Samstag, 5. September 2020

Ventile kontrollieren

Oft hab ich die Ventile noch nicht eingestellt, da gings meistens zum Service in die Werkstatt. Ein schlechtes Gewissen hatte ich hier schon, denn der Gedanke vom Selbermachen ging verloren. Da ich mir immer mehr selbst aneignen möchte, hab ich mir Unterstützung geholt. Mit Toni an der Motorhaube gings dem Ventilspiel an den Kragen. Jedoch mussten wir nur das Ventilspiel am Auslassventil des vierten Zylinders auf 0,15 mm korrigieren. 

Um die Ventilstellung des auf OT stehenden Zylinders zu prüfen, achteten wir auf die Überschneidung der Ventile am gegenüberliegenden Zylinder. Im Buch wird es etwas anders beschrieben, das teste ich beim nächsten Mal.

Eine Gedankenstütze gabs aus dem vorigen Winter, hier hatten wir die Ventile am ausgebauten Typ 1 Motor eingestellt.


3 Kommentare:

  1. Saustark ! Jugend forscht ! So halte ich das mit meinen kleinen Mädels auch !

    MfG Ben

    AntwortenLöschen
  2. Danke, ich geb das Kompliment an Toni weiter ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wir können das mit der Einstellung des OT gerne mal checken. Beim Workshop haben sie halt gesagt, dass das mit dem gegenüberliegenden Zylinder eindeutig ist.

    AntwortenLöschen