrieben wird, haben wir uns alternativ für ein AFC-Modul entschieden (Automatic Flash Controll), das beim Ausfall einer Birne dann doppelt so schnell blinkt. Das war beim Anhängerkupplungset bei CSP enthalten.

Hier muss darauf geachtet werden, dass das Kabel vom Fahrzeugblinker abgesteckt wird, mit dem Kabel zum AFC-Modull verbunden wird und dann mit dem anderen Kabel vom AFC-Modull zur Blinkerlampenfassung geführt wird, so dass ein ggf. auftretender Spannungsabfall gemessen werden kann. In der Anleitung ist das mit "Scheren" gekennzeichnet, da hier mit Stromdieben gearbeitet werden soll. Haben wir natürlich schöner mit Kabelschuhen gemacht.

Weitere Infos.


Mittwoch, 27. Mai 2020

Ausflug ins Grüne


Irgendwie zieht sichs, Flo sollte eigentlich seinen neuen Motor genießen und wir die ersten Camping-Wochenenden. Beides verschiebt sich, wir konnten jedoch einen kleinen Ausflug nach Eichstätt zu den Schwiegereltern wagen, hier gabs im grünen "Garten" etwas Abwechslung.


Montag, 25. Mai 2020

Batterie ist am Ende

Ich brauch ne neue Batterie, schon wieder war das gute Stück restlos leer. Aber zum Glück war Hilfe parat und ich konnte mir selbst Starthilfe geben =). Danach gabs ein Bierchen für die gute Laune, oder waren es zwei ?


Samstag, 23. Mai 2020

Anhängerkupplung T2a

Jetzt haben wir zwar einen Wohnwagen, aber ohne Anhängerkupplung geht da nix. Wir haben uns für eine eintragungsfreie Anhängerkupplung entschieden. Die gibt es beim Bus-OK oder CSP, gefertigt wird diese aber in Dänemark und kommt von Dansk Anhaengertraek GDW A/S. Die entsprechende Kupplungsnummer lautet 45-4633-00 und hat die Prüfnummer E24 55R-010312. Damit lassen sich max.1.200 kg ziehen, die Stützlast beträgt 50 kg. Die Passform finde ich gut, war leicht zu montieren und hat auf Anhieb gepasst. Es müssen lediglich die alten Stoßstangenhalter ausgebaut werden, die Stoßstange sitzt nun direkt an der Anhängerkupplung. Was mir nicht gefällt ist der Aufkleber mit den Kenndaten, da gab es doch früher Metallschilder mit Gravur. Bei CSP ist noch ein universal Verkabelungssatz dabei mit automatischer Blinklichtkontrolle, was man ja gemäß TÜV haben muss. Dafür habe ich mich entschieden, da ich sonst ein Blinkrelais vorne tauschen hätte müssen und eine Kontrolllampe einbauen müsste. Der Anschluss der Elektrik steht nun als nächstes an. Erwähnenswert, es gab keine Platzprobleme mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff und/oder der Fullflowanlage.


Mittwoch, 20. Mai 2020

Spannschnur Vorhänge

Im Bulli haben wir diese Gardinenbänder schon, jetzt auch im Wohnwagen. Es sind ummantelte, leicht dehnbare Spiralbänder aus dem Campingzubehör mit einschraubbaren Ösen. So kann man das ganze dann auch an der Wand befestigen. Wir haben einfach die Bänder an den vorhandenen Schrauben befestigt und musste nicht bohren.


Sonntag, 17. Mai 2020

Motor läuft

Vor über einer Woche hatten wir den Bullimotor wieder eingebaut, alles angeschlossen und waren bereit zum Testen. Es stellte sich jedoch relativ schnell heraus, dass das Blech an der unteren Riemenscheibe schliff bzw., dass der Fullflowanschluss für den externen Ölkühler inkl. Motortraverse hierfür etwas zu groß war. Zudem machten sich ein paar Öltropfen im Zusatzölkreislauf bemerkbar.

So jetzt erstmal den Tiefpunkt erreicht, Mund abgeputzt und das ganze Zeugs wieder lose gemacht. Motor und Getriebe aufgebockt, etwas zurückgeschoben, die Motortraverse wieder raus und einen neuen Schlauchanschluss gebastelt. In diesem Zuge wurden dann alle leckenden Gewinde mit Dichtmittel versehen. Anschliesend natürlich alles wieder rein: Traverse, Gaszug, Kupplung, Schaltstange etc.
Endlich konnten wir zum ersten mal testen ob der Motor auch im Bulli läuft. Bis dato hatten wir ihn immer nur durchdrehen lassen (ohne Zündung), damit sich der externe Ölkreislauf füllt. und siehe da, nach ein paar Versuchen sprang er auch gleich an.

Wir sind jetzt erstmal stolz auf uns und haben wieder viel gelernt 😍 Fettes Merci an mein Team !!




Donnerstag, 14. Mai 2020

Gischard Höhenmesser / Altimeter

Da es uns öfters in die Berge zieht und wir den ein oder anderen Pass bewältigen, ist ein Altimeter Pflicht. Leider ging über den Winter mein altes Richter Altimeter kaputt. Kann auch sein, dass die Kinder zu viel damit gespielt haben =) .
Also hab ich mir Ersatz geholt, ein altes Gischard Höhenmeter, aus den Kleinanzeigen, wurde in die vorhandene Halterung gebastelt. 

Jetzt kann es wieder weiter gehen ...  


Montag, 11. Mai 2020

T2b Westfalia Dachhaube

Bei unserem Bulli ist das Aufstelldach mit Westfalia Dachhaube ausgestattet, nun hatte leider hier ebenfalls der Zahn der Zeit genagt. Bei einer Regenfahrt fiel uns ein Riss auf, aus dem langsam Tropfen für Tropfen zu Boden sauste.  

Ersatz fanden wir bei Bus-Ok, hier werden Nachbauten angeboten.

Beim Einbau verwendeten wir abtupfbare Scheibendichtmasse, die wir bereits beim Tausch des Schiebefenster aufgetragen hatten.

Der Vergleich Alt vs Neu ist schon bezeichnend, ich freu mich auf mehr Licht beim Campen. Jetzt muss ich bloß noch das Dach putzen.