Samstag, 8. Mai 2021

Hinterm T2 Bugrad

Gestern haben wir die schöne weiße Abdeckung diskutiert,  aber wie schauts eigentlich dahinter aus? Wie schon in den Kommentaren von Harald erwähnt, scheuert hier der Reservereifen am Frontblech. Bei uns ist zu dem noch ein größerer amerikanischer Reifen montiert. Nach Jahrzehnten am Bug, ist hier Nachholbedarf und Rostbehandlung gefragt. Ich kann schon verstehen wenn aus optischer Sicht, die Bullifront ungestört zu bestaunen sein soll, der Aspekt mit dem Platz für den Reservereifen im Innenraum ist das Nächste. Gerade habe ich nicht die Zeit und das Geld für eine neue Front, also warte ich auf eine Eingebung, mal schaun was passiert - es eilt ja nicht =). Danke für eure Ratschläge!



Freitag, 7. Mai 2021

Reserveradabdeckung T2b

Wie schön dass ich Freunde wie Wanja habe, hatte ich das schon mal erwähnt?  ;) Der hatte neben seinen Felgen, sogar noch die weiße Bugradabdeckung übrig, die hervorragend in unser Farbkonzept passt - MERCI. Mit weißer Nase und weißen Felgen wirkt alles schon stimmiger.

Oder doch rustikal?

Mittwoch, 5. Mai 2021

Erdfunkstation Raisting

Die Erdfunkstaion in Raisting war heute unser Ziel. Ein Vater Sohn Ausflug sollte den Home-Kiga etwas spannender gestallten. Wir sind absolute Maus-Fans, was ich da noch alles lern, sagenhaft ;), also dachte ich mir, schauen wir mal was es alles in der Umgebung gibt. Das Deutsche Museum in München ist zur Zeit geschlossen, also nahmen wir uns die Funkstation südlichen am Ammersee vor. Was bekommt man geboten? Diese riesigen, großen Antennen. "Ich dachte nicht, dass die so groß sind, staunte Toni", Basti und ich auch!

Heut gibts mal Schwarzweiß Bilder, wie aus einer anderen Zeit.


Und ein Bild in bunt


Montag, 3. Mai 2021

LED Soffitten für Toasti

Eigentlich machen die alten Glühfäden ein herrlich romantisches Ambiente. Für uns gehts eher um den praktischen Aspekt, dass LED Soffitten beim Campen heller und länger leuchten. Mit 2,5 Watt verbrauchen sie nur 1/4 an Strom. Deshalb wurde die 5€ teuren Leuchtmittel eingebaut, im Handumdrehen sind die Alten wieder eingesetzt. Für die üblichen T2 Fassungen benötigt man 42mm Soffitten. Bei Josie sind LED Soffitten seit 2018 verbaut, hier passt alles, oder Flo? Deine Rezension ist gefragt!

Eine Halterung war bei mir gebrochen, diese konnte ich direkt von Hella kaufen und tauschen.



Samstag, 1. Mai 2021

Kaffeefahrt

Die neuen Felgen wollten auf die Straße, mit Sonne und Kuchen im Gepäck , genossen Basti und ich den Frühling. 



Mittwoch, 28. April 2021

Weiße T2 Felgen

Ach wie schön wenn man so Freunde wie Wanja hat, denn von ihm gab es eine schöne, weiße Überraschung. Er hatte noch einen Satz 14 Zoll Felgen 5x112 übrig, die er seit seinem Wechsel auf 16 Zoll nicht verwendete. Wir können sie super auf Toasti gebrauchen. Die Originalos werden jetzt aufschreiben, "pfui diese Anfänger". Aber mir ists wurscht, es passt einfach meiner Meinung nach.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns alle daran Felgen zu tauschen, erst am Alltagsauto, dann am Bulli. Ich hatte mir dafür bei Lidl einen Schlagschrauber geholt. Mit knapp 90€ war dieser durchaus günstig und erfüllt meine Erwartungen. Die zwei Burschen wurde ebenfalls eingespannt, einen ganzen Vormittag waren wir beschäftigt, es war herrlich und das Ergebnis lässt sich sehen.

vorher / nachher


Montag, 26. April 2021

Einmal quer durchs Land

Auf unserer 6-stündigen Heimfahrt von Freiburg nach München haben wir eben nicht die Autobahn genommen, sondern sind über Land getingelt. Anfangs durch den Schwarzwald, am Titisee vorbei, bei Donaueschingen dem Donauursprung zugewunken, weiter am Southside-Flughafen-Gelände in Neuhausen ob Eck, Sigmaringen, den Federsee inkl. Wackelwald und Biberach passiert, bis wir dann doch wieder bei Memmingen auf der Autobahn landeten. Das Wetter war zwar trocken, aber ein bisschen Sonne hätte schon rauskommen dürfen. Der neu eingestellte Motor lief einwandfrei, hatte auch richtig schön Zug am Berg bereits ab 1500 u/min. Eben so wie wir das ursprünglich vorgestellt hatten.

P.S. Wir haben schon ein schönes Land !!! Bitte wieder mehr raus und genießen.

Freitag, 23. April 2021

Motor einstellen - Vogt engineering

Dieses Wochenende stand auf dem Programm: Bulli wieder aus Freiburg abholen, aber warum nur ?!

Es zeigte sich, dass nur einen neuen Motor kaufen nicht ausreicht. Dies gilt insbesondere, wenn man noch mehr Leistung in Form einer Weber Doppelvergaseranlage haben will. Wir hatten 2019 bei Gembler nur den Motor gekauft und ihn dann selber eingebaut. Der Motor lief zwar augenscheinlich gut, aber es stellte sich bei der Abstimmung bei Christian Vogt heraus, dass die Vergaser weder untereinander (vorne/hinten) noch miteinander (rechts/links) synchron liefen. Zudem waren die Vergaser deutlich zu fett eingestellt. Daher wurden die Vergaser neu bedüst (Hauptsüde 135/ Luftkorrekturdüse 200), neu aufeinander abgestimmt und eingestellt. Die Abstimmung erfolgt auf der Bahn mit Hilfe einer Lambdasondenfahrt, bis ein Lambdawert von 0,86 erreicht wurde. Insgesamt konnte der CO-Wert von 4,5 % auf 3,0 % und der HC-Wert von 4000 ppm auf 160 ppm gesenkt werden. Green-Engineering, wir tun auch was für die Umwelt, um meinen Master als Umweltingenieur gerecht zu werden! Christian baute mir noch eine 123-Igntion mit Unterdruckanschluss für die Frühzündung ein, damit lässt sich auch noch etwas Sprit sparen, da freut sich nicht nur die Umwelt sondern auch der Geldbeutel. Zündung kommt nun auf 10 ° vor OT. Ursprünglich war auch das Ventilspiel teilweise zu weit und eines zu eng eingestellt. Da bei unserem 2.0 Liter Chrommolybdän Stösselstangen verbaut sind, müssen wir beim jährlichen Check drauf achten, diese folgendermaßen richtig einzustellen: Für Einlass und Auslass leichtgängig bei 0,05 mm im kalten Zustand.

Worüber ich mich natürlich auch sehr freue sind die geglückten Eintragungen für die 40er Weber IDF in Verbindung mit dem 1995 ccm Motor, obwohl es ja eigentlich 2007 ccm sind - geschenkt - und für den neue Ahnendorp Customsport Auspuff. Das H am Kennzeichen darf bleiben, absolut TOP! Fettes Merci. Christian meinte, dass sogar eine Lärmpegelmessung notwendig war und wir mit 0,5 dB(A) unter dem Grenzwert lagen. Eingehalten ist eingehalten und macht uns natürlich froh. Gut, dass wir damals den Schalldämpfer ins Endrohr verbaut hatten. Jetzt nur noch zur Zulassung und das Gutachten in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen.


Hier mal beispielhaft, wie So eine Einstellfahrt an einem Alfa aussieht: