Mittwoch, 10. April 2024

123 Ignition mit Unterdruck - Verteilerwechsel am Käfer Cabrio

 Ja eigentlich, bin ich mit dem Originalverteiler zufrieden, nur muss ich doch öfters als gedacht den Unterbrecher nachstellen. Eine Zeit lang hab ich mir eingeredet die gute alte Technik ist viel cooler als der Nachbau. Ob ich Recht behalte, ob es sich lohnt - mal schaun?! Ich werd einfach faul, bzw. muss etwas priorisieren, um alles unter einen Hut zu bekommen. 

Meine Wahl fiel auf die 123 Ignition Anlage mit Unterdruckverstellung. Aktuell fahre ich im Käfer einen 1600 Einkanal Motor mit 34PICT3 Vergaser. Dazu gibt es neue Zündkabel, eine Bosch Zündspule und Kerzen, wenn ich schon dabei bin, gönn ich dem Boxer Motor neues Öl. Im Hinterkopf hatte ich noch die Fahrt nach Wien, bei der wir etwas sportlicher über die Autobahn fuhren und die Öltemperatur stieg und stieg. Bei 120°C wars mir dann zu ungemütlich und ich drosselte die Geschwindigkeit. Wie gut, dass es Werbung gibt, Gembler Motorenbau wirbt mit einer Ölsumpfverlängerung zur Senkung der Öltemperatur. 10°C sind möglich mit einem Bauteil, dass jetzt direkt im Fahrtwind hängt, ob ich damit aufsitze? Keine Ahnung, 50€ ist mir der Spaß wert. 

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach. Zu beachten sind jedoch einige Kleinigkeiten.


Durchführung:

  • Wichtig: Zündung wird auf Zylinder 1 OT gestellt, dafür unbedingt die alte Verteilerstellung merken! 
  • Riemenscheibe mit Markierung auf Trennfuge des Motorgehäuses drehen. (Wichtig Zylinder 1 und 3 nicht verwechseln!)
  • Wenn der Verteilerfinger (bei abgenommener Verteilerkappe) auf Zylinder 1 zeigt, die Markierung an der Riemenscheibe passt, hat man die richtige Ausgangsposition gefunden.
  • Unterdruckleitung entfernen
  • Alten Verteiler lösen und ausbauen. (Am besten Zündkabel und Verteilerkappe noch stecken lassen)
  • Zündkurve im 123 Verteiler wählen (aktuell habe ich die Standardkurve 0)
  • Einbau des neuen Verteilers, diesen kann man nur in einer Position einbauen, evtl. Verteilerfinger drehen bis der Verteiler einrastet.
  • Verkabelung beachten, es sind nun 2 Anschlüsse nötig. Das neue schwarze Kabel wird an Minus der Zündspule (rechts) geklemmt, an den Anschluss an dem vorher das grün-gelbe Kabel gesteckt war. Das Rote Kabel kommt links an Plus.
  • Stellung des Verteilerfingers beachten. An die Position der Verteilerkappe, an die der Finger zeigt, muss das Zündkabel für den ersten Zylinder gesteckt werden. Ab hier, in der Zündreihenfolge 1-4-3-2 die Zündkabel aufstecken, dabei die Drehrichtung des Verteilers beachten! (Im Uhrzeigersinn). 
  • Zündung kann nun, wie in der 123-Ignition Anleitung beschrieben, vorjustiert werden. Verteiler im Uhrzeigersinn drehen bis LED ausgeht, anschließend gegen den Uhrzeiger zurückstellen bis diese LED wieder leuchtet.
  • Motor sollte bereits anspringen
  • Motor/Öl warmfahren.
  • Feinjustieren mit Stroboskop-Lampe 

Mein Motor läuft ruhig, nur geht er im Leerlauf aus. Hier muss ich noch nachstellen. Woran könnte das genau liegen?



Hinweis:
Ich möchte hier nur meine Erfahrung weitergeben, und gebe keine Gewähr auf Richtigkeit, jeder sollte sich bei Unklarheiten professionelle Hilfe holen ;).


Anmerkung:

Hilfreiche Videos:

DANKE fürs TEILEN


Freitag, 5. April 2024

Käferbesichtigung - 57er Faltdachkäfer

 Die Stimmung ist gut, die Motivation hoch um sich einen neuen Schatz in die Garage zu stellen. Wie dieser Schatz für jeden einzelnen aussieht, ist so vielfältig wie die komplette Käferpalette. Für Flo ist es die Baureihe 57-64 mit dicken Holmen und riesen Faltdach, dieses hatte er bereits in seinen beiden vorangegangen Käfern (Gina & Lina). 

Flo stolperte über eine relativ schlechte Verkaufsanzeige, die nur ein Bild hergab. Ein schwarzer 57er Faltdachkäfer, einer der ersten nach der Sommerpause nach dem Wechsel von Ovali- auf große Heckscheibe. Für uns Münchner lag die Anfahrt auch noch im Rahmen, wir mussten "nur" knapp eine Stunde ins Augsburger Hinterland fahren um das Schätzchen zu besichtigen. Eingestaubt stand er in der Garage, seit einem Jahr kaum bewegt, davor aus einer Sammlung heraus gekauft. Die liebe Zeit und andere Projekte standen beim Besitzer im Vordergrund, sodass er sich zum Verkauf entschieden hatte. Wir nutzen die Gelegenheit besichtigten ausgiebig den schön staubig-patinierten Käfer. So stellt man sich normalerweise einen Scheunenfund vor, kaum berührt von der Zeit und technisch im guten Zustand belassen. Rost ist kein Thema, das Blechkleid wirkt sehr solide, sowie der restliche Käfer an sich. Die Innenausstattung hat nach 67 Jahren gelebt, Flecken an der Verkleidung zeugen wohl vom Einsatz des Faltdachs. Halb so wild, das bekommt man wieder schön. 

Bald gibts mehr zum Thema schwarzer Faltdachkäfer, denn wir haben uns mit Handschlag auf einen Kauf geeinigt. Wir konnten die Brüdertour erfolgreich abschließen! Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Projekt.

Fehlt noch ein Name, weitere Bilder & Infos - es bleibt spannend =)


Freitag, 29. März 2024

Bremsencheck an Josie

 Das Bremspedal lässt sich etwas zu weit Richtung Boden drücken, etwas Abhilfe kann das Nachstellen der Trommelbremse bieten. Es ist auch nicht das Erste Mal, dass sich Flo auf den Tiefgaragenboden legt und die Prozedur wiederholt. Eine Gedankenstütze gibt's auch bei uns auf dem Blog.

Mittwoch, 27. März 2024

Video - Besichtgung 63er Dickholmer

 Als Nachtrag gibt es noch das Video zur Besichtigung des 63er Dickholmers an der Olympia Schießanlage. Wirklich schade, dass es nicht geklappt hat. Da draußen sind noch viele weitere schöne Exemplare, ihr könnt euch gern melden, falls ihr einen Tipp für uns habt.


Montag, 25. März 2024

63er Dickholmer - Käferbesichtigung Olympia Schießanlage

 Der Frühling erwacht und bei Flo der damit verbundene Aufschwung einer neuen Saison. Wer kommt nicht auf blöde, spontane Ideen und schaut sich "einfach-mal-so" einen Käfer an? Wir hatten vor etwa 3 Jahren, ähnlich bei Toasti gehandelt, als aus einer Couch-Laune heraus, der Kauf eines neuen Projektes entstand. Wird es dieses Mal bei Flo ähnlich?

Das Inserat ploppte zum Wochenende in den Kleinanzeigen auf, ein seeblauer 63er Dickholmer, Modelljahr 64. Flo liebäugelt schon immer mit einem Dickholmer Faltdachkäfer (oder älter), leider  steigen hier die Preise und für ein Spaß-Sommer-Fahrzeug wird es immer schwieriger, etwas Passendes zu finden. Ein Alternative wäre der in Garching, im Münchner-Norden angebotene Käfer, der leider kein Faltdach besitzt, aber eine ordentliche Basis, zu einem fairen Preis bieten würde. Dieser wurde bereits teilrestauriert, besitzt eine schöne helle Innenausstattung, einen fairen technischer Zustand, sowie einen ruhigen Motor- und Getriebelauf. Bis auf Schweißarbeiten am Unterboden und eine Neulackierung wurde er original gehalten. Mal schauen was aus dem Käfer wird?! 

Bilder

Nach einem Tag Bedenkzeit müssen wir sagen: Es ist leider nichts geworden, wir haben uns zu viel  Zeit gelassen und wurden überboten. 

Nun machen wir uns weiter auf die Suche nach einem schönen Käfer. Einen Dickholmer mit Faltdach?

 Wunschzettel: Originiallack, 1. Hd. zum Schnäppchenpreis etc. so wie man es sich eben wünscht :) 


  • MarkeVolkswagen
  • ModellKäfer
  • Kilometerstand165.000 km
  • FahrzeugzustandUnbeschädigtes Fahrzeug
  • ErstzulassungJanuar 1964
  • KraftstoffartBenzin
  • Leistung34 PS

  • Beschreibung

    Im Auftrag eines Kollegen erstelle ich dieses Angebot,

    VW Käfer Baujahr 10/63

    Erstzulassung 1/64

    1200ccm


    Der Wagen befindet sich in einem sehr guten gepflegten Zustand-der Motor wurde bei 145.000 km komplett überholt.

    Der Wagen wird nur in den Sommermonaten bewegt .
    Er wird auch jetzt wieder gefahren-somit kann der KM Stand noch etwas variieren.

    Alle Unterlagen und auch umfangreiches Zubehör mit dabei.

    Gerne kann der Wagen begutachtet und auch nach Absprache Probegefahren werden.

    Es werden Anfragen wie :“Was letzte Preis“ nicht beantwortet und auch umgehend geblockt!!

    Nur ernsthaft gemeinte Anfragen werden beantwortet !

    Dies ist ein Privatverkauf!!

    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.


  • GetriebeManuell
  • FahrzeugtypKleinwagen
  • Anzahl Türen2/3
  • HU bisMai 2024
  • Umweltplakette1 (Keine)
  • Außenfarbe
Was soll ich bloß tun ?


Samstag, 16. März 2024

Oldtimerstadl - Video Frühlingserwachen Flocke Z3 Coupe 3.0i

 Weitere bewegte Bilder gibts auf unserem YouTube Channel. Schaut vorbei und lasst ein/en Kommentar/Like/Abo da, freuen wir uns! 



Freitag, 15. März 2024

Oldtimerstadl - Saisonstart Flocke Z3 Coupe 3.0i

 Endlich gehts für Flocke in die Saison 2024, leider wollte der Motor nicht anspringen, obwohl wir dieses Mal die Batterie abgeklemmt hatten. Zum Glück hatte Wanja ein CTEK Ladegerät mit Starthilfe im Stadl liegen, sodass der Startversuch glückte.