Mittwoch, 21. Juli 2021

Lemmerz Sprintstar Felgen - Chrompulverbeschichtung

Um neuen Glanz zu verbreiten und etwas den Geldbeutel zu schonen haben wir uns für das Chrompulverbeschichten entschieden. Ob das was kann? NEIN! Lasst die Finger davon.

Ich hatte etwas im Internet herumgefragt, und mich bei lokalen Pulverbeschichter nach diesem Verfahren erkundigt, letztendlich kam TeamAPT am schnellsten in die Gänge und bot diese Leistung überhaupt an.

Eigentlich hatte ich mich riesig auf die Felgen gefreut, doch nachdem ich die Arbeit von TeamAPT zu Hause begutachten konnte, ging die Laune in den Keller. Dort verschwanden auch die Felgen für ein halbes Jahr, denn die Felgen waren versaut. Zwischen Felgenstern und Felgenbett hatten sich Blasen gebildet. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich konnte nur den Kopf schütteln. Man hatte vorab über Komplikationen gesprochen und auf mögliche Risiken hingewiesen. Das war für Team-APT der Grund den Hals aus der Schlinge zu ziehen und eine Reklamation abzublocken. Über die Kosten für den Spaß möchte ich von kostengünstig nicht sprechen, die bessere Wahl wäre eine "einfache" Lackierung beim Profi gewesen, oder einmal komplett beim Spezialisten zum Verchromen.

Tja - manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen =)

Aber was hilfts? Ich mach jetzt weiter und detailliere mir die Felgen selbst und mach sie mir schön. Wie ich die Felgen noch etwas retten kann und was draus wird, schreib ich demnächst.



6 Kommentare:

  1. OMG … das ist ja super schade, so eine S**eiße 😢 … ich habe mein "Tiefbett" extra abdichten lassen, damit das Drama nicht passiert, aber Deines sieht ja echt traurig aus. Ist denn Chromartig? … denn es sieht "nur" nach Felgensilber aus.

    AntwortenLöschen
  2. Als Idee … ich würde auch die Sicke abdichten & sie dann folieren lassen, müsste man sich mal anbieten lassen, aber ich denke für 100€/Felge bist Du dabei

    AntwortenLöschen
  3. Servus Wanja, nein es ist nicht wirklich chromartig, bissl mit gutem Willen. Den Aufwand kann man sich sparen, lieber einen schönen Lack oder ordentlich verchromen.

    Vielleicht werde ich Fuge noch zusätzlich abdichte , vorher wäre das nicht gegangen.
    Ich schon etwas weiter gemacht, dazu im nächsten Post.

    Ich bin nicht der Fan von Folieren, wollte es ja eigentlich nachhaltig ordentlich gemacht haben. Nochmal 400€ investiere ich da jetzt nicht mehr, vielleicht später... Ich bin für Bremsstaub :p

    Aber danke für deinen Input

    AntwortenLöschen
  4. Versteht … dann investiere doch in ne coole Line (Abdichtung) z.B. phosphorisierend ^^ dann leuchtet es im dunklen 😂

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe vielleicht noch eine Idee für dich um das zu kaschieren.
    Ich habe mir damals bei meinen SA Sprintstars das Silikon im Farbton Edelstahl besorgt und damit die Fuge abgedichtet. Ganz wichtig ist dass das neutral vernetzendes Silikon sein muss.Das gab es damals bei Würth und war vom Farbton super passend zur Pulverbeschichtung "Mirror Chrome".So heisst das bei meinem Beschichter.

    Hoffe das hilft 1+

    Ben

    AntwortenLöschen
  6. Gute Idee, das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

    AntwortenLöschen