Montag, 1. August 2022

Camping - autarke Energieversorgung

 Oft geht's mir so, dass ich während dem Urlaub darüber nachdenke, was ich am Bulli, bzw. Camping Equipment verbessern könnte. Tja, an Ideen würd es mir nicht mangeln, es erfordert jedoch immer das nötige Taschengeld, die Zeit oder die Umsetzung.

Schon seit längerem wollte ich unser Kühlkonzept optimieren. Bei sehr heißen Temperaturen kommt der originale Westi Kühlschrank an die Grenzen. Die Absorber-Technik schafft im Gasbetrieb etwa 20°C unterhalb der Umgebungstemperatur. Steigt also das Thermometer über 30°C, wird`s warm - puh auch als nicht Studierter hab ich diese Gleichung lösen können =) Meist heizt sich das Fahrzeug noch weiter auf, speichert die Hitze und beeinträchtigt die Kühlleistung. Gönnt man sich also in der Hängematte zur Mittagszeit ein Bierchen, legt anschließend ein warmes Flascherl nach, ist es erst am nächsten Tag wieder kühl. Das hatte bis jetzt einigermaßen gereicht. Steigt jetzt also der Bierkonsum? Nicht ganz, die Kinder werden größer und vielleicht setzt auch ein wenig die Bequemlichkeit ein. Zugegeben, ich habs mir einfach eingebildet und setze meine Ideen um. Als Lösung solls nun eine Kompressor Kühlbox richten.

Überall werden Solarpanel, Powerstation und Kühlboxen angepriesen (Jackery, Bluetti, etc. Vergleich Videos gibt's genügend auf  YouTube). Das Ganze ist wieder eine Wissenschaft für sich. Je nach Bedarf wählt man die Größe, Kapazität und Leistung. Meine Wahl viel auf folgende Produkte. 

Ein  netter Nebeneffekt ist, man ist nicht mehr vom Gas abhängig - in unserer Zeit, wird das beim Camping jedoch nur ein Effekt fürs Gewissen sein. Meistens reichen 5kg mehr als eine Saison.


Powerstation: Eco Flo River Pro 720Wh

- Lithium-Ionen (ich habe mich gegen LiFePO4 Zellen entschieden, die Lebensdauer erscheint mir ausreichend ca. 800x bis zu 80% Kapazität sind Herstellerangaben).

- Ladefunktion: (12V, 220V & X-Stream Ladung AC -> in 1 Std wird diese an der Steckdose bis zu 80% geladen), MBBT Regler

- Gewicht & Größe: 7kg schwer und groß wie eine Schuhschachtel. Man könnte sie so auch im Rucksack oder Radl transportieren und bleibt flexibel.

- max. Ausgangsleistung 600 W, Spitze bis zu 1200 W möglich. 

- erweiterbar


Solarpanel: Ecoworthy 120W

- 120W erscheinen mir ausreichend für die Kühlbox. Klar rechne ich mit einer deutlich geringeren Ausbeute, die wird wohl bei ca. 100W im Idealfall liegen. Da ich jedoch keine Kleinstadt versorgen will, müsste das reichen. Falls nicht, ist ein Upgrade jeder Zeit möglich. Mit dem Panel hab ich mich am wenigstens auseinander gesetzt und "nur" ein gutes Angebot am Primeday abgegriffen.

- zusätzlich externer Laderegler (kein MBBT), Laden ist auch ohne Powerstation möglich, sogar Klemmen für die Autobatterie sind enthalten. Es kommt  bei mir vor, dass die Autobatterie leer ist =) , also kann ich mit gekühltem Bier und Solarpanel die Zeit überbrücken, bis der Motor startet.


Kühlbox: Dometic CFF20

- Fassungsvermögen: 21L,  sechs 1,5L Flaschen finden Platz

- Größe: Diese Box passt zwischen Fahrer und Beifahrersitz im T2

- sehr leise: Wahrscheinlich werde ich trotzdem die Kühlbox  nachts ausschalten, wenn diese im Bulli steht.

- automatische Temperaturregelung: -18°C bis 20°C, Akkuwächter


Das Herzstück dieses Setups ist die Dometic CFF 20 Kühlbox. Vor 2 Monaten hatte ich diese bestellt, mit einer angekündigten Lieferzeit Ende September, wurde sie früher als gedacht, noch vor den Sommerferien geliefert. So kann uns diese im geplanten Korsika Trip gekühlte Dienste leisten. Wichtig für diese Wahl war, dass die Kühlbox so wenig Platz wie möglich einnimmt und zwischen Fahrer- und Beifahrersitz passt. Den originalen Kühlschrank wollen wir ebenfalls solange wie möglich erhalten und verwenden. Gerade weil es flexible Elemente sind, die ohne Probleme ein und ausgebaut werden können, zerstört man nichts an seinem Oldtimer. Bspw. wird alles in den Käfer gepackt und geht auf Tour. 

Kein günstiger Spaß liebe Freunde, aber auf längeren Reisen, bei denen man autark bleiben möchte, eine sinnvolle Investition. Der Praxistest wird's zeigen, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Auf manchen Bullis habe ich bereits festverschraubte Anlagen gesehen. Falls es euch interessiert werde ich nach dem Urlaub meine Erfahrung berichten.


5 Kommentare:

  1. Du solltest Produkt-Influenzer werden 🥁 so cool erklärt und eine mega Mischung. Finde ich echt top.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Andi!
    Cooles Konzept! 👍🏻
    Was ich mal in unseren T2 einbauen werde, da bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig.
    Ob fest installiertes Solarpanel oder portabel, welche Art von Stromspeicher?!
    Da bin ich noch meilenweit weg davon. 🤦🏼‍♂️
    Aber immerhin hab ich schon meine WAECO Kompressor Kühlbox, größentechnisch so wie Deine DOMETIC.
    Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt! 🤓
    VG Hias

    P. S. Viel Spaß im Urlaub!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Hias,

      in ein paar Jahren schaut die Welt schon wieder anders aus und die Produkte haben sich geändert. Dann kannst du dich in das Thema reinfuchsen. Mit deiner Waeco bist du jedenfalls schon gut versorgt.

      Bei uns gehts Mitte August los, dann erzähl ich gerne mehr.

      Kleine Anekdote: Ich hatte ewig auf die Dometic Kühlbox gewartet und es war nicht absehbar ob sie zur Urlaubszeit geliefert wird. Am Primeday gabs eine Alternative von Mobicool FR40 zum Bestpreis (220€). Und was passiert? Beide Kühlboxen werden 2 Tage später gleichzeitig geliefert.
      So konnte ich wenigstens mal beide Boxen in den Bulli stellen und Platztechnisch vergleichen. Die Mobicool ist übigens deutlich lauter, man kann jedoch sehr einfach den Lüfter tauschen und hat eine optimierte Version zum Schnäppchenpreis. Wenn noch der nötige Platz im Bulli vorhanden ist, wäre das auch eine gute Wahl. Bei mir würde sie nicht zwischen die Vordersitze passen.

      Beste Grüße
      Andi

      Löschen
  3. Coole Sache und gut umgesetzt. Immer gut gekühltes mit der neuen Box. VG Andi aircooled65

    AntwortenLöschen
  4. Servus zusammen,

    danke fürs Lob.
    Auf die Feierabend Halbe am Strand freu ich mich schon.
    Und wer weiß, vielleicht muss/will ich mich beruflich umorientieren, dann kann ich wenigstens auf Reisen im Bulli arbeiten und bin mit Strom versorgt. Diese Bulli Produkte teste ich natürlich gerne und teile mein Wissen, bin auch froh, wenn ich bei jemand anderen etwas abschauen und lernen kann.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen